NDAS als Netzwerklaufwerk einrichten?

Tryptophan

Ensign
Hallo, ich strukturiere gerade mein Heimnetzwerk neu. Ich habe hier eine relativ alte NDAS Platte rumliegen, die ich seit einiger Zeit per USB an meinen Computer angeschlossen habe und zum backupen nutze. Es handelt sich um IO Cell 351une
Sie hat einen LAN Anschluss und lässt sich mit der ensprechenden Software vom Hersteller auch im Netzwerk nutzen. Dann wird sie als lokaler Speicher und nicht wie im NAS als Netzwerklaufwerk angezeigt.

Ich wollte nur wissen, ob ich die Möglichkeit habe, die Platte auch ohne die Hersteller Software irgendwie zu betreiben? So das alle Geräte im Netzwerk darauf zugreifen können. Ich wollte sie als Netzwerklaufwerk einrichten, aber leider scheint die Platte in meinem Router keine IP zugewiesen zu bekommen.

Danke für eurre Zeit

Über USB kriegst du logischerweise keine IP. Versuch es über den Netzwerkanschluss

Hello,
hier hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe sie vorher als USB Platte genutzt. Jetzt steckt das LAN Kabel

Es gibt viele Netzwerkgeräte die eine feste Rückstell IP ab Werk haben, die kannst du mal versuchen über den Browser aufzurufen. Eventuell muss man erst eine Config vornehmen, damit die Platte überhaupt im Netzwerk auftaucht.

Hier der Auszug aus einem Test der Platte:
"NDAS (Network Direct Attached Storage) ist ein System zur Anbindung externer Speichermedien wie z.B. Festplatten an ein Netzwerk. NDAS Geräte werden direkt an ein Ethernet Kabel angeschlossen und die Speichermedien (z.B.) Festplatte werden dann auf dem Zielsystem direkt als lokaler Datenträger angezeigt und eingebunden. Das Protokoll welches hier Anwendung findet ist das LPX Protokoll (Lean Paket Exchange) welches aber nicht auf dem TCP/IP Protokoll basiert. Dies kann man netzwerktechnisch so interpretieren, dass das LPX Protokoll nicht geroutet werden kann und daher nur im lokalen LAN (gleiches Netzsegment) die angeschlossenen Geräte auf ein NDAS System zugreifen können.

Um nun auf einem Windows System auf das NAS zugreifen zu können muss ein NDAS-Treiber installiert werden. Diese Treiber befinden sich auf der mitgelierten CD oder können direkt in der neuesten Version auf der Homepage von IOCELL heruntergeladen werden."

Ohne Treiber für das LPX-Protokoll wird das also nichts. Ob es den ausser beim Hersteller auch als "universalen" LPX-Treiber gibt, müsstest Du im Netz suchen. Was spricht den eigentlich, den Herstellertreiber zu verweden?

Cunhell

PS: Aus der NDAS-Platte kannst Du kein NAS machen, falls Du das bezwecken wolltest. Ausser Du hängst das Teil an einen Rechner z.B. Raspi oder den Router ( über USB) und exportierts dann den Bereich über SMB oder NFS.

Hallo,
danke für eure Antworten. Dann wird das wohl nichts.
Ich finde das mit der Hersteller Software bisher recht umständlich und meine letzten Tests haben immer nur maximal eine Verbindung erlaubt. Ein simulatanzugriff hat leider nicht funktioniert.
Außerdem muss dann immer erst die SW installiert werden, die Einbindung mithilfe von Windows Treibern schien mir komfortabler.
Außerdem hätte ich es gern auch aus dem Internet erreichbar gemacht. Schade, dass das nicht klappt.
Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben