NB mag neue WLAN Karte nicht

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.520
Hallo Leute,
kleines Problem mit meiner neuen mPCIe WLAN Karte im Toshi, ich hatte es vermutet. Das Toshi ist ein Satego X200 und schon etwas älter, läuft aber immer noch saugut als Zweitrechner auch dank SSD. Werksseitig war ein Intel WLAN Adapter verbaut, den ich aber recht schnell gegen eine Gigabyte GN-W106 Atheros Dualband Karte getauscht hab. Das ging relativ problemlos. Jetzt hab ich gerade ne 5300er Intel Karte eingestöpselt und es passieren sonderbare Dinge. Die Karte wird mit aktuellem Intel Treiber einwandfrei ins System eingebunden und der Gerätemanager zeigt nix an. Die Netzwerkdiagnose von Windows 7 meint aber, der Adapter wäre deaktiviert, isser aber nicht, zumindest laut Gerätemanager. Ich hab noch so im Hinterkopf, dass da was mit abkleben eines Pins war, weil viele Notebooks den Austausch der WLAN Karte nicht erlauben. Was mich wundert ist, dass ab Werk eine Intel Karte verbaut war und das Toshi die neuere Intel Karte nicht haben will, obwohl die Atheros Karte problemlos funktionierte. Wenn man das mit dem Abkleben eines Pins fixen könnte, wäre das ja schon mal was. Fragt sich nur welcher Pin und wie man diese Minikontakte abkleben soll. Hat jemand eine Idee zu der Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ne Idee, nur wenns der falsche PIN war muss ich das Zeug da wieder runter bekommen. Wenn ich wüsste welcher PIN das war, würd ich zuerst versuchen, einen winzigen Streifen Tesa zu basteln. Wobei das lustig wird. Nicht nur wegen der Größe, so ein kleiner Streifen klebt auch nicht wirklich.

Edit: Problem scheint gelöst. Mich hat tatsächlich dieses böse Harwareproblem erwischt. Bei manchen Notebooks scheint es einen Hard- Softwarekonflikt zwischen dem eventuell vorhanden WLAN Schalter und manchen WLAN Karten zu geben. Ergebnis war bei mir wiegesagt eine einwandfrei ins System eingebundene WLAN Karte, die aber trotzdem als deaktiviert angezeigt wurde. PIN abkleben hat geholfen, dürfte auch für andere Notebooks gelten. Es ist bei Mini PCIe Karten PIN 20. Wenn man die Karte mit den Antennebuchsen nach unten legt, isses der zweite PIN links neben dem Schlitz. Falls es jemand interessiert, der ein ähnliches Problem hat. Abkleben ist zwar recht fummelig und ein Lupe wäre zu empfehlen, hat aber hier beim ersten Anlauf mit Isolierband funktioniert. Ich hoffe, der winzige Klebestreifen bleibt jetzt auch vorerst da, wo er sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben