Kabel/Coax Nebenkosten bei Internet über Kabelanschluss

Xerxes18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
700
Hallo zusammen,

bei uns soll bald ein Kabelanschluss im Eigenheim gelegt werden für schnelles Internet. Aktuell haben wir DSL mit 250 Mbit.

Die Frage die sich mir stellt: Habe ich ohne den Kabelanschluss zu nutzen Nebenkosten zu befürchten? Irgendwelche monatlichen Gebühren weil der Anschluss anliegt?

Viele Grüße
 
Wenn der Anschluss nur für Internet verwendet wird dann normalerweise nicht mehr. Früher war das anders, aber am besten beim Anbieter nachfragen.
 
Kabelgebühren müssen bezahlt werden, wenn über den Anschluss fernsehen willst (eigentlich sogar nur Private in HD bzw Drittanbieter wie Discovery, Syfy), du bekommst dann sogar eine entsprechende Box geliefert, welche die verschlüsslten Sender freigibt, je nachdem wofür man eben bezahlt.

Wählt man einen reinen Internet Tarif, muss man auch keine zusätzlichen Kabelgebühren bezahlen, praktisch kann man, sofern die Dose genug Anschlüsse hat, trotzdem fernsehen, da das Signal der öffentlich rechtlichen unverschlüsselt ist.

Ist mit Sicherheit eine Grauzone, aber im Internet bekommt man die gleichen Inhalte sowieso kostenlos durch die Mediatheken der entsprechenden Sender (abseits von RTL) und für die Leitung bezahlt man bereits durch seinen Internettarif, einzig verschlüsselte Sender können natürlich nicht abgespielt werden.

"Kostenlos" sind die ÖR natürlich auch nicht, die bezahlt man über die GEZ.
 
snaapsnaap schrieb:
praktisch kann man, sofern die Dose genug Anschlüsse hat, trotzdem fernsehen, da das Signal der öffentlich rechtlichen unverschlüsselt ist.

Falsch!
Nutzt man nur Internet/Phone fallen keine extra Kosten an!
Nutzt man auch TV egal ob ÖR, private oder sonstiges muss ein extra Kabel TV Anschluss gebucht und bezahlt werden, es ist auch unabhängig davon ob die Sender verschlüsselt sind oder nicht!
Schaut man TV ohne zu bezahlen nennt sich das "Erschleichen von Leistungen" und ist in Deutschland Strafbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Xerxes18 schrieb:
bei uns soll bald ein Kabelanschluss im Eigenheim gelegt werden für schnelles Internet. Aktuell haben wir DSL mit 250 Mbit.

bin bei VF und ich zahle nur die 39,99€ für GigaMax. Das ist Internet only (mit Telefon).
Kein TV und keine anderen Gebühren.

TV ist trotzdem nutzbar über die Dose. z.B. VF wird dir 100% einen TV Vertrag aufschwatzen, der "angeblich notwendig" ist. Hab ich alles abgelehnt. VF kann hier keine "Sperre" einbauen, da sonst andere Frequenzen für COAX/Internet nicht mehr gehen.
 
MrWaYne schrieb:
VF kann hier keine "Sperre" einbauen, da sonst andere Frequenzen für COAX/Internet nicht mehr gehen.

Trotzdem darfst du es nicht nutzen!
Nur weil etwas nicht gesperrt ist bedeutet das nicht das es kostenlos ist! Nur so zur Info.
 
TheTrapper schrieb:
Schaut man TV ohne zu bezahlen nennt sich das "Erschleichen von Leistungen" und ist in Deutschland Strafbar!
Lies mal den entsprechenden Paragraphen. Da kommt Kabelfernsehen gar nicht vor. Und beim Erschleichen von technischen Leistungen ist da von der Umgehung einer Sperre die Rede. Die gibt es aber nicht.

Denn umgekehrt könnte ein Kabelnetzbetreiber ja auch auf die Idee kommen, ahnungslosen Internetkunden Router mit Kabel-TV-Funktion anzubieten, und die Kunden, die da beim Einrichten auf "Sendersuchlauf" geklickt haben, mit einer solchen Strafandrohung zum Abschluss eines TV-Vertrags zu nötigen. Das hat sich der Gesetzgeber sicher nicht so gedacht.
 
till69 schrieb:
Lieber Anbieter, dann blockiere es technisch
Teilweise wird das mit Blinddosen gemacht. Allerdings bringt das Dank der DVB-C-Funktion der Fritzboxen so gar nichts. Es sein denn der Provider passt seine Firmware nicht entsprechend an. Imho hat VF die DVB-C-Funktion allerdings mittlerweile in deren Firmware freigeschaltet... Meine ich jedenfalls (hab ne eigene).

Ich nutze Kabel auch nur für Internet. Zumindest kostenloses TV gibt es umfangreicher per SAT.
 
Xerxes18 schrieb:
bei uns soll bald ein Kabelanschluss im Eigenheim gelegt werden für schnelles Internet.
Was ist mit Eigenheim gemeint? Ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung?
Xerxes18 schrieb:
Habe ich ohne den Kabelanschluss zu nutzen Nebenkosten zu befürchten? Irgendwelche monatlichen Gebühren weil der Anschluss anliegt?
Für die Variante eigenes Haus hast du die Antwort bereits erhalten, aber für die Variante eigene Wohnung kann es durchaus sein, dass du nen Kabelanschluss berappen muss, weil das Kabel zwischen dir und Vodafone (i.d.R. der Signallieferant in D) jemand anderem gehört.

1674197563823.png
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein, wenn du einen reinen Internetanschluss buchst, entstehen keine weiteren Kosten.
Falsch. Es gibt Vodafone Verträge die über 3t Anbieter laufen und da muss auch bei einem Internet Anschluss Grundgebühr bezahlt werden.
 
Vanguardboy schrieb:
Es gibt Vodafone Verträge die über 3t Anbieter laufen
Falsch. Das ist dann kein Vertrag mit Vodafone, sondern mit einem 3rd-Player.

Solange aber nicht klar ist, ob es sich bei dem Eigentum um ein eigenes Haus oder eine Wohnung handelt, sind die Aussagen zu den laufenden Anschlusskosten aber eh über. Evtl. wird das ganze auch über eine Eigentümergemeinschaft geregelt und sieht nochmal anders aus.

Solange der Starter dazu schweigt, bringt das alles nichts.
 
Hallo,
liest da eigentlich irgendwer die Frage des TE's???
Er fragt, ob Kosten auflaufen, wenn nur das Kabel reingelegt wird, ohne es zu nutzen....

Ich hab beim Neubau 2004 das Kabel in den Keller legen lassen. War damals noch Kabel Deutschland. Nicht genutzt, keine Kosten. Irgendwann vor 5 Jahren oder so (oder sind 7?) wurde das Kabel rückkanalfähig gemacht, und seitdem nutze ich das Kabel für Internet, mittlerweile Gigabit....

Mfg
Hermann
 
.one schrieb:
Was auch immer du glaubst zu lesen:
Xerxes18 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt: Habe ich ohne den Kabelanschluss zu nutzen Nebenkosten zu befürchten? Irgendwelche monatlichen Gebühren weil der Anschluss anliegt?

Also ich weiß nicht, was Du da reininterpretierst, aber was ist daran für Dich nicht verständlich?

Und was willst mir mir der Anmerkung "Winterschlaf" sagen? Ich hab hier meine Erfahrung mitgeteilt. Ob das heute so ist, weiß ich nicht, und hab ich auch nicht geschrieben.

Mfg
Hermann
 
Also es handelt sich um ein Eigenheim (Haus) und keine Wohnung. Ich möchte halt gerne ein Kabelanschluss seitens Vodafone verlegen lassen, bin mir aber nicht sicher ob Nebenkosten anfallen wie wenn man z.B. in einer Wohngemeinschaft ist. Da zahlt man ja soweit mir bekannt ist eine Grundgebühr für TV etc. in den Nebenkosten..

Vielen Dank bis jetzt für die zahlreichen Antworten.
 
Xerxes18 schrieb:
Also es handelt sich um ein Eigenheim (Haus) und keine Wohnung. Ich möchte halt gerne ein Kabelanschluss seitens Vodafone verlegen lassen, bin mir aber nicht sicher ob Nebenkosten anfallen wie wenn man z.B. in einer Wohngemeinschaft ist. Da zahlt man ja soweit mir bekannt ist eine Grundgebühr für TV etc. in den Nebenkosten...
Nur wenn der Hauseigentümer das wünscht. Es gibt auch MFH mit Kabelanschluss, wo nur diejenigen Mieter zahlen, die einen individuellen Vertrag mit Vodafone abschließen. TV ist dann teurer als über die Nebenkosten, aber beim Internet ist der Preis gleich.
 
Zurück
Oben