Navigationssystem - Fragen von Navi Noob

Eine sehr gute kostenlose Navigation bietet Nokia. Kostenlos auf Lebenszeit inkl. Programmupdates, inklusive Kartenupdates, inkl. Sprachführung (turn-by-turn Navigation). Alles kostenlos. Und die Navigation ist nicht nur gut weil sie kostenlos ist, sondern schlägt sich auch im Vergleich mit kostenpflichtigen Lösungen ausgezeichnet. Schließlich ist mit NAVTEQ eine reine Navifirma ein Teil von Nokia.

Das ganze kannst Du schon für 120,-€ inkl. Versand bekommen.
http://www.notebooksbilliger.de/nok...fcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8

Der Vorteil ist der Preis und dass es auch langfristig kein weiteres Geld verschlingt.

Der Nachteil ist, dass Du mit so 'nem Ding niemals "King im Ring" in der echten Männerrunde sein wirst.

Ein bißchen schneller und mit bessere Bedienung und demnächst mit mehr Klicki-Bunti kostet bei Nokia dann 205,-€ (inkl. Versand)
http://www.cyberport.de/?DEEP=A401-22X&APID=204

Und mit richtig guter Kamera (kann auch mit Kompaktkameras mithalten!) kostet sowas dann 325,- mit Versand.
http://www4.hardwareversand.de/arti...agid=1687&pvid=119236k47b_grtzmgnf&ref=105&lb

Die grundlegenden Navigations-Features sind bei allen Nokias gleich:
Kostenlos auf Lebenszeit mit allen Updates und Karten, Gerät auspacken und Navigation funktioniert (in D ist meist nur D oder DACH vorinstalliert, den Rest der Welt lädt man länder- oder kontinentweise aus dem Internet am PC kostenlos aufs Handy). Lediglich die Sprachführung wird bei kleinen Tasten-Telefonen nicht immer angeboten.

Im Endeffekt musst Du Dich entscheiden, was Du willst. Willst Du ein TELEFON mit Navifunktion und das möglichst preiswert, führt m.E. am Nokia 5230 eigentlich kein Weg vorbei. Wie gesagt, die anderen "Experten" in der Männerrunde werden dann mit ihren 400-600€ teuren iPhones und Android Dual-Core-Gigahertz-Boliden nur mitleidig lächeln.

Wenn Du mehr willst (wie z.B. Internet und so) dann sollte es schon ein "richtiges" Smartphone sein. Das verlinkte C6-01 und das N8 sind schon "richtige " Smartphones (in der Definition von "Smartphone" ist auch das 5230 eingeschlossen, deswegen das "richtige" in Anführungszeichen). Da gibt es aber auch viele andere Möglichkeiten.

[Nachtrag:]
Zum Thema "Internet" auf dem Handy möchte ich noch hinzufügen, dass ich (persönlich) das normale Internetbrowsen (Webseiten surfen) auf dem Smartphone aufgrund der kleinen Bildschirme für sehr mühselig halte und bestenfalls als Notlösung verwende. in meinen Augen ist es da auch egal, ob der Bildschirm 3" oder 5" groß ist. Obwohl natürlich 5" besser ist, finde ich beides trotzdem viel zu klein. Das betrifft auch die Diskussion der Auflösung der Displays. Hier wird nach meiner Erfahrung viel ander Realität vorbei debattiert, obwohl die grundsätzlichen technischen Aussagen stimmen mögen. Wenn der Bildschirm so winzig ist, ist dessen Auflösung ab einem gewissen Mindestmaß fast egal.
[/Nachtrag]

Eine grundsätzlich sehr wichtige Entscheidung ist, welches Betriebssystem man auf seinem Smartphone haben will.
Es gibt im Prinzip vier bis fünf größere Systeme:
- Symbian^3 (Nokia)
- iOS (Apple)
- Android (Google)
- Windows Phone 7 (Microsoft)
- Blackberry OS (RIM)
- Bada (Samsung)

Symbian ist noch sehr groß und für die nächsten 5 Jahre gesichtert, was danach kommt ist nicht klar (aber in 5 Jahren ist die Hardware sowieso viel weiter). iOS und Android werden aktuell am meisten verkauft. Windows Phone 7 ist momentan noch klein, wird aber wahrscheinlich in absehbarer Zeit stark kommen.

In Sachen Navi-Software auf dem Handy muss man zwischen "Offline" und "Online"Navigation unterscheiden. "Offline" bedeutet, dass die Karten komplett auch dem Gerät gespeichert sind (wie bei Nokia). "Online" heißt, dass die Karten während der Benutzung (also während der Fahrt) ständig aus dem Internet nachgeladen werden.

Offline-Navigation:
Die aktuellen Windows Phone 7 Geräte kann man schon für 200,-€ bekommen und die bieten viel für's Geld, für die Navisoftware und spätere Karten bezahlt man dann aber auch extra, genauso wie beim deutlich teureren Apple-Phone. Für Android gibt es neben den kostenpflichtigen Angeboten wohl auch kostenlose Navigationssoftware, allerdings ist das wohl mit Zeitaufwand und einiger Frickelei für die Installation verbunden und zur Legalität des ganzen kann ich auch nix sagen. Zu Nokia habe ich ja nun einiges geschrieben, es ist kostenlos und offline.
"Offline" bezieht sich aber nur auf den Speicherort des Kartenmaterials, GPS-Empfang braucht man natürlich trotzdem.

Online-Navigation:
Was bei allen Geräten (inkl. Nokia) auch kostenlos geht, ist Google Maps (bei Windows Phone weiß ich es nicht). Allerdings braucht man dafür (wie bei jeder Online-Navigation) laufend eine UMTS-Internetverbindung, weil die Karten nicht auf dem Gerät gespeichert werden, sondern permanent aus dem Internet geladen werden. Dann solltest Du einen Vertrag mit Internetnutzung haben, sonst geht das auch ins Geld. Ich habe keine Ahnung, wieviele Daten für sagen wir 100km geladen werden. Außerdem nützt Dir das wenig, wenn Du irgendwo in der Pampa ohne UMTS-Internetverbindung stehst. Oder im Ausland, wo die Internetverbindung richtig Geld kostet (es sei denn Du hast dort eine "einheimische" SIM-Karte, z.B. Prepaid).

Smartphones sind im Endeffekt kleine PCs. Die Entscheidung für das Betriebssystem ist deshalb zentral. Da hilft nur in den Laden gehen, ausprobieren und UNABHÄNGIG informieren. Sei aber vorsichtig, eine unabhängige Beratung bekommst Du äußerst selten. Du kannst weder den Verkäufern im Laden trauen, noch irgendwelchen Magazinen, egal ob gedruckt oder im Internet. Im Laden kannst Du nur die Bedienung und das "Look and Feel" ausprobieren. Häufig gibt es aber den einen oder anderen Haken, den Du im Laden eben nicht sehen kannst und der bei den Magazinen auch gern ignoriert wird. Eine Frage die MIR persönlich wichtig war ist z.B., ob ich meine Kontakte, Fotos usw. auch problemlos lokal auf dem Computer sichern kann, oder ob das Standardmäßig ins Interent hochgeladen wird und wenn überhaupt, dann erst wieder zurück auf den PC, oder ob die direkte PC-Handy Syncronisierung nur mit Frickelei möglich ist.

Das "ideale" Betriebssystem ist eine hochgradig individuelle Sache. Jeder will was anderes. Das was andere besonders toll finden, muss nicht auch das sein, was für DEINE Ansprüche am Besten geeignet ist. Eine Frage ist m.E. auch, ob es Dir egal ist, WER das Betriebssystem herstellt und was das eigentliche Kerngeschäft des jeweiligen Herstellers ist. Aber das ist schon MEINE persönliche Meinung.

Beratung in Internetforen sollte man also auch mit großer Vorsicht geniessen. Neutrale Beratung gibt es kaum. Viele Leute verteidigen ihr eigenes Gerät und damit ihr eigenes Kaufverhalten (ich habe z.B. ein Nokia N8 und bin mit dem Navi und der Kamera bei mehreren Auslandsreisen sehr glücklich geworden, Du kannst ja auch mal bLu3to0th fragen, was er für eins besitzt). Aber das ist ja halbwegs normal. Viele Leute schreiben aber, obwohl sie keine Ahnung haben, dummerweise erkennt man die Ahnungslosigkeit manchmal nicht gleich, besonders, wenn man selber ahnungslos ist.

Außerdem ist es m.E. wichtig, wenn Du Dir ein Smartphone kaufen solltest, ein Gerät zu kaufen was OHNE BRANDING ist. "Branding" sind bestimmte "Erweiterungen" seitens der Mobilfunkprovider (T-Mobile, o2, Vodaphone etc.). Diese "Erweiterungen" sind meist schnickschnack (bunter Startbildschirm mit Firmenlogo usw.), sorgen aber dafür, dass (im Vergleich zu Handys ohne Branding) Software-Updates auf Deinem Gerät erst (viel) später oder gar nicht kommen, weil die Provider (T-Mobile & Co.) dann auch nochmal in der Software des Herstellers rumfingern. Der nachteil der Handys ohne Branding ist, dass sie meist etwas mehr kosten. Alle Handys, die Du im Zusammenhang mit einem Vertrag bei einem Mobilfunkanbieter bekommst, haben ein Branding. Weil Smartphones inzwischen sehr viel können, sind Software-Updates aber wichtig, wie beim normalen Computer auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx mal für deine fetten Infos, damit kann ich wirklich was anfangen.

