• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NBA NBA 2k9 Franchise Thread

Wollen wir alle die gleichen Roster, Slider und Einstellungen nutzen???

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Yoshi1982

Commander
So nun will ich mal den Anfang machen, da sich ja sonst Keiner traut :freak:

Hier kann jeder schreiben, der eine Association spielt. Gesammelt werden hier Teamdaten, Trades, Schwierigkeitsgrad, Liebslingsspielzüge und vieles mehr

Team: Miami Heat
Trades: Mutombo, G. Hill, G. Green
Schwierigkeitsgrad: All Star

Aufstellung:

PG: Wade
SG: D. Cook
SF: J. Jones
PF: Beasley
C: Chandler

Ersatz:

PG/SG: G. Hill, Quinn
SG/SF: Green, Moon
PF/C: J. O´Neal, Mutombo, Haslem

Ich suche aktuell noch einen besseren PG und einen SF, der Jones ersetzt.

Mein favorisierter Spielzug ist der Pass auf einen starken C/PF, der wird dann von den Gegnern gedoppelt, so dass der PG/SG/SF an der 3er-Linie frei steht und einen 3er versenken kann. Dafür braucht man aber den richtigen PF/Center, denn nicht viele werden gedoppelt! Bei Beasley klappt das ganz gut, Wilcox ist noch ein Geheimtipp oder Turiaf. Hier könnte noch ein Trade erfolgen gegen Haslem.

Das war erstmal der Anfang der Geschichte. Hier noch eine kleine Impression...

Fein fein, dann will ich mal mitmachen.

@Yoshi1982
einen besseren Point Guard, als Wade? Viel Spaß beim Suchen :D ! Ich würde Wade auch eher als SG einsetzen und mir einen richtige PG gönnen.

Portland Trailblazers Association:
Level: Allstar (Wenn es nervt, auch Pro :lol:)

Starting Five
PG M.Ellis (34min)
SG B.Roy (34min)
SF L.Deng (30min)
PF L.Aldrige (30min)
C A.Horford (30min)
6ter Mann
SF T.Outlaw (19min)
G.Oden (19min)
Schlüsselspieler
SG M.Webster (13min)
PG S.Rodriguez (13min)
SG R.Fernandez (14min)
Talent
PG J.Bayless (2min)
SF N.Batum (2min)
Ersatz
PF C.Freye
C Z.Pachulia

Meine Spielmechanik ist noch sehr wenig ausgefeilt. Ich versuche meist über Fastbreaks zu kommen. Roy und Ellis sind dafür geradezu ideal. Ansonsten ist bei mir der Doppelpass extrem effektiv. Meine Bigmen setzte ich eig. fast nur zum Rebounden und in der Defense ein. Sehr schwer tu ich mich mit starken Defense-Teams, wie den Spurs, die mir auch meine bisherige einzige Saisonniederlage beigebracht haben (8-1). Eine interessante Sache, die mir bisher auffiel: die Angebote, die man bei Tradeblocks bekommt sind meist erheblich besser, als wenn man selbst versucht zu traden. Z.B. hab ich Horford (86)+Pachulia(71) für Morrison (71) angeboten bekommen?? Da hab ich natürlich zugeschlagen.

Zur Zeit biete ich Freye und Pachulia für Picks feil, um meinen finaziellen Spielraum zu erweitern.

also ich hab grad mein 2. Saisonspiel hinter mir und das war gegen die Kings. 112-73 Sieg in einem fast perfekten Spiel. Meine Spezialtaktik ist hier so gut aufgegangen, wie eigentlich noch nie zuvor. Ich hab auch noch 75% der 3er versenkt und damit war das Spiel schnell entschieden.

Wade 28 Pkt. / 9 Assists / 5 Steals

Ebenfalls überragend war Jermaine O´Neal mit 24 Punkten und einer super Quote im Lowpost und anschließendem Hookshot.

Ich musste auch nochmal traden. Hab mir erstmal einen Free Agent geholt und dann nochmal getauscht. Neuzugänge sind jetzt Wilcox (für Haslem) und Granger (für Jones + Free Agent)

I love this game... :king:

O´Neal:

Ich spiele übrigens 7min Viertel und hab dann am Ende perfekt realistische Ergebnisse, auch wenn das hier gerade etwas hoch gewonnen war. Oft sind aber auch Spiele dabei mir 1-5 Punkten Unterschied und Kampf bis zur letzten Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
@abcd12

Wie bitte bist du denn an Deng und Ellis gekommen??

