Navigon wird eingestellt neue " beste " Software Alternative ?

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.097
Quelle=http://winfuture.mobi/news/102822

Hat mich jahrelang begleitet aber es muss weitergehen. Welche Softwarelösung sieht ihr als die beste Nachfolger Software an ?

Mir persönlich ist folgendes sehr wichtig:

Traffic Überwachtung
Maximale Tempoanzeige incl Warnung wenn man zu schnell ist ( die parametrierbar sein sollte wann er warnt )
Aktuelle Radar Warnung
Aktuelles Kartenmaterial

Meine eigene Meinung bisher:
Ich tendiere stark zu google maps und dieses mit weiteren Apps zu ergänzen die eben von Blitzer und zu hoher Geschwindigkeit warnen. In USA zeigt google schon die maximale Geschwindigkeit in einigen Orten an. Dieser Punkt wird sich also in relativ naher Zeit automatisch lösen. Ob die app dann auch den User warnt weiß ich nicht... vermutlich nicht :/

Der einzige negative Punkt an google maps den ich auch selber erleben durfte. In Ägypten konnte ich die Map nicht offline runterladen. Anscheinend wird ins Krisengebiet dieser Service gesperrt. Für dort bräuchte man dann immer eine Fallback Lösung aber so oft bin ich nicht in solchen Ländern also soll das nicht so wichtig sein.

Was meint ihr ? Habt ihr Navigon verwendet und was werdet ihr in Zukunft verwenden ?
 
Hi,
mein Tipp: sygic
LG
 
Waze wäre ebenfalls eine Möglichkeit, hat aber keine Offline Karten.
 
Als Aussendienstler mit 800km pro Tag bin ich nach Wegfall von Here zu Waze gewechselt. Waze nutzt die Offlinekarten von GoogleDrive, ist aber um Längen besser in der dynamischen Routenanpassung sofern sich durch Stau oder Unfälle oder Baustellen die Route verändert. Außerdem kann man selber mit 2 Klicks Staus, Unfälle ect melden, andere Waze Nutzer bekommen dann direkt die Information und fahren dann eventuell nicht in ein Stauende innerhalb einer Kurve z.B.
 
Waze nutzt die offlinekarten von maps? Wieder was gelernt... Danke :)
 
Kann auch Waze empfehlen, wenn kein Netz oder Ausland nehme ich persönlich immer TomTom.
 
@all

habe jetzt mal Waze probiert. Schaut " frisch " aus ... hat auch die Radar Anzeige, Geschwindigkeitswarnung aber eben aufgrund des Finanzierungsmodells nur eine speudo Offline Funktion...

man sucht mit Internet ein Ziel ... sobald er es hat speichert er sich die Daten .. selbst ein Beenden der App lässt einen die Daten nicht löschen.

Habe testweise im google maps einen Steckenabschnitt offline Verfügbar gemacht und habe gehofft das Waze so schlau ist und sich die Infos dann dort holt. Ne macht er nicht...

also wenn man online ist ist Waze sicher ein brauchbarer Kandidat. Werde mal testen während einer Fahrt.

Nur eine komplette Lösung die Offline Karten Radar Geschwindigkeit usw anbietet wäre auch noch Wünschenswert. Glaube das wird nur Tomtom bieten können ?

Waze hat 7 Millionen Bewertungen, Google Maps 8 Millionen und here " nur " 500 k ... komisch wie beliebt Waze anscheinend zu sein scheint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic: Kann Here auf Kontakte zugreifen?
 
Also habe einen Nachteil von Waze entdeckt. Die Blitzerdatenbank ist bei weitem nicht vollständig. Vergleicht mal tomtom Blitzer und Waze merkt ihr das schnell ...

Der Ampel Radar ( in meiner stadt ) wo ich vor 2 Monaten 60 euro abdrücken durfte ist nicht eingezeichnet. Bei Navigon und tomtom Blitzer schon.

Tendiere derzeit wirklich mehr auf google maps mit tomtom blitzer im Overlay modus. Habe noch nicht raus gefunden ob tomtom blitzer auch bei regulärer Geschwindigkeitsübertretung warnen kann. Wenn das so wäre dann würde für Waze nur der Komfort sprechen.

