Nebengewerbe PC-Service

soeschelz

Lt. Commander
Hallo,

habe mich entschlossen neben meinem Studium als PC-Techniker ein bisschen Geld zu Verdienen.
Dazu muss ich ein Nebengewerbe anmelden. Über die rechtliche und steuerliche Lage habe ich mich schon aufklären lassen.

Nun geht es darum, was ich alles an Werkzeug und Ausstattung brauche. Mein Braistorming hat bisher ergeben:

PC (klar ;)),
Drucker,
Rechnungs- und Kundenverwaltungsprogramm,
Analysesoftware

Soweit bin ich, allerdings ist mir unbekannt, was ich an WErdzeug nehmen soll, da es da wirklich eine Fülle an Produkten gibt. Im Moment habe ich (für alles was ich bei mir privat mache) nur einen Kreuzschraubenzieher, Cuttermesser, Kabelbinder, Lupe, Pinzette.

Was werde ich sonst noch brauchen, und was wird das kosten?

Ich bitte um möglichst günstige Angebote, da ich nicht so viel Startkapital habe (ca.150 - 300 €)

Lass es lieber bleiben:

- gibt schon genug die sowas machen. Selbst eingesessene PC-Geschäfte haben zum Teil zu kämpfen.
- m.E. imho ein undankbarer Job und man hat mit der Kundschaft nur Ärger und das was unterm Strich finanziell rauskommt (und den Verwaltungsaufwand aufwiegt) steht auch in den Sternen.

Such dir nen Hiwijob an deiner Hochschule/angeschlossenem Institut (oft recht angenehm verdientes Geld und man sammelt schonmal Erfahrung) oder bei einer Firma die Studenten deiner Fachrichtung sucht. Oder wenn alle Stricke reissen kassier an der Tanke oder im Supermarkt bis du was besseres gefunden hast.:)

eben das ist das Problem, ich such schon Monate lang... und bei uns in der Gegend wo ich das machen will, gibt es gerade mal einen Computerladen, der verlangt 120€/Std. und es gibt einen Mediamarkt, der nicht sehr kompetent ist, wenns um Reperaturen, Softwareeinrichtung uns so weiter geht.

Mein Entschluss steht fest, wenns nicht läuft, dann lass ichs wieder, wie gesagt, ich setzt kaum Geld da rein, zumindest am Anfang.

Naja, mit so wenig Kohle wird das schwer.
Die geht schon fast komplett für ne Anzeige im Lokalblatt drauf.
Nur mit Mundpropaganda wirst Du nicht weit kommen. Denn die erreicht anfangs wohl eher die Leute, die Dich kennen und auf nen kostenfreien Freundschaftsdienst setzen..

Das Limit wirst Du schon hochschrauben müssen.
-Anzeige schalten
-Eintrag ins Branchenbuch
(jemand, dessen PC abends 20:00 schlapp macht und der selbst keinen Peil hat, wird sicher die gelben Seiten rausholen...)
-n kleines Hardware-Notfall Kontigent
(Du solltest schon am Wochenende oder am Abend mal schnell n Netzteil, Arbeitsspeicher usw. tauschen können)

Also danke für deinen Tipp, aber die Anzeige in unserer Zeitung kostet mich nichts... die krieg ich 5 Wochen von einem "Gönner", der bei der Zeitung arbeitet bezahlt.

Branchenbuch ist klar, das mache ich sobald mein Gewerbe angemeldet ist, ist aber nicht arg teuer.
Hardwaresortiment brauche ich (erstmal) nicht, da ich auch, wenns sein muss nachts um 0:00 Uhr noch an Hardware komme (der eine erwähnte PC-Laden, den betreibt ein guter Bekannter ;))

Aber danke für deine Tipps, sobald die Sache läuft werde ich mir auch ein kleines Lager, der gängigsten Artikel zulegen... es gibt auch Sachen, die ich eh immer da hab, wie Wärmeleitpaste, Lüfter, Schrauben, und sowas.

Ach ja: Über die Freundschaftsdienst-Phase bin ich schon hinaus, ich wollte die ganze Sache jetzt halt offiziell machen, weil mich immer mehr Leute nach ner Rechnung für die Steuer fragen. Außerdem ist die Mundpropaganda mächtiger als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt... die Mundpropaganda. Davor konnte ich mich in meinem alten Job auch nicht retten, als nach und nach die Kollegen fragten "Sie kennen sich doch mit PCs aus? Hätten Sie nicht mal Zeit für .....?" oder "Hey, kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Mein Computer ist so langsam in letzter Zeit...."

Arrrgh. Irgendwann war mir das zu bunt - man muss "Nein" sagen lernen :-) und für 5-20 Euro pro PC ist mir auch die Zeit zu schade dafür gewesen. Andererseits habe ich es auch nicht eingesehen, einen höheren Betrag für die paar Handgriffe und Klicks als PC Bastler zu verlangen.

Aber wenn man es offiziell machen möchte: benötigt man denn nicht noch ein paar Voraussetzungen, um so ein Gewerbe anmelden und betreiben zu dürfen? Früher brauchte man noch einen Büromaschinenmeister - aber es kann sein, dass sich in den letzten Jahren dort einiges gelockert hat.

Also grundsätzlich braucht man das nur, wenn man ausbilden will. Für ein Kleingewerbe wie ich es machen will (darf ja nicht so viel dazu verdienen wegen Bafög) braucht man eig. keine Voraussetzungen.

Ja, bei mir ist es auch so, mich haben ständig leute angesprochen (oder angerufen) und mich gefragt, ob ich "mal schauen" kann und dann hab ich mir gedacht, warum das ganze nicht offiziell machen... und mit 5-20 € pro PC war man bei mir bisher auch dabei und bei Bekannten und Verwandten wird das weiter so laufen aber bei Fremden werde ich 20 die Stunde oder für bestimmte arbeiten (instalationen, Komponententausch, usw.) was nicht so lang dauert oder keine große arbeit ist, werde ich festpreise verlangen, habe mich da schon mit dem PC-Laden bei uns abgesprochen, damit ich ihm nicht zu große Konkurenz mache... werde z.B. bei Sachen, die ich nicht kann oder mir zu Zeitaufwendig sind an ihn verweisen.

Du schreibst es gibt NUR einen PC-Laden der 120€ /Std nimmt und du willst es für 1/6 machen? Die schwierigen/ aufwendigen Fälle willst du deinem Bekannten dann auch aufhalsen. Wird dann wohl die längste Zeit dein "guter" Bekannter gewesen sein.

Mein Tipp: Lass es lieber und mach es wie MR. FReeZe schon schrieb.

Zurück
Oben