Ich geh morgen ins Detail :D

Ja voll Saison 82 Spiele / 7 Spiele in den Playoffs und Finals / Stufe All Star / 7 Minuten pro Viertel. Sonst machts ja mal garkeinen Fun.

@abcd12: ich suchte übrigens keinen besseren PG als Wade :D sondern einen Backup PG für Wade. Den hab ich jetzt in Westbrook (und für den als Ersatz G. Hill) erstmal gefunden. Der kann gut Stealen und hat einen ordentlichen Wurf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel auch alle 82 (oder waren es 84) Spiele a 10min das Viertel. Da dauert ne Saison schon mal ein par Monate :D.

An Deng und Ellis, ja das weiß ich auch nicht mehr so genau, aber ich glaube, ich habe die die beiden 80iger FAs (Mourning und Francis) verpflichtet und dann zusammen mit jeweils noch einem 80iger und jeweils nem 1st Round Pick gegen Ellis und Deng eingetauscht. So etwa in dieser Richtung. Bei Ellis war ich auch überrascht (und hocherfreut), ihn zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal doof fragen, wie kann ich denn einen 1st Round Pick mit einstellen bei nem Trade? Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten :evillol:

Du musst mit den Schultertasten rumhantieren. Bei mir ist es so, dass die oberen Schultertasten die Teams durchschalten und die unteren sozusagen den Filter, also PG,SG,SF,PF,C und eben Picks.

@NjOii
kann übrigens auch sein, dass Monta Ellis oder Deng in meinem Spiel schlechter bewertet sind, da ich das IRPT-Roster samt Einstellungen und Slider nutze.

Dann muss ich das mal ausprobieren, wenn nochmal ein Trade ansteht, was ja bei mir durchaus der Fall sein könnte :lol: Ein bestimmtes Spielsystem bzw. ein Spielstil braucht halt auch passende Spieler. Daraus resultiert auch die Tatsache, dass mein PG Wade auf einem Assist-Niveau mit meinen Starting PF/C ist, da diese ja immer den Ball nach Außen geben für die vielen 3er.

Puh!!

Das sind ja ne Menge Spiele!! Ich mach gerne Offseason AUfgaben und gerne Drafts, von daher konnte ich mich bisher noch nicht zu so einen Umfang durchringen ;)

Bin grad am Überlegen ob ichs doch mal starten werde.....

was nützen dir Drafts, wenn du dann nicht mit den Spielern spielst? Ich hab mir grad noch Quinn gegen Juan Dixon gekauft, damit hab ich jetzt einen schwachen PG gegen einen PG/SG/SF ausgetauscht und das ist wirklich mal geil.

Also, ich spiele mit den Suns, was aber auch eher hinfällig ist, da ich ausschließlich "Fantasy-Franchise-Draft" spiele und damit so oder so alles neu gewürfelt wird. Für mich ist eine "normale" Saison irgendwie langweilig, weil man dann ja weiß wer wo spielt und welches Team wie gut ist...

Ich bin mir nicht recht sicher, ob die Draftreihenfolge rein zufällig ist, oder an irgendwelche Faktoren gebunden ist, jedenfalls hatte ich Draftposition 16.

Leider ist es schon sehr lange her, als ich begann und ich habe sehr viele Trades, um zum "perfekten" Team zu kommen. Alle Trades sind natürlich ungezwungen und müssen den Traderichtlinien entsprechen.
Zur Zeit sieht mein Team so aus:

Ich spiele in der zweiten Saison und bin beim 73. Spiel. Letztes Jahr hatte ich die Meisterschaft gewonnen und mit Yao Ming den MVP gestellt. Bilanz war, glaube ich, 62-14.
Dazu muss ich sagen, das ich die Franchise vor dem Patch begann und so mit einigen Spielewerte andere Ausgangsposition hatten.
Schwierigskeitsgrad Allstar/Profi

C - Kosta Koufos (82), J.J. Hickson (81), John Ray (Rookiedraft, 76)
PF/C - Dwight Howard (99), Boris Diaw (80)
SF - Luol Deng (90), Alando Tucker (78), Scott Schmidt (Rookiedraft, 68)
SG - O.J. Mayo (89), Kareem Rush (77)
PG - Rajon Rondo (98), Speedy Claxton (75)

Die Werte sind "Momentaufnahmen", können also +/- 2, je nach Moral, abweichen.