Stammtischrunde und Handyposerei sind erstmal kein Thema (dazu bin ich und meine Kumpels mit + 30 schon zu alt ;-) ... die meisten zumindest ...

Hersteller und Image sind mir sowieso Apfelsine ... ich achte grundsätzlich auf gutes P/L Verhältnis.

Das erste von dir verlinkte Gerät gefällt mir schon gut und die Nokia Lösung in Sachen Navigation macht mMn auch wirklich Sinn.

Das Gerät ist wie gesagt ohne branding und ohne simlock ... d.h. das Ding funktioniert auch bei mir im Ösiland unabhängig von meinem Handybetreiber, wenn ich das so richtig verstehe?

Die Sache mit der Beratung und das zwanghafte "Ich muss mein Gerät verteidigen" ist mir bestens bekannt, drum tu ich mir auch schwer von meinem apple infizierten Kumpel neutrale Meinung einzuholen, wenn du verstehst was ich meine.

Der Rest meiner Kumpels hat zwar auch schon auf smartphones umgerüstet, aber mich lässt das Gefühl irgendwie nicht los, dass diese auch dem Smartphone Hype zum Opfer gefallen sind.

Stellt man denen technische Fragen bzw. will man Informationen zu den Möglichkeiten ihrer Mini pc`s kommt meist die Antwort : "Ähm, muss ich mal sehen, aber bis jetzt hab ich nur telefoniert oder ge sms`t ..."

Nun denn, ich werd mich mal weiter schlau machen mit den von dir verlinkten Geräten, Betriebssystemen und der ganzen Peripherie ...

... dank erstmal für die Erläuterungen.
 
Branding hat erstmal nix mit Funktion zu tun. Alle Geräte funktionieren in allen Frequenzenbändern für die sie ausgelegt sind. Das 5230 ist ein Quadband, d.h. es beherrscht vier von weltweit 5 für Handytelefonie genutzten Frequenzbändern. Das 5. Frequenzband (was es nicht behrrscht) wird laut Wikipedia nur von einer Firma in Tansania verwendet.

Der Rest der Welt (inkl. Europa, inkl. Ösiland) ist mit dem Ding kein Problem.

Du kannst ja auch sehen, was es in Ösiland für Shops gibt. Eine gute Anlaufstelle für preisvergleiche ist www.geizhals.at . Eventuell gibt es im örtlichen Elektronik-Großmarkt auch gerade eins im Sonderangebot und/oder zum anfassen und ausprobieren.

Nur nochmal zur Betonung: das 5230 ist meiner Meinung nach dann die richtige Wahl, wenn nur Du Telefon, SMS und Navi willst. Es kann zwar mehr, aber wenn Du wirklich mehr willst, gibt es Geräte die das "mehr" komfortabler hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau um das gehts mir, ich will nur für Funktionen zahlen, welche ich dann auch nutzen werde, alles andere ist Schwachsinn.

Telefonie, SMS, email, Navi und Schluss.... in Sachen Komfort bin ich mit meinem alten Samsung B 2100 sowieso nicht verwöhnt ;-(.
 
ronrebell schrieb:
Telefonie, SMS, email, Navi und Schluss.... in Sachen Komfort bin ich mit meinem alten Samsung B 2100 sowieso nicht verwöhnt ;-(.
Genau dafür nutze ich mein wp7-Phone fast auch nur... läuft super, nur beim Navi gibts im Augenblick NOCH Einschränkungen, da die großen Hersteller noch keine Apps dafür geschrieben haben.
Mit Symbian fährste da aber auch gut, obwohl mir da Kontaktverwaltung und SMS-Schreiben etwas kompliziert bzw langsam vor kam(ausprobieren).
Inet-Surfen finde ich persönlich(und auch meine Freundin) auf wp7 allerdings besser umgesetzt als auf Symbian(^3).

Android und iOS habe ich dahingehend noch nicht probiert.
 
Hallo.
Ich klinke mich hier auch mal ein.
@Gaestle- Kann man die Nokias, einigermaßen vernünftig im Auto als Navis benutzen? Ich bin Wenigfahrer, brauche keine Staumeldungen, etc.Gibt es etwa, Sprachansage der Straßennamen, Fahrspurassistent, oder ist das zu viel verlangt ?

Grüße
peterf.
 
Hallo, benutze mein Nokia 5800 auch gelegentlich im Auto mit Ovi-Maps. Funktioniert ordentlich. Nur bis mein Handy GPS hat, das dauert schon ne Weile.
 
peterf schrieb:
@Gaestle- Kann man die Nokias, einigermaßen vernünftig im Auto als Navis benutzen? Ich bin Wenigfahrer, brauche keine Staumeldungen, etc.Gibt es etwa, Sprachansage der Straßennamen, Fahrspurassistent, oder ist das zu viel verlangt ?

