NEC MultiSync EA231WMi oder Dell U2311h ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute ,

Welchen der beide Monitore würdet ihr nehmen , jetzt abgesehen von der Preisfrage .


MfG
ssj3rd
 
Ich hab den Dell und bin sehr zufrieden, super bild, sehr gut geeignet zum Spielen (16:9) und saubere Verarbeitung. Was will man mehr vor allem um das Geld... den nec kenn ich leider nicht, sorry.
 
Der Dell Monitor hat ein IPS Panel. Ein sehr leichter Koronaeffekt (Farbverfälschung bei schnellem Bewegen von Objekten auf dem Display) ist da, die Reaktionszeit ist für ein IPS Panel spitze, ansonsten für schnelle glatte Kantendarstellungen nicht so gut.
Der Monitor ist höhenverstellbar, drehbar, neig- und schwenkbar.

Bin selber stolzer Besitzer des Dell Monitors. Die Farbraumabdeckung ist optimal (100% ECI und Adobe RGB, nur WideGamut ist nicht zu 100% abgedeckt) Kalibriert ist der Monitor ziemlich klasse. Bin derzeit am Überlegen, einen zweiten Dell zu kaufen. Einzige weiterer Haken am Dell Monitor: Die Ausleuchtung ist nicht ideal. Das fällt mit bloßem Auge bei normalem Bild allerdings nicht auf. Mit nem Gradientenbild kann man den Unterschied allerdings schon sehen. Ausleuchtung laut Testberichten etwa bei 80%.

Außerdem sehr positiv zu erwähnen: Die Dell Ultrasharp Displays haben Pixelfehlerklasse 1, das heißt schon bei einem defekten Subpixel kann das Display zurückgeschickt werden.

Bei Prad(.de) gibt es zu dem Dell Monitor einen sehr ausführlichen Testbericht, allerdings gegen Bezahlung.
 
Bei deiner Beschreibung stimmt so einiges nicht. Eine 100 % Abdeckung von Adobe RGB hat er ganz bestimmt nicht, da er nämlich keinen erweiterten Farbraum besitzt, also kein WideGamut Monitor ist.
Die Pixelfehlerklasse ist auch nur II, allerdings besteht durch den Premium Panel Service die Möglichkeit den Monitor bei hellen Pixelfehlern auszutauschen, für alle gilt das aber nicht.
 
Adobe RGB wird nicht zu 100% abgedeckt?
Okay, wusste ich nicht. Habe anderes gelesen, habe allerdings da auch keine Quelle mehr zur Hand.

Der WideGamut Farbraum ist um einiges umfassender als AdobeRGB oder ECI.
Die ECI 2.0 Abdeckung soll bei dem Dell Monitor bei 100% liegen. Der ECI Farbraum ist dem Adobe RGB Farbraum ähnlich.
Hast du Angaben gefunden wie viel Adobe RGB Abdeckung der Dell Monitor hat?

Bzgl. der Pixelfehlerklasse habe ich noch einmal nachgeschaut und muss dir Recht geben.
Laut Dell Homepage haben Ultrasharp Displays folgenden Zusatz zur Pixelfehlerklasse II: "Dell UltraSharp Bildschirme liefern Perfektion bis ins letzte Pixel. Sollten Sie während des eingeschränkten Hardware-Service auch nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel entdecken, tauschen wir Ihren Monitor kostenlos um. "
 
Was viele nicht wahrhaben wollen: Die meisten günstigen LED-Backlights lassen weiße Bildflächen ins Bläuliche driften (wogegen eine manuelle Justierung übers Farbmenü nicht immer Abhilfe schafft) und können auf längere "Sicht" ermüdend wirken. Im professionellen Segment finden sich LEDs aus diesen und anderen Gründen daher nicht (nicht zu verwechseln mit Full-LED-Displays).
 
Was ansich schon sehr erstaunlich ist.
33 Watt für einen 23" Monitor. IPS verbraucht normalerweise ja so schon mehr Strom als ein TN Panel.
 
Zurück
Oben