Teamchemie ist bei 100%

Wie gesagt, ich habe eine Menge Drafts (aber alle fair) durchgeführt, deswegen habe ich auch eine eher starkes 1. Lineup und ein eher schwaches 2. Lineup

Ursprünglich hatte ich (glaube ich)

C- Yao Ming
PF - Louis Scola
SF - Andrea Nocioni
SG - Raja Bell
PG - Rajan Rondo

und noch andere... Von dem Ursprungteam sind nur noch Rondo, Tucker, Rush, Koufos und Diaw übriggeblieben. Ich hatte mal Glück, dass ich letze Saison einen Spieler gegen einen guten 1. Round-Pick getraded hatte und somit ein Kapital zum "Weitertraden" für Howard gegen Ming hatte. Der Rest der Trades lief ähnlich ab, ich hatte sogar einmal einen komplizierten sogenannten "3-Way-Deal", mit 3 Teams für Mayo.

Ich manage alles selbst. Auch Auswechslungen, Rotation, Spielzüge etc. der ganze Coachingkram eben. Das gibt mir die Möglichkeit selbst besser alles zu kontrollieren und dem Team meine "Spielweise" auszuzwingen.

Ich spiele z.B. mit den Rockets-Spielzügen (wegen Yao damals) und hab die in den Trainingsoption bis zum Zenit eingeübt. Das Restliche Trainerprofil sieht so aus:

Spieltempo (regelt, wie schnell Spielzüge ausgeführt werden) - 60
Defensiv-Druck (regelt wie eng die Spielen den Gegenspieler auf den Füßen stehen) - 87
Help-Defense (regelt, wie schnell meine Defense anfängt einen "Hot-Scorer" zu doppeln) - 35
Fast-Break (regelt, wie viele Spieler sich dem Korb, bei Defensiv-Rebounds nähern, bzw. "losstarten") - 40
Rebounds (regelt, wie viele Spieler sich dem Korb bei Offensiv-Rebounds nähern, "hustle-play" "second-chance) - 75
Spielzüge spielen (dürfte klar sein) - 95
Zonen-nutzung (regelt die Nutzung von Zonenverteidigung ggü. Man-to-Man-Defense) - 0
Nahdistanzwürfe nehmen - 80
Mitteldistanzwürfe " - 85
Dreier " - 50
Den Korb angreifen - 65

Auch wenn es sich jetzt vll. etwas schwer erahnen lässt, mache ich die meisten Punkte aus der Defense heraus durch Fastbreaks, und wenn ich das Spiel normal aufbaue durch Spielzüge. Dabei setze ich viel auf Pick&Roll, Zipping, Passing, Wing-Iso etc. würde jetzt zuweit gehen, ihr müsst euch das selbst mal reinziehen, wenn es euch interessiert, oder ihr fragt nochmal konkret. Weiterhin habe ich durch Howard einen aggressiven Off-Rebounder, der mir den ein oder anderen Second-Chance-Punkt sichert, falls ich verschieße. Es funktioniert meist eh, dass ich meinen Spieler "vertraue" und wenn sie durch Passspiel freistehen, lasse ich sie auch werfen. Schwerpunktlastig ist natürlich die Offense über Howard/Rondo.

@Yoshi, Ich gehe davon aus, das die gegnerischen Teams eben auch nur deine Forwards doppeln, wenn dessen Trainer Helpdefense höher hat. Deswegen "funktioniert" die Taktik vielleicht nicht bei allen. Es sitmmt natürlich auch, das eine gewisse Gefahr vom Spieler in der Offense ausgehen muss.

Was mir auch wichtig ist, ist die Entwicklung der Spieler im Coaching-Menu. Ich richte mich dabei auf jüngere Spieler, das Potential hat meist nicht sooo viel zu sagen, Koufos hatte auch erst ein schlechtes, durch viel Wurftraining und Defensetraining habe ich ihn auf 80, mit Potential C bekommen, und werde weiter dran bleiben.
Ich habe auch versucht Die Trainings "Steals" und "Post-moves" etc. zu probieren, aber die schaff ich nie... ;)
Also beschränke ich mich auf die Verteidigung und Würfe, alles andere mache ich dann im Trainingslager in der Off-Saison, dessen Optionen sich steigern, je mehr Belohnungpunkte durch Siege etc, man sich ersammelt.

So ich glaube, dass wars erstmal. Habe sicher was vergessen, aber könnt ja Nachfragen, wenn ihr wollt.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Oha, sehr ergiebig deine Infos ...

Ich spiele z.B. mit den Rockets-Spielzügen (wegen Yao damals) und hab die in den Trainingsoption bis zum Zenit eingeübt.
Wo machst du das, innerhalb der Association geht das nicht, oder? Ich finde die Spielzüge nur aus den Playbooks heraus recht schwer nachzuvollziehen.

Jo, das geht nicht im Association-Modus. Darüber habe ich mich denn auch bisschen geärgert, denn man will ja - wie du schreibst - auch mal wissen, was hinter den ganzen Begriffen steht.
Das kannst du alles im Tutorial üben. Mit Hilfe von "Playvision" zeigt die CPU Dir an wohin du gehen musst usw. Mirhat das ne Menge gebracht, denn man versteht, warum manche Spieler wohin gehen und was sie somit "erwarten" Ich meine nicht den Namen des Spielzuges, davon gibts ja Zillionen (naja, fast), aber alleine die Spielerbewegungen auf dem Platz wirst du wiedererkennen dann in einer Partie und bisschen geplantere Angriffe starten. Im Coaching-Menu kannst du dir ja auch Playvision und Spielzugansage anzeigen lassen, das hilft nochmals, obwohl es auch recht nervig ist manchmal. Ich hatte es nur anfangs zur Eingewöhnung an. Zur manuellen Spielzugansage reicht es bei mir nur bedingt (maximal Pick & Roll oder Iso), aber man kann es auch übertreiben ;)

Grüße

Du magst den Rondo so, weil er defensiv so saustark ist, oder? Dadurch hast du auch so extrem viele Fastbreaks. Bei meiner Taktik werden tatsächlich nur die PF/C gedoppelt, aber das reicht ja auch. Die kleineren Spieler stehen dann an der 3er Linie frei und treffen auch sehr gut. Daher kann ich Rondo aktuell nicht gebrauchen, weil er wirft wie ein kleines Mädchen :D

Ich werde aber auch an meiner Taktik weiter feilen und dann mal sehen, was sich noch verbessern lässt. Fastbreaks sind auch Hauptbestandteil von meinem Spiel und wenn die nicht klappen (z.B. gegen Baron Davis oder Arenas die Säcke :D ) dann muss ich es halt über die PF/C doppeln Taktik versuchen oder einfach mal Wade voll aufdrehen lassen mit seinem Killer-Crossover, womit er an jedem vorbeigeht und dann zum Korb zieht.

Spiele grade mit den Mavs (nach dem / die Backups)

PG Kidd/Sessions
SG Stevenson/Barry
SF Battier/Stackhouse
PF Nowitzki/Williams
C Okur/Curry

Habe ziemlich viel getradet,um Luft unter dem Salary Cap ab nächster Saison zu besitzen.Habe nach nur 6 Siegen in 23 Spielen mal neue Slider ausprobiert und am Ende der Regular Season noch ne Bilanz von 33-26 geschafft:D In den Play-offs geht es gegen die Lakers,führe mit 2-0(Habe die Spiele mit ca.5-10 Pkt Vorsprung gewonnen).Müsste ich vielleicht den Schwirigkeitsgrad entsprechend anpassen?

MfG

EDIT:Hier mal ein Screenshot vom 3.Spiel mit All-Star:

Zuletzt bearbeitet:
So ich stürz mich jetzt auch in ne 80er Accociation :D

Werd mit den Orlando Magic daddeln!! Superman roxxx :evillol:

Mal sehen was die ersten spiele so ergeben werden...

Ich hab grad mein 3. Saisonspiel hintermit und mein Neuzugang J. Dixon ist ja mal geil. 4 Dreier und insgesamt 18 Punkte, ohne dass ich das forciert hätte. Er stand einfach immer genial und hat dann fast alles versenkt. Wade wieder Topscorer mit 28.

Ich hab auch jetzt schon ein Tradeangebot gekriegt von den Orlando Magic. Die wollten mit Lewis und Nelson geben für J. O´ Neal. Da hab ich mal abgelehnt, weil ich genug PGs habe und keinen weiteren PF brauche. Gegen Howard hätte ich getauscht :D

Yoshi1982 schrieb:
Ich hab auch jetzt schon ein Tradeangebot gekriegt von den Orlando Magic. Die wollten mit Lewis und Nelson geben für J. O´ Neal. Da hab ich mal abgelehnt, weil ich genug PGs habe und keinen weiteren PF brauche. Gegen Howard hätte ich getauscht :D

Gib halt Granger und Cook für Howard und Nelson ab.Dann mal dein neues Line-up:

PG: Nelson
SG: Wade
SF: Dixon
PF: Chandler oder O'Neal
C: Howard