Also, ich spiele mit den Suns, was aber auch eher hinfällig ist, da ich ausschließlich "Fantasy-Franchise-Draft" spiele und damit so oder so alles neu gewürfelt wird. Für mich ist eine "normale" Saison irgendwie langweilig, weil man dann ja weiß wer wo spielt und welches Team wie gut ist...
Ich bin mir nicht recht sicher, ob die Draftreihenfolge rein zufällig ist, oder an irgendwelche Faktoren gebunden ist, jedenfalls hatte ich Draftposition
16.
Leider ist es schon sehr lange her, als ich begann und ich habe sehr viele Trades, um zum "perfekten" Team zu kommen. Alle Trades sind natürlich ungezwungen und müssen den Traderichtlinien entsprechen.
Zur Zeit sieht mein Team so aus:
Ich spiele in der zweiten Saison und bin beim 73. Spiel. Letztes Jahr hatte ich die Meisterschaft gewonnen und mit Yao Ming den MVP gestellt. Bilanz war, glaube ich, 62-14.
Dazu muss ich sagen, das ich die Franchise vor dem Patch begann und so mit einigen Spielewerte andere Ausgangsposition hatten.
Schwierigskeitsgrad Allstar/Profi
C - Kosta Koufos (82), J.J. Hickson (81), John Ray (Rookiedraft, 76)
PF/C - Dwight Howard (99), Boris Diaw (80)
SF - Luol Deng (90), Alando Tucker (78), Scott Schmidt (Rookiedraft, 68)
SG - O.J. Mayo (89), Kareem Rush (77)
PG - Rajon Rondo (98), Speedy Claxton (75)
Die Werte sind "Momentaufnahmen", können also +/- 2, je nach Moral, abweichen.
Teamchemie ist bei 100%
Wie gesagt, ich habe eine Menge Drafts (aber alle fair) durchgeführt, deswegen habe ich auch eine eher starkes 1. Lineup und ein eher schwaches 2. Lineup
Ursprünglich hatte ich (glaube ich)
C- Yao Ming
PF - Louis Scola
SF - Andrea Nocioni
SG - Raja Bell
PG - Rajan Rondo
und noch andere... Von dem Ursprungteam sind nur noch Rondo, Tucker, Rush, Koufos und Diaw übriggeblieben. Ich hatte mal Glück, dass ich letze Saison einen Spieler gegen einen guten 1. Round-Pick getraded hatte und somit ein Kapital zum "Weitertraden" für Howard gegen Ming hatte. Der Rest der Trades lief ähnlich ab, ich hatte sogar einmal einen komplizierten sogenannten "3-Way-Deal", mit 3 Teams für Mayo.
Ich manage alles selbst. Auch Auswechslungen, Rotation, Spielzüge etc. der ganze Coachingkram eben. Das gibt mir die Möglichkeit selbst besser alles zu kontrollieren und dem Team meine "Spielweise" auszuzwingen.
Ich spiele z.B. mit den Rockets-Spielzügen (wegen Yao damals) und hab die in den Trainingsoption bis zum Zenit eingeübt. Das Restliche Trainerprofil sieht so aus:
Spieltempo (regelt, wie schnell Spielzüge ausgeführt werden) - 60
Defensiv-Druck (regelt wie eng die Spielen den Gegenspieler auf den Füßen stehen) - 87
Help-Defense (regelt, wie schnell meine Defense anfängt einen "Hot-Scorer" zu doppeln) - 35
Fast-Break (regelt, wie viele Spieler sich dem Korb, bei Defensiv-Rebounds nähern, bzw. "losstarten") - 40
Rebounds (regelt, wie viele Spieler sich dem Korb bei Offensiv-Rebounds nähern, "hustle-play" "second-chance) - 75
Spielzüge spielen (dürfte klar sein) - 95
Zonen-nutzung (regelt die Nutzung von Zonenverteidigung ggü. Man-to-Man-Defense) - 0
Nahdistanzwürfe nehmen - 80
Mitteldistanzwürfe " - 85
Dreier " - 50
Den Korb angreifen - 65
Auch wenn es sich jetzt vll. etwas schwer erahnen lässt, mache ich die meisten Punkte aus der Defense heraus durch Fastbreaks, und wenn ich das Spiel normal aufbaue durch Spielzüge. Dabei setze ich viel auf Pick&Roll, Zipping, Passing, Wing-Iso etc. würde jetzt zuweit gehen, ihr müsst euch das selbst mal reinziehen, wenn es euch interessiert, oder ihr fragt nochmal konkret. Weiterhin habe ich durch Howard einen aggressiven Off-Rebounder, der mir den ein oder anderen Second-Chance-Punkt sichert, falls ich verschieße. Es funktioniert meist eh, dass ich meinen Spieler "vertraue" und wenn sie durch Passspiel freistehen, lasse ich sie auch werfen. Schwerpunktlastig ist natürlich die Offense über Howard/Rondo.
@Yoshi, Ich gehe davon aus, das die gegnerischen Teams eben auch nur deine Forwards doppeln, wenn dessen Trainer Helpdefense höher hat. Deswegen "funktioniert" die Taktik vielleicht nicht bei allen. Es sitmmt natürlich auch, das eine gewisse Gefahr vom Spieler in der Offense ausgehen muss.
Was mir auch wichtig ist, ist die Entwicklung der Spieler im Coaching-Menu. Ich richte mich dabei auf jüngere Spieler, das Potential hat meist nicht sooo viel zu sagen, Koufos hatte auch erst ein schlechtes, durch viel Wurftraining und Defensetraining habe ich ihn auf 80, mit Potential C bekommen, und werde weiter dran bleiben.
Ich habe auch versucht Die Trainings "Steals" und "Post-moves" etc. zu probieren, aber die schaff ich nie...
Also beschränke ich mich auf die Verteidigung und Würfe, alles andere mache ich dann im Trainingslager in der Off-Saison, dessen Optionen sich steigern, je mehr Belohnungpunkte durch Siege etc, man sich ersammelt.
So ich glaube, dass wars erstmal. Habe sicher was vergessen, aber könnt ja Nachfragen, wenn ihr wollt.
Grüße