NAT-Typ 3 lässt sich nicht ändern (PlayStation 4)

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
110
Hallo,
ich möchte für meine PlayStation 4 den NAT-Typ auf 2 (moderat) ändern, laut Verbindungsstatus ist er nämlich auf 3 (strikt). Habe mir daher zwei Anleitungen bei Giga und Chip durchgelesen, in denen die Ports angegeben wurden, die man freigeben muss. Dann also in der Konfiguration meiner EasyBox 803A die Ports eingeben und mehrfach überprüft. Ports wie "3478-3480" oder "10070-10080" habe ich entsprechend angegeben, weil das weiter oben für gültig erklärt wurde. Die geschwärzte IP-Adresse (s. Anhang) ist korrekt. UPnP ist deaktiviert. Router wurde neugestartet. Internet auf der PS4 neu eingerichtet (alles auf automatisch). Trotzdem steht dort weiterhin, dass ich NAT-Typ 3 hätte. Was mache ich falsch? Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich etwas irre Offensichtliches nicht beachte, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe.
Danke!

Edit: Ich hatte auch von Optionen wie UPnP oder DMZ zu aktivieren gelesen, wollte aber erst mal die "sicherere" Variante probieren.
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    40,6 KB · Aufrufe: 1.653
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum die Leute immer eine lokale IP Adresse zensieren - kann doch eh keiner was damit anfangen :D

Edit:
Da du ja die Installation automatisch machen lässt, bezieht die PS4 wohl seine IP vom DHCP. Das ist aber schlecht wenn man port forwarding macht (außer man erstellt ne MAC-Binding, ist aber eine andere Baustelle) - die PS4 sollte eine statische IP haben und diese IP dann bei "LAN IP" eingetragen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Könntest du die Schritte, die ich nun also machen muss, bitte noch mal auf Laiisch schreiben. Meine IP von der PS4 ist doch immer die gleiche, die habe ich so dann 1:1 bei LAN IP eingetragen. DHCP ist beim Router aktiviert, falls das irgendwas aussagt.
 
Was jokeboy sagen will ist, dass du der PS4 manuell eine IP geben solltest. Bei DHCP bekommt ein Client - zB die PS4 - zwar meistens dieselbe IP zugewiesen, aber es kann eben auch sein, dass er eine andere IP bekommt und dann läuft die Portweiterleitung ins Leere läuft.

Schau im Router bei den DHCP Optionen nach dem Adresspool, der IP-Range oder Start/Ende. Da müsste sowas stehen wie 192.168.1.100 - 192.168.1.199. Dann nimmst dir eine IP außerhalb dieses Bereichs - zB die 192.168.1.222 und stellst sie bei der PS4 unter Netzwerk ein. Die Portweiterleitungen änderst du dann auf diese IP. Jetzt ist erstmal sichergestellt, dass die Ports immer an die richtige IP gehen.

Diese Ports musst du weiterleiten:

TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070

Es gibt leider auf einigen Seiten mal mehr mal weniger Ports. Ich finde komischerweise keine offizielle Quelle. Im Zweifelsfalle ein paar Seiten bei google abklappern und die Ports ergänzen.

DMZ sowie UPnP sind nur Notlösungen. Bei der DMZ stellt man die PS4 nackt ins Netz und macht sie unter Umständen angreifbar. UPnP dagegen kann zwischen gut und böse nicht unterscheiden. Gut ist, wenn die PS4 die benötigten Ports selbst beim Router anfordert. Böse ist es, wenn ein Trojaner bzw allgemein Malware am PC dasselbe tut......
Zum Test kann man beides mal ausprobieren. Wenn es klappt, deutet es auf fehlende Weiterleitungen hin. Je nach Router kann man im Browser sehen welche UPnP-Ports dynamisch weitergeleitet wurden. Evtl taucht dort dann ein Port auf, den man bisher vergessen hatte. Ob und wie/wo das bei einer easybox geht, kann ich dir mangels Erfahrung mit der Box nicht verraten.
 
eigentlich hast du alles richtig gemacht... die ports sind im router an die ps4 (ist wohl das geschwärzte) weitergeleitet... somit sollte es eigentlich funktionieren (neustarten router/konsole, paar minuten warten)... ausser du hast ein kabel-internet (Unity oder Kabel-de) und ein ipv4 "ds-lite" anschluss.. dann kannst du das portforwarden in dieser form knicken. geht nicht.

dmz= nur für advanced-user. leute die wenig ahnung haben sollten die finger davon lassen.
upnp= solange deine geräte im hausnetzwerk frei von schädlingen sind, ist das nicht gefährlich. sobald sich malware einschleicht, wirds kriminell.
 
