Rawless schrieb:
WIR haben es ja nicht herausgefordert, Wenn sony und Microsoft sich hinstellen und behaupten die Konsolen seien dem PC um Lichtjahre voraus in Sachen Leistung und Innovation, dann sollte man auch mit entsprechender Kritik und Vergleichen rechnen. Und wenn dann noch das Argument des Preises kommt. sry aber nen 599€ PC steckt die X1 auch in die Tasche, zumindest ist dieser PC dann gleichauf bietet aber noch aufrüst möglichkeiten.
A) nicht sicher, ob MS oder Sony direkte Vergleiche mit dem PC gemacht haben. Vergleiche mit den vorherigen Konsolen, ja... ansonsten hab ich immer nur von potentiellen Kunden gelesen, die hoffen, dass Konsole XY soooo viel besser/schneller ist als ein PC.
B) nicht sicher ob man für ~600 € von grund auf einen vergleichsweise schnellen PC bauen kann ohne üble Kompromisse bei diversen Komponenten machen zu müssen (Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler, Mainboard zB... naja im Prinzip alles was keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat). Und in dem Preis sollte auch noch ein OS enthalten sein. Aber Diskussionsthreads über den idealen Gaming-PC für Summe X gibts genug. Abseits davon muss man das Teil dann noch zusammenbauen (lassen) und Windows konfigurieren (lassen), was entweder Zeit oder zusätzliches Geld kostet (es sei denn man irgendwelche Kumpels die es für lau machen). Obendrauf hast dann auch einfach mal Pech dass zB Spiel XY nicht mit onboard-Soundkarte Z zusammenarbeiten will und so Käse, oder dass man auch mal außerhalb von nem Game was an ner .ini tweaken muss damit es vernünftig läuft (zB wenn sichs um nen bescheidenen Konsolenport handelt und sich die Devs keine Mühe gegeben haben). Von dem ganzen DRM-Mist aufm PC fangen wir erst garnicht an...
Worauf ich hinauswill: Der PC ist verglichen mit den Konsolen eher eine DIY-Bastler-Lösung bei der man sich zumindest
etwas mit der Materie auseinandersetzen muss und wo auch mal was nicht auf anhieb geht. Dafür kosten die Spiele weniger und die Hardware ist - wenn man eher in vernünftigen Preis/Leistungs-Bereichen einkauft - auch nicht so unsagbar teuer.
Und die Konsolen sind speziell darauf ausgelegt, relativ care-free zu sein. Spiel installieren, loszocken, gut ist. Kein rumspielen bei den Grafikoptionen, kein "aktualisier mal deinen Treiber für Gerät XY". Das spricht auch einfach eine andere Zielgruppe an. Und den meisten von denen ist es dann auch egal wenn das gleiche Spiel aufm PC irgendwo nen Tick besser aussieht. Das sind hauptsächlich "wir" PCler, die sich über die Konsolengrafik amüsieren während ironischerweise gerade der PC immer öfter mit unterdurchscnittlichen Ports abgespeist wird.