Nationalsozialistische Medien in der Cloud speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dexter1997

Gast
Ich interessiere mich sehr für geschichtliche Themen. Meine Lieblingsgebiete sind diesbezüglich die deutsche Geschichte, die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner, sowie die Geschichte Russlands und die Geschichte der modernen Siedlerstaaten auf dem amerikanischen Kontintent (USA, Kanada, Mexiko, Kolumbien usw.).

Wenn man sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchte, kommt man nicht drum herum, nationalsozialistisches Gedankengut zu studieren. Dazu zählen beispielsweise Bücher wie "Mein Kampf" oder Filmtitel der damaligen Zeit. Da ich meine Daten gerne überall und auf all meinen Geräten verfügbar habe, speichere ich relevante Dateien beispielsweise in meiner Dropbox.

Kommen wir nun zu meiner Frage:
Ist es nach deutschen Gesetzen erlaubt, nationalsozialistische Literatur zum Zweck des Eigenstudiums in einer Cloud hochzuladen, unter der Bedingung, dass der Dateizugriff nur mir und engen Vertrauten erlaubt wird, oder ist auch dies rechtlich problematisch?

Ich danke herzlich für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lege einen verschlüsselten Container in die Cloud und es kann nicht mal per Automatik oder manuelle Kontrolle festgestellt werden was dort liegt.

Also wenn der Cloud-Anbieter in den USA ist (z.B. Google Drive) dann ist das überhaupt kein Ding, weil in den USA jegliche Literatur und jegliche Meinung durch das 1st Amendment der Verfassung geschützt sind. So etwas wie "verbotene Literatur" oder "unerlaubte Meinung" kennt man in den USA nicht. Dort gilt ganz klar, die einzig gesetzlich verbotene Rede ist eindeutiger (!) Aufruf zu Gewalt und Verleumdung von Personen, alles andere ist legal, und wenn es noch so krass und/oder anstößig ist.

Aber auch in Deutschland sollten Dokumente der Zeitgeschichte eigentlich nicht verboten sein, man kann diese Bücher ja beispielsweise auch im Antiquariat kaufen.
Aber ich bin kein Rechtsexperte und kein Anwalt, ich kann hier also definitiv nur vermuten und keine gültige Auskunft geben!

Nunja, verschlüsseln müsste ich die Daten ja nur dann, wenn ich etwas Illegales vorhätte. Wenn mein Vorhaben allerdings mit deutschen Gesetzen vereinbar ist, müsste ich mir die Arbeit der Ver- und ständigen Entschlüsselung ja nicht machen.

Es muss nicht illegal sein, kann aber durch eine autom. Filterung o.Ä. beim Anbieter "mißverständlich" sein.

coasterblog schrieb:
Es muss nicht illegal sein, kann aber durch eine autom. Filterung o.Ä. beim Anbieter "mißverständlich" sein.

Das ist ein guter Punkt... Also wäre es wohl besser, wenn überhaupt, solcherlei Daten nur verschlüsselt hochzuladen. Ich habe von Verschlüsselung keine Ahnung, mal schauen, was für Programme zum Ver- und Entschlüsseln es gibt, und wie soetwas überhaupt funktioniert...

Das ist mEn überhaut kein Problem. Solche Dinge fallen unter das Recht der Privatssphäre. Du könntest auch bei dir zuhause Hakenkreuzfahnen und Führerstatuen haben (BITTE NICHT!!!!). Solche Dinge dürfen eben nur nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Ob das auch für die Literatur und Filme der damaligen Zeit gilt, weiß ich nicht.
So, wie du es beschrieben hast, bewegst du dich aber im vollkommen legalem Rahmen.

Veracrypt

EDIT: wenn er den Zugang teilt, ist das nicht auch so etwas wie Verbreitung?! Auch wenn es höchstwahrscheinlich alles legal ist, ich würde das nicht auf diese Weise machen. Es wird in Clouds auch nach KiPo gesucht, also laufen da Aktivitäten. Und Algorhythmen schlagen gerne zu früh an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dazu Raten, unabhängig von der Legalität, jegliche Daten, die du nicht ohne zusätzliche Erklärung (diese war hier ja wohl notwendig) mit dir in Zusammenhang gebracht haben willst, einfach zu verschlüsseln. Für den Hausgebrauch tuts da auch z. B. ein Passwortgeschütztes .7z-Archiv o. Ä.

Kantico schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ist es ein Problem, über eine digitale Kopie dieses Buches zu verfügen? Soweit ich weiß, ist der Verkauf dieses Buches in Deutschland nicht erlaubt, der bloße Besitz jedoch bleibt straffrei. Wenn ich mich nicht irre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange du das nicht "Veröffentlichst" ist das deine gutes Recht ...

Der Bundesgerichtshof hatte 1979 entschieden, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) strafbar sind.[72] Das Buch ist älter als die Bundesrepublik und kann sich daher als „vorkonstitutionelle“ Schrift nicht gegen ihre Verfassungs- und Rechtsordnung richten. Auch ein Angebot antiquarischer Exemplare zum Kauf ist nicht nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, selbst wenn – wie auf einigen Auflagen – auf dem Einband ein Hakenkreuz abgebildet ist. Denn das Buch dient „heute in erster Linie als Mittel der Unterrichtung über Wesen und Programm des Nationalsozialismus“, so dass der Band in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild angeboten werden darf; die Darstellung des Symbols unterliegt diesbezüglich der so genannten Sozialadäquanzklausel des § 86 III StGB.[73]

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre soweit alles geklärt - Mein Vorhaben ist somit nicht illegal, jedoch sollte ich problematische Daten verschlüsseln, um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Humbug. Mein Kampf war aus dem Grund verboten, weil die Rechte bei der bayerischen Landesregierung lagen und deswegen das keiner drucken dürfte. Inzwischen wurde sogar eine kommentiere Ausgabe verkauft

Hab nur den halben Thread gelesen. Was hindert dich daran einfach ohne komprimieren das Ding mit 7-Zip oder so zu packen und zu verschlüsseln ohne es zu komprimieren, Haken noch bei Dateinamen verschlüsseln setzen und das Passwort ist dann halt irgendwas simples wie die Telefonnummer der Auskunft.
Siehe:

@Über mir: Verdammt, bin zu langsam :D
Edit2: komprimieren doppelt, jaja... Ein 2tes mal mein Geschreibsel lesen hätte geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben