Ashantor
Lieutenant
Hallo Zusammen,
Ich habe in meinem NAS von Qnap (TS-249P) 2 x 2 TB Platten von WD (Caviar Green) seit
nichtmal einem Jahr. Ich sammle darauf Musik, Bilder, Videos, stelle teilweise auch die
Serverdienste zur Verfügung (Samba für 2 meiner Rechner im Haus sowie den HTPC)
und vorallem bei den Bildern merke ich ab und zu, dass einige dieser nach einiger
Lagerungszeit auf meinem NAS nurnoch zu 1/8 dargestellt werden können oder
das gesamte Format beschädigt ist, sodass ich sie nichtmehr öffnen kann.
Meine Musik und meine Videos, sowie alle möglichen Daten die ich dort gespeichert habe
funktionieren noch einwandfrei. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Kann das irgendwie
bereits auf einen Defekt hindeuten oder ist das vielleicht sogar ein Fehler von Windows?
Hier mal eine kurze Aufstellung meiner Daten:
Intel Core i5, 4GB Ram, Intel X25-M 160GB SSD, Windows 7 Ultimate 64 Bit, Ethernet per
2x Gigabit Bonding, NAS ist ein QNAP TS249 Pro von 2009, Platten dort sind die besagten
WD Caviar Green 2TB ebenfalls Mitte 2009, 3 Clients sind über ISCSI angebunden,
die QNAP läuft mit einer relativ unaktuellen Firmware, die ich aber nicht uppen kann,
weil es mir sonst wieder die Daten zerschießt (>_<!) Raid Level ist JBOD, auslastung
insgesamt ist ca. 1,4 / 4 TB
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß,
Ashantor
Ich habe in meinem NAS von Qnap (TS-249P) 2 x 2 TB Platten von WD (Caviar Green) seit
nichtmal einem Jahr. Ich sammle darauf Musik, