[NB] LAN extrem langsam und Wlan schnell

Electrokidd

Cadet 4th Year
Hey Community,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und habe nun folgendes Problem...:

Ich war am Wochenende bei meinen Eltern und habe dort mit meinem neuen Notebook,´das WLAN genutzt... alles top, die haben eine 6k Leitung und habe mit ~700kb gezogen - ALLES ok!...

Jetzt bin ich heim gefahren in meine Wohnung, und habe von meinem Desktop PC das LAN Kabel gezogen und am NB angeschlossen. ( Habe hier 100 Mb/s )

Das Internet ist sehr langsam + die Downloads liegen bei 400 bytes / s....
--> also habe ich das Kabel wieder an meinen Desktop-PC angeschlossen und siehe da mein Internet rennt wie nie zuvor...

Also muss ja irgendwie mein NB das Internet ausbremsen oder? also im LAN
Weiß wer, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?

habe mir das Acer Aspire V3- 771G geholt... alle treiber habe ich überprüft...

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort... ohne Internet kann ich nicht arbeiten :-/

Danke im voraus

Electrokidd

100Mb/s heißt Internetgeschwindigkeit?
Dann bist du bei KabelDeutschland oder Unitymedia?
Was für ein/en Modem/Router hast du da?

Am Desktop PC hast du die volle Leistung?

Kein WLAN in der Bude?

Welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt dir dein Notebook an, wenn du das LAN Kabel ansteckst?

Ja, 100Mb/s ist meine Internetgeschwindigkeit...

Ich wohne in einem Wohnheim meiner Uni, und hab deswegen auch kein WLAN hier und kann dir deshalb auch nicht sagen was da für ein Router dranhängt... ne Standleitung die durchs haus geteilt wird ^^ hab da nicht so die Ahnung.

Am Desktop PC hab ich volle Leistung, bei speedtest.net hab ich keine 97mb/s am Notebook, komm ich nicht mal auf die Seite...

Da muss doch irgendwas im Notebook die LAN-verbindung hemmen oder?

Achja er zeigt 100 mb/s an... :-/

Hast du schon versucht an Treiber neu zu installieren? Am besten davor den jetzigen im Gerätemanager löschen und einen aktuellen herunterladen.

Der Treiber soll angeblich auf dem neusten Stand sein...soll ich das trotzdem mal versuchen? nicht dass ich was schlachte :-/

Ich würds einfach mal probieren. Lad dir davor den Treiber runter, deinstallier den anderen, neustart und den neuen isntallierne.

ok mach ich dann gleich, ich sag dann hier bescheid... :-/ wenn jemand anderes in der Zeit einen Vorschlag hatte, bitte loswerden
Ergänzung ()

Kein Ergebnis... :( hat wer noch eine Idee?

Hast du vllt. schon mal geschaut ob du aus versehen irgendwas im Proxy eingestellt hast ?
Am besten mal prüfen ob nicht in deinem Browser eine Manuelle IP eingestellt ist, wenn ja dann mal auf automatisch einstellen und speichern. Ansonsten klingt das echt nach einem Treiber Problem. Oder vllt. Virus der die Verbindung drosselt :rolleyes:

Ich bin jetzt bei meiner Freundin und wie zu erwarten war geht hier das WLAN wieder perfekt,... Die LAN Verbindung geht hier übrigens auch....?! ( 16k Leitung )

d.h. Dass nur in meiner Wohnung das Internet langsam ist übers LAN.... kann das vllt an einem Proxy liegen?...
gibts dafür noch andere Mögliche Gründe? -.-

Nee das hat dann nichts mehr mit dem Proxy zu tun, allerdings könnte es sein das du vllt. dein Notebook in deinem Netzwerk freigeben lassen musst, sonst wird es vllt. mit Absicht gedrosselt von dem Router. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter wenn du das selbe Kabel benutzt wie das an deinem PC, dann kann es ja auch nicht am Kabel liegen. An deinem Notebook scheint es anscheint auch nicht zu liegen.

ne, woanders gehts ja auch mit dem LAN.... ja, ich benutze das gleiche Kabel wie am Desktop-PC... Das ist doch aber Käse,... wenn ich keinen Rechner gehabt hätte und gleich mit dem Notebook ins Wohnheim gezogen wäre, hätte das Internet ja dann auch nicht funktioniert.... die Logik versteh ich irgendwie nicht

Oder dein neues Notebook lädt noch soviele Updates herunter, wenn ich für ein Kunden ein Betriebssystem neu aufsetze dann werden unter windows 7 erstmal bis zu 90 Updates und mehr heruntergeladen :rolleyes:

Zurück
Oben