native IDE - RAID - AHCI

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

Es gibt ja eine Anleitung wie man nachträglich eine Windows Installation von native IDE auf AHCI umstellen kann, wenn man das bei der SSD vergessen hat.
Jetzt habe ich einen PC vor mir, auf dem ein Software/Onboard RAID 1 am laufen ist. Beide HDDs die als Systemplatte arbeiten sollen nun durch eine einzelne SSD ersetzt werden.
Kann ich da genauso vorgehen, wie wenn ich von native IDE auf AHCI im Windows umstelle und alles klappt?
Ich habe jetzt von dem Windows mit RAID Funktion ein Acronis Image erstellt und wollte mich erstmal vergewissern, dass das der richtige Weg ist.

Das Board mit Raid: Asus Rampage Formula Sockel 775 X48 CHipsatz
die alten Platten: 2 WD Raptor 74GB
die neue SSD: Samsung SSD830 128GB
Windows 8.1 Prof 64bit.

Warum installierst du Windows nicht frisch auf die SSD?

Das geht doch in wenigen Minuten bei der SSD... und während du hier auf Antworten wartest, wäre die Installation sicherlich schon durch :rolleyes:

Welches Acronis war das? Ich hatte damals bei der 2011er oder 2012er Version immer Probleme mit dem Alignment, wenn ich von HDD auf SSD geklont habe... seitdem verwende ich übrigens das kostenlose Macrium Reflect, das ziemlich ähnlich zu ATI ist ;)

r0ck3r schrieb:
Warum installierst du Windows nicht frisch auf die SSD?
Vielleicht weil das eben nicht fertig ist, mit der Windows Installation? Da stecken noch zig Programme und, Dateien und Einstellungen dran, was gut 2-3 Tage Freizeit in Anspruch nimmt. Ein sauberes Klonen ist, wenn richtig gemacht, nach einer Stunde erledigt. Ich will halt nur vorher sichergehen, bevor ich die Installation am PC schrotte, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Raid nachher noch funktioniert, wenn ich die Platten tausche.
Acronis ist das 2014er, was bei meiner neuen SSD dabei war, weshalb jetzt eben auch eine für den besagten Rechner übrig ist. Bei 2 anderen PCs ging das einwandfrei, nur dort habe ich vorher kein RAID gehabt, sondern Einzelplatten die vorher schon im AHCI betrieben worden sind.

SavageSkull schrieb:
Kann ich da genauso vorgehen, wie wenn ich von native IDE auf AHCI im Windows umstelle und alles klappt?
Eigentlich brauchst du nichts umzustellen, da bei Intel basierenden Systemen für AHCI und RAID derselbe Treiber zum Einsatz kommt. Also einfach Windows vom RAID auf die SSD klonen und im AHCI- oder im RAID-Modus booten. Sollte funktionieren.

Achte darauf, dass das Klon-Programm das Alignment berücksichtigt und nicht verhunzt und, dass der AHCI/RAID-Treiber von Intel nicht zu alt ist. Ein alter Intel-Treiber aus der "Intel(R) Matrix Storage Manager"-Reihe (z.B.) blockiert den Trim-Befehl.

Lade dir bitte mal das Programm DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle einen Screenshot (bitte nur vom Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop) von dem, was das Programm anzeigt und stelle es hier rein.

Zurück
Oben