Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, ich habe in einem Theaterstück momentan ein Dell Latitude E6500 als Requisite. Nun wird währenddessen immer wieder eine Nebelmaschine eingesetzt, das Notebook steht da direkt in der Schusslinie von. Meint ihr das ist schädlich fürs Notebook und wenn ja was ist zu tun? Guten Abend
Starke Feuchtigkeit ist vermutlich nicht so toll für die Hardware. Lüfterschlitze verschließen, dann geht immerhin nicht so viel Feuchtigkeit rein - oder soll er laufen? Das könnte durch Kondensation gefährlich werden.
Die Flüssigkeit von Nebelmaschinen dürfte zum überwiegenden Teil aus Propylenglycol bestehen.
Bei welchen die eine sehr hohe "Standzeit" des Nebels versprechen, dürfte auch Glycerin enthalten sein.
Solange der Laptop nicht 24/7 eingenebelt wird, dürfte nix passieren.
Es kann natürlich sein das ein Teil des Nebels ins Gehäuse eindringt und innen kondensiert, sich also als Flüssigkeit niederschlägt.
Diese dürfte aber nicht oder nur sehr schlecht elektrisch leitfähig sein.
Der Nebel bzw. die Feuchtigkeit schlägt sich auch im Gerät nieder.
Entweder ohne Laptop auskommen oder die Nebelmaschine so ausrichten, dass der Nebel nicht ins Gerät eindringt.
Das Laptop muss auf jedenfall während der Aufführung laufen. Abdichten der Lüftungsschlitze auf der rechten Seite könnte eventuell eine Lösung sein? (Die Nebelmaschine steht unmittelbar rechts vom Laptop)
Ich denke nicht das da viel passiert, dann müssten auch alle Rechner von Leuten die eZigaretten nutzen gefährdet sein...
Denn da ist das gleiche Zeug drin.
Auf jeden Fall sind im Bühnenbereich noch viele weitere technische Geräte in dem Nebelgebiet - Smartphones, Beleuchtung, Kamera. Die haben bei bisherigen Aufführungen in den Jahren zuvor wohl auch überlebt.
Ich denke nicht das da viel passiert, dann müssten auch alle Rechner von Leuten die eZigaretten nutzen gefährdet sein...
Denn da ist das gleiche Zeug drin.
Es ist schon ein Unterschied, ob der Nebel von einer vergleichsweise popeligen E-Zigarette erst im Raum verteilt wird und dann in den Rechner gelangt oder der konzentrierte Nebel einer Nebelmaschine fast direkt angesaugt wird.
Wenn der Rechner läuft, wird dort auch nicht viel kondensieren. Mein Laptop stand schon in Zelten an deren Wänden Kondenswasser runtergelaufen ist, hat der Laptop immer gut überstanden.
Ansonsten aus Erfahrung, gutes Nebelfluid und eine gute Nebelmaschine hinterlassen auch viel weniger "Niederschlag".
Das ganze über mehrere Wochen Theater abzuschätzen ist aber schwer.
Die Nebelmaschine hat einen Schlauch, ungefähr einen Meter vor dem Schlauch steht das Notebook auf nem Schreibtisch. Also halb so wild wie du beschrieben hast.
Na dann würde ich das ganze auch nicht als Problem betrachten, die paar Male wird das kaum was ausmachen. Im Raum verteilt ist die Konzentration auch nicht sehr hoch.