Also es gibt eigentlich nur eine Antwort: Neuen Router alà FritzBox.
Hab selber die Easybox 803a. Vorher Fritzbox bis die mir nach 5 Jahren abgeraucht ist.

Die Easybox macht nix ausser Probleme. Selbst Ports freigeben und statische IP für PS4 bringen nichts auf lange dauer.
Hab derzeit das Problem per DMZ erledigt - hilft etwas- kann jetzt mit freunden "ab und zu" zocken, aber per Party chatten ist nie möglich, da dann der "Nat-Typ" auf 3 springt.

Wenn du spaß haben willst bei online zocken kauf dir einen gescheiten router. Vodafone und vorallem ihre Easybox803 ist das Schrottmodell nummer 1.
Wenn du im Netz guckst hatt jeder mit der Easybox 803 in Verbindung mit einer PS4 nur probleme.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich werde es nun zuerst mal mit der statischen IP probieren und danach weitersehen. Bei der PS4 wird bei manueller Eingabe der IP-Adresse allerdings auch direkt nach der Subnetmaske, Standard-Gateway, Primärem und Sekundärem DNS gefragt. Übernehme ich das alles aus der alten Konfiguration? Standard-Gateway zumindest war bis jetzt einfach die IP-Adresse ohne 2 Nullen hinten ...

Edit: Leider hat es nicht funkioniert (statische IP). Hatte auch aus einer weiteren Quelle (gamona) noch drei weitere Ports hinzugefügt. Morgen probiere ich es mal mit UPnP. Aber wie beschrieben nur zum Testen. Als Zukunftslösung kann ich mir das mit den verbundenen Risiken nicht vorstellen. Vielleicht hilft es mir jedoch weiter.
Einen neuen Router werde ich wohl erst mal nicht kaufen, weil mir die Easybox bisher keine Probleme gemacht hatte und ich auch gar nicht so viel online spiele. Aber danke für den Tipp, beim nächsten Kauf werde ich da vorher genauer recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
standardgateway= vollständige ip der easybox
dns-ip= ip des routers, oder dns-server deines provider oder die dns von google 8.8.8.8, 8.8.4.4
 
Hi Leute,

habe die Fritz 7490 und schon Stunden damit verbracht, den NAT-Typ meiner PS4 zu ändern (zurzeit NAT-Typ 3).
Leider erfolglos. Alle Ports, wie im Netz beschrieben, freigegeben.

  • TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
  • UDP: 3478-3479, 3658, 10070
Statische IP war bereits korrekt, habe der PS4 aber eine neue IP zugewiesen, alles von vorne freigegeben - nichts.
Auch die Einstellung "IPv4 freigeben (Exposed Host)" hat nichts bewirkt.

Könnt ihr mir helfen, ich habe absolut keine Ahnung mehr...
 
Fremdvirenjäger aktiv?
hast du dualstack oder ds-lite Anschluss? Google weiss wie man das erkennt
 
Hi,

habe dafür einen Test bei "wie lautet meine IP" durchgeführt und das folgende Ergebnis erhalten:
ipv6.JPG


Ist das aussagekräftig genug?

EDIT: Fremdvirenjäger? Was genau ist damit in Bezug auf die Ports der PS4 gemeint?
 
Geh mal auf die Statusseite deines Routers. Dort sollte u.a. auch deine aktuelle ipv4 Adresse stehen.
Dann geh nochmal auf ipv6-test.com. Die ipv4-Adresse dort muss identisch sein mit der, die im Router angezeigt wird. Ist sie das nicht, kannst du eine Portweiterleitung vergessen.
 
Folgendes Ergebnis:
Sieht auf den ersten Blick aufgrund der Farbgebung schon nicht sehr gut aus.
Frage: (Wie) lässt sich das Problem lösen?

ipv6test.JPG
 
Das Testergebnis sieht so aus, als wäre IPv6 am PC deaktviert.
Dass ein "kleiner" Provider wie RWE/Innogy IPv4 only schaltet klingt eher komisch.

Teste mal folgendes:
Aktiviere bei der FB7490 testweise die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" unter Internet-> Freigaben -> Fritzboxdienste

Da dann versuchst du vom Handy aus (ohne WLAN) die angezeigte Adresse im Browser zu öffnen.

Wenn das nicht geht hast du vermutlich Carrier Grade NAT (DS-Lite) und du kannst per IPv4 keine Ports freigeben.
 
Na also. Demnach kannst du keine IPv4-Ports weiterleiten. Das liegt nicht an dir, sondern am bereits erwähnen "Carrier Grade NAT".
 
Bei deinem Internetanbieter nachfragen, ob du eine öffentliche IPv4 Adresse haben kannst. Aber rechne damit, dass das extra kostet.
 
Zurück
Oben