Brutus5000 schrieb:
Kann ich als Ottonormal-Verbraucher denn den Unterschied zwischen dem erweiterten Farbraum und Standard-RGB sehen?
Ja, das kann er. In sRGB (und viele preiswerte Monitore bieten nicht einmal den Farbumfang) sind bestimmte Farben einfach nicht darstellbar. Du hast zwar überall 16 Mio. Farben (und teilweise nicht mal das), aber die decken einen größeren Umfang ab. Besonders sehr gesättigte (knallige) Farben sind mit sRGB nicht darstellbar. sRGB ist der kleinste gemeinsame Farbraum. Adobe RGB oder DCI kommen mit ihren Farben schon viel näher an die Realität ran.
Der Otto-Normalverbraucher muss dafür natürlich seine Urlaubsbilder am PC angucken wollen oder in irgendeiner Art und Weise mit Fotos oder Grafiken zu tun haben. Alleine vom raufgucken sieht er das natürlich sofort.
Nightwind schrieb:
Der Nachteil ist das alles was nicht mit Farbraumprofilen umgehen kann und sRGB auf so einen Bildschirm mit vollem Spektrum darstellt zu bunt aussieht, und dadurch miserabel
Halb. Zum einen erlauben alle mir bekannten Monitore mit AdobeRGB-Unterstützung auch die Umstellung auf sRGB, zum anderen kommt das immer auf das Bild an. Farben, die im sRGB sehr knallig eingestellt wurden, sind mit AdobeRGB ggf. noch knalliger, alles dazwischen bleibt aber auch normal. Sprich: Normale Fotos sehen auch weiterhin normal aus.
joel schrieb:
Wo bleiben die OLED Displays die dieses Manko beheben könnten?
OLED/AMOLED ist in dem Bereich völlig deplatziert. Zum einen ist es viel zu teuer, zum anderen ist die Sättigung viel zu unrealistisch und nicht kontrollierbar - zumindest die bisherigen Umsetzungen. Bei diesen Monitoren geht es um eine realistische Darstellung der Farben, nicht um möglichst knallige Effekte im Mediamarkt zu bekommen.
terraconz schrieb:
Muss die Software den erweiterten Farbraum nutzen können?
Also bringt mir das was ohne Software mit entsprechendem Profil?
Nein, die Farben werden ohne Farbprofil auf den erweiterten Farbraum verteilt. Generell sollte man von Farbprofilen die Hände lassen, wenn man nicht weiß, wozu die da sind. Farbprofile braucht man nur, um von einem Farbraum in den anderen zu konvertieren. Hat man kalibrierte Hardware, braucht man keine Profile. Dann schalte ich am Monitor zwischen sRGB, Adobe RGB, DCI usw. um, nicht aber in der Software.
Sanjuro schrieb:
Bringt einem die 14BitLut überhaupt etwas ohne Hardwarekalibrierung ? Ich meine wie sehen Spiele auf so einem Monitor aus , sind die Farben anfangs stark übertrieben / verfälscht oder kommt es da nicht auf eine Kalibrierung an ?
Die LUT hilft dir bei der Kalibrierung, beim Konvertieren und bei der Darstellung von Mischfarben. Aber mit den Spielen hat das nichts zu tun. Die werden einfach dargestellt. Wenn du deren Look aber auf sRGB gewohnt bist, kannst du am Monitor immer noch auf sRGB umstellen. Aber das ist einfach eine Gewohnheitsfrage. Es ist ja nicht so, dass alle Farben plötzlich Amok laufen.
trick17 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum so ein Bohei um die Farbdarstellung gemacht wird ?
Manchen Leuten ist die Farbwiedergabe wichtig. Und einige sind auch darauf angewiesen. Wer natürlich den ganzen Tag nur im Internet surft, E-Mails liest und zockt, dem kann das egal sein. Wer aber seine Fotos bearbeiten möchte oder mit Grafik zu tun hat, dem ist sowas sehr wichtig. Nicht vergessen: So ein 24" Monitor kostet ~900 €. Das sind Profi-Geräte und nicht zwangsläufig für Endanwender gedacht.