Grüße
peterf.

Siehe Wartis Antwort. Ich selbst habe Stauumfahrung und Spurassistent noch nicht genutzt. Ansage mit Straßennamen gibt's auch im Ausland (dann in der Aussprache aber mit starkem deutschen Akzent, zumindest in Italien und Rumänien). Mindestens für Symbian^3-Geräte ist neuerdings in Städten wie z.B. Berlin oder London auch der ÖPNV integriert, weitere Städte werden wohl noch kommen. Ob's das auch für die S60-Version gibt, weiß ich nicht.

Weiterer Vorteil ist die bequeme Routenplanung am PC, allerdings erfolgt die Übertragung vom PC auf's Handy per Internet. Einen direkten Weg mit Kabel habe ich nicht gefunden. Die Routenpunkte einer Route sollten aber nicht so viele Daten sein, so dass das auch ohne Internetvertrag halbwegs preiswert bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,erstmal Dank für die zahlreichen Beiträge und Infos!

Bin bei meiner Recherche bei folgendem Gerät hängengeblieben:

http://geizhals.at/eu/595908

Dazu hab ich ein wie ich finde gut gemachtes Review gefunden (ist zwar nicht Navi Edition, aber egal):

http://www.youtube.com/watch?v=h5ny9-jge5A

Ich denke es wäre für den smartphone Einstieg passend und erfüllt meine Anforderungen in Sachen Navigation.

Preislich gibts das Ding z.B. im Amazon warehousedeal ab ca. 170,- ... ich denke dass P/L bei knappen 200,- eigentlich passen müsste?

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1314503916&sr=8-1&condition=used

Mein Handytarif beinhaltet 1 GB freies Datenvolumen, ich denke das dürfte für den sporadischen Einsatz oder email lesen reichen? ... für größere Downloadangelegenheiten kann ich ja von zu Hause aus WLAN nutzen.

Wichtig ist für mich die Funktion das Navi offline nutzen zu können ... da ja sonst im Ausland dicke roaming Tarife zu bezahlen wären.

Für Meinungen dazu und weitere Infos bin ich dankbar,
mfg,rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Gerät ist allerdings nur Symbian s60v5 drauf... ich weiß nicht ob du dir das wirklich noch "antun" willst.. also wenn Symbian, dann würde ich zumindest eins mit S^3 nehmen oder man guggt (vorher), ob man S^3 irgendwie mit roms nachflashen kann.

Also das ist jetzt nur meine Meinung :)
 
Ich muss bLu3to0th zustimmen. Nimm in dieser Preisklasse besser ein Symbian^3-Gerät. Für 195,-€ gibt's ein neues/ungebrauchtes(!) C6-01 bei amazon.at (wenn man von geizhals.at kommt):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004ahm5uw/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Video-Review vom C6-01: http://www.youtube.com/watch?v=z0ym4R5PYrg

Beachte: Seit dem Review hat das C6-01 drei Updates bekommen. Es läuft jetzt noch flüssiger als auf dem Video.

Das X6 ist für den Preis von 170,-€ veraltet, anders kann ich es leider nicht bezeichnen.
Ich persönlich würde auch keine Gebrauchten Handys kaufen. Heutzutage sollen die Akkus zwar toll sein und keinen Memory-Effekt bieteten, aber ich vertraue da lieber meiner eigenen Akkupflege.


ALLERDINGS:
Dein (einzigen?) Anforderungen waren Telefon, SMS und Navi. Dies erfüllt das 5230. Das X6 bietet im wesentlichen die gleiche Leistung (hardware- und Softwaremäßig), kostet aber 60,-€ mehr. Das C6-01 (das 01 ist wichtig!) kostet 75€ mehr, bietet aber auch mehr. Das geht aber eigentlich über das hinaus, was Du ursprünglich wolltest.
Außerdem gibt es in der Kategorie knapp unter 200,-€ auch Alternativen mit anderen Betriebssystemen. Außerdem kann man mit 1GB-Tarif auch in Deutschland 'ne Menge Kartenmaterial streamen, wodurch evtl. die Google-Maps-Lösung wieder interessanter wird und Du dadurch von den kostenlosen Nokia-Maps unabhängiger wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke mal für den Tip ... wusste nicht dass die Betriebssysteme dermaßen schnellebig sind.
Ergänzung ()

Also, der Favorit steht fest:

Wird wahrscheinlich das C6-01 werden .... bietet für 200,- wirklich so gut wie alles und wie von euch erwähnt auch mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet.
 
Zurück
Oben