das ist schon klar, dass nicht jeder NEC ND1100A für unter 199 gleichzeitig ein Grauimport ist. ich habe auch eine email an einen anbieter geschickt, ob es sich bei dem angebotenen gerät um ein "originales" NEC-produkt handelt. es geht mir mehr darum, dass kein händler, egal ob alternate oder ein no name anbieter, dies besonders kennzeichnet, obwohl NEC Dtld. schon vor mindestens zwei wochen vor solchen geräten gewarnt hat. und ich beabsichtige zur zeit einen ND1100A bulk für weit unter 199 € zu kaufen. wenn es bei dem kauf aber um einen Grauimport handelt, bleiben leute, die sich nicht so gut in ihren rechten als Käufer auskennen, auf den versandkosten sitzen, wenn sie sich (nur) auf ihr 14tägiges rückgaberecht berufen. die Anbieter sind hier clever und machen gar keine angaben - sie lügen nicht, sie schweigen bloss. darum an alle: vor dem kauf im internet lasst es euch versichern, dass es wirklich um kein OEM-gerät handelt. es sei denn natürlich, ihr seid mit dem OEM-gerät zufrieden.