Navigationssystem - Fragen von Navi Noob

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt bin ich alles andere als up to date in Sachen Navigationssysteme für Autos.

Vor gefühlten 10 Jahren hab ich mir ein Becker Traffic Assist 7934 zugelegt.
Ein Kartenupdate wär wirklich von Nöten, die Preise für die Version 3 (Stand 2009) liegen bei sinnfreien 70,-.... da mir nur legale Software ins Haus kommt denke ich, dass hier eine Neuanschaffung sinnvoller wäre.

Das neue Gerät soll nur navi Basics beherrschen, Spielereien werden nicht benötigt, eingesetzt wird es eher selten, aber dann sollte das Kartenmaterial passen.

Wie siehts derzeit mit den Kartenupdates aus, gibts da schon Hersteller welche günstige Online Updates anbieten?

Über Tips von Navi Kennern bin ich sehr dankbar, Kaufvorschläge nehme ich dankend an.

mfg,rr.
 
Die Reaktionen auf Navifragen sind hier im Forum eher schwach aber du könntest Glück haben, jedoch eher im richtigen Forenbereich.

Nur als Tipp, Ahnung hab ich leider auch nit wirklich
 
wenn du wirklich nur die navi Basics brauchst, wäre unter Umständen auch ein Nokia Smartphone (z.B. das Nokia 5230) ne Möglichkeit.
Großer Vorteil, du bekommst aktuelle Karten für über 70 Länder immer komplett gratis und Nokia bietet nach wie vor die beste Navigationslösung im Smartphone Bereich.
 
Ich habe auch nur ein Smartphone zum navigieren, aber da möchte ich dich zumindest so weit warnen, dass du für einen guten GPS-Empfang ne GPS-Maus brauchen wirst(meine hat 30eus gekostet hat nen bombenempfang und läuft bis zu 11std am Stück).

Zu den Navgigongeräten und co kann ich dir aber leider auch keine wirkliche Auskunft geben
 
Die Smartphone Variante klingt mir echt sinnvoll.... und speziell wenn ich das hier lese:

Großer Vorteil, du bekommst aktuelle Karten für über 70 Länder immer komplett gratis und Nokia bietet nach wie vor die beste Navigationslösung im Smartphone Bereich.

Ich hab mal die Preise bei den gängigen Naviherstellern für Kartenmaterial gecheckt ... ist ja abartig bzw. kann man sich um das Geld von so nem update schon fast wieder ein neues Gerät kaufen.
 
Ich korrigiere mal etwas das Zitat um es richtig zu stellen...
lufkin schrieb:
Großer Vorteil, du bekommst aktuelle Karten für über 70 Länder immer komplett gratis und Nokia bietet nach wie vor die beste kostenlose Navigationslösung im Smartphone Bereich.
Denn ich würde nicht behaupten, dass Nokia Maps Tomtom,Navigon,Sygic und co überlegen ist - die anderen Lösungen kosten nur halt Geld
 
Ich habe auch nur ein Smartphone zum navigieren, aber da möchte ich dich zumindest so weit warnen, dass du für einen guten GPS-Empfang ne GPS-Maus brauchen wirst(meine hat 30eus gekostet hat nen bombenempfang und läuft bis zu 11std am Stück).

Lieber bLu3to0th, bei solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig. Der GPS-Empfang hängt sehr stark vom Handy ab (! Bei meinem N8 funktioniert er auch ohne A-GPS hervorragend.

Topic:
Das Display ist bei einem dediziertem Navi wohl größer. Da kann man sich das Navi schöne inmitten der Windschutzscheibe pappen :freak:
 
warti schrieb:
Lieber bLu3to0th, bei solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig. Der GPS-Empfang hängt sehr stark vom Handy ab (! Bei meinem N8 funktioniert er auch ohne A-GPS hervorragend.
Ich habe meine Aussage evtl. etwas zu stark verallgemeinert, aber du wirst wohl kein Handy mit einem Sirf III - Chipsatz finden und dieser ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand so ziemlich das Maß der Dinge in der GPS-Navigation.

Es wird nicht jedes Handy einen grottenschlechten GPS-Chipsatz(+Antenne!!!!) haben, aber du weißt genauso gut wie ich, dass im Handy wenig Platz ist und an Strom überall gespart werden muss. Schon alleine auf Grund dieser Tatsache sinkt die Chance auf einen wirklich brauchbaren verbauten GPS-Empfänger ziemlich schnell.

Wie gesagt, der Empfänger in meinem Vivaz war grottig und das wird nicht das einzige Handy sein bei dem das so ist...

Hier noch ein paar: http://www.chip.de/artikel/GPS-Handys-Handy-Navigation-mit-iPhone-Hero-Co.-4_41240769.html
Nicht jedes GPS-Handy taugt auch zur Navigation - das beweisen beispielsweise einige Exemplare von Samsung.

Ja, die Entwicklung geht weiter und es gibt auch einige, die sich durchaus lohnen können, generell isses aber Mist, wenne inner Pampa sitzt und der Empfang plötzlich weg ist :D

Da sollte man sich beim Handykauf vorher versuchen irgendwie zu informieren(dürfte beim Thema Empfang allerdings nicht immer leicht fallen).

Ich wollte halt nur vorwarnen :)
 
Ich habe mit meinem Desire (ohen jegliche zusätze) keine Probleme mit dem GPS empfang.
Nutze das von T-Mobile kostenlos gestellte Navigon Select und Googlemaps Navigation die Beta.
 
