NB-eLoop B14-PS (PWM) als 3pin an Lüftersteuerung

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
638
Hi zusammen,

kurze Frage, nutzt einer den "NB-eLoop B14-PS" ein PWM Lüfter an eine 3Pin Lüftersteuerung? Wenn ja, gibt es bezüglich der Lautstärke im Vergleich zum PWM 4Pin Betrieb irgendeinen Nachteil (klackern) bei geringen Drehzahlen zbs.

Vielen Dank.
 
Einen PWM Lüfter kann man nicht über eine 3PIN Lüftersteuerung steuern. Andersherum auch nicht, ohne Adapterplatine.

Spannungsgesteuert oder PWM. Beides geht nicht.
 
Doch, eigentlich sollte das gehen. Ein 3-Pin Lüfter kann an PWM angeschlossen werden, umgekehrt sollte es auch gehen. Je nach BIOS laufen die Lüfter dann auf Maximum oder sind auch regelbar. Mit einer Lüftersteuerung hat sich das Problem ja sowieso erledigt :)
 
Es geht, habe es selbst bei einige geregelt (4 PWM auf 3 Pin). Der 4te Pin ist nur für die Pulsübertragung da, der Lüfter lässt sich aber auch über die Spannung regeln, aber ich bin mir nicht sicher ob es so vermehrt zu Schleifgeräuschen kommt. Mein 20ger Lüfter ist zumindest eine katastrophe.... wie sich die eLoops verhalte, keine Ahnung leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das!

Jeder PWM Lüfter kann auch über die Spannung geregelt werden.
Er ist dann bei gleicher Drehzahl sogar leiser, als über die PWM Regelung.
Nachteil ist, das der Regelbereich in der Regel nicht so groß ist.

Der 3 Pin Lüfter lässt sich z.B. von 300 bis 1000 Regeln,
der PWM von 400 bis 1000
und der PWM Lüfter über die Spannung geregelt nur von 600 bis 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 120er eloops pwm haben spannungsgesteuert einen Regelbereich von 200rpm und machen tolle Geräusche. Das fältt mMn unter geht nicht.
Ob andere Lüfter das "besser" machen ist ein anderes Thema.

War evtl etwas hart ausgedrückt. mMn ist das aber ein geht nicht. Dann kaufe ich mir gleich die 3pin Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... und ich dachte dass durch die Pulse die Drehzahl noch feiner runterregeln lassen als über die 3Pin Spannungsregulierung. Ich hoffe nur dass die eloops kein Krach machen bei niedriger 3Pin Regulierung.
Ergänzung ()

Danke, aber leider habe ich diese Option nicht.. sonst würde ich die eloops auch als ein 3 Pin wählen...^^
 
Jep, kann je nach Modell auch "sehr schlecht" funktionieren.

Dann aber nicht systembedingt, sondern weil der Hersteller das so vorgesehen hat..

Ich habe pers. keine Erfahrung mit den eloops, daher: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eloops=viel Durchsatz bei wenig Lärm. Perfekt für den Radi da auch wenig Luft an den Seiten abfließt. Man sollte eine Gummidichtung zwischen radi und Lüfter setzen, sonst kann es zu Suren kommen.
Ergänzung ()

...Habe gerade aus einem, anderer anderen "Gruppe" erfahrend ass 14ner eloops wohl kein Problem sind bei 3 Pin Regulierung. Gut, dann spiele ich mal "russisches Roulette". ..Werde meine Erkenntnis hier ergänzen. Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen im Moment 3 X SW3 PWM und 3 X B14-PS alle über AE6, Softwaremäßig auf DC Steuerung gestellt. Ich habe verschiedene Möglichkeiten, einmal über das MB, dann über PWM Hub und einmal über das AE6. Alle drei kann ich auch über DC-Steuerung laufen lassen. Ich habe ein 2011/3- X99 MB, das hat nur noch 4Pin Ports, entweder für PWM oder für DC Steuerung. Aber auch bei den älteren Boards ist das Möglich. Wissen sollte man, das ein PWM Port immer mit 12Volt angesteuert wird, setze ich darauf einen 3 Pin Lüfter, läuft der Lüfter immer mit 100% Leistung und ist nicht steuerbar.
Habe ich aber einen 3 Pin Port und setze einen 4 Pin PWM Lüfter drauf, läuft der Lüfter normal auf DC Steuerung, die 4.Leitung (PWM) liegt brach und wird nicht angesprochen.
 
ginga schrieb:
Wissen sollte man, das ein PWM Port immer mit 12Volt angesteuert wird, setze ich darauf einen 3 Pin Lüfter, läuft der Lüfter immer mit 100% Leistung und ist nicht steuerbar.

Stimmt nicht - heutzutage geht die Option zwar immer mehr verloren, aber es gibt trotzdem einige Boards die auch an 4 Pin Ports eine Regulierung über die Spannung zulassen. Manchmal klappts auch nicht direkt im Bios/Hersteller Software sondern z.b. mit Speedfan.
Ergänzung ()

Milchwagen schrieb:
Meine 120er eloops pwm haben spannungsgesteuert einen Regelbereich von 200rpm und machen tolle Geräusche. Das fältt mMn unter geht nicht.
Ob andere Lüfter das "besser" machen ist ein anderes Thema.

War evtl etwas hart ausgedrückt. mMn ist das aber ein geht nicht. Dann kaufe ich mir gleich die 3pin Lüfter.

Habe ich ja noch nie Gehört, hat hierzu jemand eine Erklärung? Mir ist noch nie ein PWM Lüfter unter gekommen der sich nicht auch klaglos über die Spannung hat regulieren lassen. Nur der Bereich ist hier meist etwas eingeschränkter als über PWM.
 
@digitalangel18. So ist es halt bei meinen eloops. Sind auch welche der ersten Generation. Ist mir auch relativ egal. Wechsel jetzt eh auf 140mm und 180mm Lüfter. Dann kommt eh nur noch das "passende" ins Gehäuse. Einschränkungen jeglicher Art, besonders beim Thema Lüfter sind ja Unsinn. PWM an PWM und 3PIN Spannungsreguliert. Fertig.
 
@digitalangel18
und Du bist Dir auch sicher das diese 4Pin Ports, alle auch PWM-Ports sind? Mein Rampage IV hatte alles 4 Pin Ports aber nur zwei echte PWM-Ports. Wenn Du allerdings eine Software hast wie die heutige, mit der Du von PWM auf DC Steuerung im Bios umschalten kannst, gebe ich Dir recht dann kannste auch einen 3Pin Port steuern. Wenn nicht, dann erklär mir mal, wie Du einen PWM-Port an dem 12Volt anliegt ohne PWM-Leitung regeln willst.
 
Ja natütlich muss eine entsprechende Steuerung verbaut sein, um am Port die Spannung zu regeln, deswgeen schrieb ich ja auch, das es nicht immer möglich ist. Da gibt es ja die wildesten Kombis, 4Pin Port der gar nicht regelbar ist, 4 Pin Port der nur per PWM Regelt, 4 pin Port der nur per Spannung regelt, 4 Pin Port der beides kann (auch wenn undokumentiert)...
 
Zurück
Oben