NB OC beim Fx 8320 bräuchte einen Rat

rhyn

Banned
Hallo, ich habe mich daran gemacht, die CPU NB also NB Core bei meinem FX 8320 von 2200 auf 2400 zu OC.

Leider schaltet dann stets mein Aero im Windows7 ab. Das sagte mir das ich der NB zu wenig SPannung gebe.
Also habe ich +0,050 Volt drauf gegeben. Das waren bei meinem Gigabyte Board 2 Stufen mehr als "normal"

Ich weis nicht, wieviel gesundt sind für die NB

Es ist doch die richtige NB die ich da OC möchte korrekt?

Hab einmal NB Core / ich schötze mal das ist der Uncore bereich der CPU, also die NB die im Chips sitzt.

Und dann noch einmal NB, welche mit 1,10 Volt läuft. Das müsste die auf dem Board sein.

Währe supr wenn ihr mir sagen könntet, wieviel Vcore ich mehr drauf geben sollte kann und ob es daran liegen könnte.

MFG Rhyn

Laut HWinfo64 habe ich nun 1,225 Volt auf der NB-VID
Ergänzung ()

wieso sollte es nicht mein ernst sein?

Der FX-8350 läuft hier mit einer CPU-NB von 2800MHz und einer Spannung von 1,225V.

Ansonsten kannst du dir auch mal den AMD FX Tuning Performance Guide reinziehen. Auf Seite 19 ist eine Tabelle für Luft- und Wasserkühlung und mit Spannungen und Frequenzen die man ggfs. damit/ darunter erreichen kann bzw. Maximalwerte sind.

Aber nimm dir das Doku mal komplett 'zur Brust' da steht so manch interessantes Detail drin ... ;)

Hallo Rhyn

Die selben Probleme hatte ich auch - habe es dann doch sein lassen.
Ich muss einfach zuviel Spannung auf die NB geben für lächerliche 200 Mhz mehr. Da stimmt mMn das Verhältniss überhaupt nicht. Ich brauche 1,215 Volt.

Aber Du musst Die CPU NB erhöhen und nicht die NB Core.
Läuft bei Dir die CPU NB mit 1,1 Volt ?
Bei mir sind es Default 1,175 - habe ich aber UV auf 1,15V

Bei den Phenom II hat das OC der NB etwas mehr gebacht als bei den FX

Gruß

Wenn ich das mal so genau wüsste --- hier mal ein Screenshot aus HW Info

Ergänzung ()

da steht 1,35- 1,45 bei NB da bin ich ja noch meilenweit von entfernt
Ergänzung ()

@ Arno hast ja auch nen Gigabyte Board, zwar ein anderes, aber sei es drumm... ich hab im uefi nur nb core und nb also ist nb core falsch ja??

Alles auf Englisch OMG :-D naja... muss ich wohl oder übel durch :evillol:

Aber leider bezieht sich der interessante Guide nicht auf mein Gigabyte Board :-/

Der 12er Multi ist auf Deutsch bei GB im AR..H.
Gehe übern Reftakt mit nem Multi von 11 und die 2400MHz werden sauber laufen.
Versuchs mit nem Multi von 13 und +0,075V,wenn du ins Win kommst wird Aero nicht abstürzen.Du musst nur sehen wieviel Spannung du dann braucht um die 2600MHz stab zu bekommen.
Ergänzung ()

Die Geschichte hab ich bei mir schon durchgekaut und durchgetestet.

Doch das gilt auch für dein Gigabyte Board. Ich hab hier ja auch eines. :) Zwar keines mit UEFI, weil sowas will ich nicht haben deswegen auch 990FXA-UD5 mit Rev. 1.x

Und mit den Werten fährt das Board seit 10.2012 und dem FX-8350 fast durchgängig 24/7 mit 4,5GHz CPU-Takt, CPU-NB mit 2800MHz und noch ziemlich humanen Spannungen.

ok ich werde mir das gleich mal in ruhe durchlesen. wenn ich danach gehe, und ich mal amdoverdrive geöffnet habe, sehe ich schon mal, das ich doch die richtige NB spannung erhöht hatte... wohl nicht ausrreichend..

danke euch zunächst für die tips.

casi ich werd mal multi 13 versuchen. aber erstmal guide lesen :-)

habs wie casi schrieb gemacht, und 2600 mit +0,075 volt läuft schonmal

Kannst Du mir sagen ob jetzt die 400 Mhz NB Takt was gebracht haben ?

Zurück
Oben