Lass die Finger vom Galaxy S. Hatte gestern damit extreme Probleme, auf offener Fläche wollte es kein GPS Empfang aufbauen ! Das Ipad2 lag im Auto, in der Tiefgarage (1. Stock) und es hatte GPS...

Selbst WLAN ist auf dem Ding Schrott. 1 Wand un 6m und schon ist man auf 60-70% empfang, wo alle anderen Geräte bei dreifacher Entfernung bei 100% laufen. Haben heute GPS in der Uni getestet, mit paar anderen Leuten.

Rangordnung GPS: Ipad2 > Iphone > HTC Desire > Galaxy S2 > Galaxy S
Hab leider verpeilt mein altes TomTom Navi aus dem Wagen zu holen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts generell mit Navigation und iphone aus?

Funktioniert das halbwegs bzw. was kostet der Spass?

... dass die Displaygröße natürlich mit aktuellen Navis nicht mithalten kann ist mir klar, aber mein altes Becker Navi Display ist kaum größer als ein Iphone Display, denk ich.
 
Mal sehn, bin wohl ein letztes Überbleibsel welches sich gegen den smartphone Hype gewehrt hat, vielleicht wirds echt mal Zeit zum Umdenken.

Ein Kumpel von mir war absoluter apple Hasser ... jetzt kann er von iphone und ipad nicht genug kriegen *hmpf* ... bringt mich auch ein wenig zum Nachdenken.
 
ronrebell schrieb:
..Ein Kumpel von mir war absoluter apple Hasser ... jetzt kann er von iphone und ipad nicht genug kriegen *hmpf* ... bringt mich auch ein wenig zum Nachdenken.
Ich bins immer noch^^
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich gegen die Produkte selbst (mal Abgesehen von der Dauerspionage) nichts habe... mich stört nur die Firmenpolitik.
Ich kann dein Kumpel aber verstehen, da es stark davon abhängig ist was er vorher genutzt hat und für was er die Geräte nutzt.

Ich hatte vor meinem wp7 Symbian s60v5.... ich konnte mit dem System wirklich jeden mist machen den ich wollte, aber es hat mich auf Dauer irgendwie genervt, dass ich für gewisse sachen erst bestimmte Schritte machen muss und gewisse Lade- bzw Darstellungszeiten gebraucht habe.
Da ich nun aber fast nur simse und tele bzw mit der flat jetzt auch surfe, und das auf wp7 echt locker fluffig von der Hand geht, bin ich dementsprechend genauso begeistert davon wie dein Kumpel von seinem Iphone/pad :)

Aber wenn der n Iphone hat, dann frag ihn doch direkt mal wie zuverlässig der GPS-Empfang in ungünstigen Gegenden ist ;)
 
Ja, irgendwie komisch das Ganze. Hätte viel verwettet dass der nie ein apple Ding in die Hand nimmt. Ist ansich ein hartgesottener PC User, aber naja.... er ist begeistert von den ganzen Spielereien und steuert halt sein ganzes Home Cinema mit dem IPhone und das Ipad wird halt fürs surfen verwendet..... und die ganzen Apps sollen beim apple halt top sein, meint er zumindest.

Naja, ich glaub auch dass ihm das Design von den Dingern zusagt, anders kann ichs mir nicht erklären warum er die Preise dafür bezahlt hat, da er eigentlich sehr auf P/L achtet.

Hm, GPS Empfang wäre interessant, aber viel rumkommen tut er leider nicht. Werd ihn nochmal befragen, aber um nochmal zum Thema zu kommen.... werden da sicher für ein Navi App wieder laufende Kosten anfallen denk ich.

P.S. Lustig fand ichs auch als ich mal mit seinem Iphone telefonierte und er mir sagte dass die Hand eine gewisse Stelle nicht abdecken darf, da sonst der Empfang weg wäre *ähm-räusper*
 
... Du hast hoffentlich nicht vergessen, dass Du für eine offline Navi bei Android/iPhone noch extra zahlen musst?

(Und bitte kommt mir niemand mit Android geht jetzt auch offline - 16 Km um ein Zielgebiet kann runter geladen werden :freak:)
 
... werden da sicher für ein Navi App wieder laufende Kosten anfallen denk ich.
ja, das meinte ich damit.

Umsonst will ich eh nichts ;-) .... wäre nur interessant wie hoch sich Kosten dafür belaufen bzw. ob es Möglichkeiten gibt die Navifunktion nur tagesweise zu nutzen respektive auch nur tagesweise zu bezahlen.

Wie im Eröffnungspost erwähnt -> wird nur selten benutzt ... und irgendwelche Paketkosten wären dahingehend sinnfrei ... da könnt ich dann gleich die fetten Kartenmaterialpreise der Navihersteller berappen.
 
ronrebell schrieb:
Umsonst will ich eh nichts ;-) .... wäre nur interessant wie hoch sich Kosten dafür belaufen bzw. ob es Möglichkeiten gibt die Navifunktion nur tagesweise zu nutzen respektive auch nur tagesweise zu bezahlen.
Tagesweise Nutzung gibts nicht, außer du nimmst onlinenavis...
Ich hatte auf meinem vivaz das hier: http://www.sygic.com/en
Kann ich eigentlich nur empfehlen das Navi und teuer ist das auch nicht im Vergleich zu den anderen :D
 
Ja,klingt ganz gut ... versteh ich das richtig dass diese App quasi gekauft wird und dann zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann?

Falls man dann ein update des Kartenmaterials will muss man halt dann wieder löhnen, oder gibts die updates dann kostenfrei?
 
Zurück
Oben