Als Lösung für Geschindigkeitsübertretung würde es noch die App Velociraptor geben. Ich hoffe aber das es mir erspart bleibt 3 Anwendungen gleichzeitig öffnen zu müssen für das was ich gern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bewusst gegen geltendes Recht verstösst, sollte hier gar keinen Support erhalten. Jm2cents
 
Gegen welches geltende Recht wird denn verstoßen?
Die Apps sind nicht Illegal. Sie als Fahrer während der Fahrt zu nutzen schon. Aber weißt du das?
Wenn du das nicht bewesen kannst, ist das eine ziemlich üble Nachrede von dir.
 
Per se sind diese Apps legal. Das nutzen halt nicht mehr, aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde auch lieber eine Navi Soft mit Blitzer drin benutzen als eine ohne, auch wenn ich diese nicht wirklich bräuchte. Aber hier sind nun mal alle Alt genug, daher muss wie gesagt jeder selbst entscheiden ob er sowas nutzt oder nicht. Es gibt deutlich schlimmere Dinge als so eine Blitzer Warnung bzw. App. Ich denke auch nicht das man mit solch einer App gleich gegen die Stvo verstoßen wird und zum raser mutiert.

gruß
 
Hab nochmal genauer nachgeschaut:

Die Blitzerwarnung darf man nicht nutzen, bzw muss diese Funktion deaktiviert sein.(Ob das bei Waze geht, keine Ahnung).
Das gilt zumindest für DE und viele weitere Länder im Umkreis.

Der Beifahrer dürfte eine solche App zwar nutzen, aber nicht explizit sagen "da ist ein Blitzer".

Waze nutzt wohl PoI für diese Informationen. Das ist hier im Umkreis IMHO nur in Luxemburg und Österreich erlaubt.

Die Nutzung der Blitzerdatenbank ist in Deutschland als Fahrer tabu und wird mit 1 Punkt und bis zu 75 € Geldstrafe bestraft.
Für diese Funktion - das hat firexs absolut richtig erkannt - gibt es hier keinen Support.
 
Zensai schrieb:
Für diese Funktion - das hat firexs absolut richtig erkannt - gibt es hier keinen Support.

Was bedeutet diese Funktion? Der Bestandteil ist absolut Legal, wo zieht man nun die Grenze? Auskunft geben das diese und jene Navi Software diese Funktion beinhaltet sollte kein Problem darstellen. Wie man diese Funktion nutzt mag dann schon wieder was anderes sein, aber wer das nicht hinbekommt hat wahrscheinlich eh andere Probleme.

gruß
 
Das bedeutet wenn man die Blitzerwarnung innerhalb von Waze nicht abschalten kann, dann gilt sie als betriebsbereite Blitzerwarnung und ist damit in Deutschland verboten. Das ist hier leider keine Frage von "Nutzen oder nicht" sondern von "sofort aufrufen können oder nicht"
 
Wir reden ja hier nicht nur von Waze,denke ich, es gibt dutzende andere Navi Apps wo sich das ein/aus-schalten lässt. ich vermute mal das dies bei Waze auch funktioniert. Und selbst wenn sich die Blitzerwarnung nicht in Waze abschalten lässt, ist dennoch nicht die App an sich Illegal, sondern nur der Gebrauch.

gruß
 
Nutz ja viel maps oder HERE mit Blitzer.de APP.
Musste aber feststellen das maps in letzter Zeit echt gut mit Stau Situationen umgeht so effizient wie mich das in letzter zeit immer da raus navigiert hat bemerkenswert.

Ach ja Ich werd angehalten "allgemeine Verkerskontrolle" plötzlich brüllts im Auto "Blitzer in einem Kilometer".
Der Polizist schaut mich an, Ich schau doof zurück, kurze Kontrolle vom üblichen und "schönen Tag noch".
Das war das 4 mal das mir das passiert, anscheinend nehmen die das recht locker^^

Das einzigste wo man ins gespräch kommt ist die Dashcam aber selbst das ist dann kein Problem:P
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben