Neue WLAN-Karte und enorme Leistungsabfall!

mal bei 5 ghz kanal 36 40 44 oder 48 benutzen

2,4 ghz ist störanfälliger
5 ghz nicht

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Redest du bei "störanfällig" von Störungen durch Hindernisse zwischen Router und PC oder von den Störungen durch andere Netzwerke?

Weil die Störung durch Hindernisse ist bei 5 Ghz definitiv größer.
 
Tja dann reden wir aneinander vorbei.
Ich rede davon welchen einfluss Wände und Rohre auf die Übertragung haben, du redest davon, dass es einfach mehr Teilnehmer in dem Bandbreitenbereich gibt.
Das hat aber mit der Wellenlänge an sich nichts zu tun.
 
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LukS schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot der WLAN Konfiguration im Router machen und hier posten?
Kannst du auch mal am PC auf Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Adapteroptionen ändern einen screenshot machen?
Klar kann ich gerne machen:
 

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Ich habe grade einmal einen Auto. treiberupdate über www.intel.de gemacht und 5GHz Sendefrequenz auf 48 umgestellt. Der Speedtest unter 5 GHz zeigt einen großen Zuwachs von DL Volume. noch 2 weitere tests unter 5/2,4 und nur 2,4. Verblüffend ist, dass unter 2,4 GHz die Leistung der WLAn-Karte weit über die Decke hinausschießt und Teilweise die auf Papier angegebene 100 Mbit/s rausholt! Ich denke das wird dann an Treiber gelegen haben und bin sehr froh das mit eure Hilfe gelöst zuhaben. Ihr seid die Beste IT-Community. Mein Respekt ...
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Dr. McCoy schrieb:
Geh mal auf "SSID splitten", aktiviere das mit dem Schieberegler nach rechts, und vergib unterschiedliche und eindeutige SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz. Danach kannst Du Dich individuell verbinden.
Das ist eine gute Idee, aber da ich die meiste Leistung unter 2,4 GHz habe lasse ich es dabei.
Ergänzung ()

eigsi124 schrieb:
Die Karte ist intern eine Intel AX200, darum würd ich gleich direkt hier die Treiber downloaden:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/189347

Weiters kannst du im Taskmanager nachschauen ob der Verbindungstyp 802.11n (2,4GHz, langsam) oder 802.11ac(5GHz, schnell) ist.
Anhang anzeigen 978480

Ps.: Auf drei Meter Entfernung würde ich auch versuchen die Verbindung mittels Kabel herzustellen, hat nur Vorteile und der Aufwand ist meistens geringer als man denkt.
Die Treiber Seite Tipp war super. Danke
 

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@arses
Ja, da wird es am Treiber gelegen haben.

Noch ein Tipp. Stell deine Easybox auf WPA2 only beim Sicherheitsstandard. WPA1 ist nicht mehr Zeitgemäß und manche Clients haben Probleme mit einem Mischbetrieb.
Kannst du bei 5GHz auf der Easybox den Kanal 120 einstellen? Hast du das mal probiert?
 
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LukS schrieb:
@arses
Kannst du bei 5GHz auf der Easybox den Kanal 120 einstellen? Hast du das mal probiert?
Wählbar sind die Kanäle bis 48 und als aktueller Kanal bei 20/40/80 MHz Bandbreite wird 116+120+124+128 angezeigt. Aber momentan scheint entweder der Router defekt zu sein oder meine Leitung. Alle paar Minuten und besonderes dann wenn ein Gerät auf WLAN zugreift Internet wird unterbrochen (Rote bei Internet LED) und nach paar Minuten wieder grün (Auch mit Ethernet). Bei Browserzugriff auf Easybox wird er als unsicher eingestuft und Zertifikate lassen sich nicht mehr installieren. Auch die Aktivierung von HTTPS und HSTS ändern nichts. HAbe schon Ticket bei Vodafone eröffnet. Entweder ist die Leitung gestört oder der Router geschrotet!
 

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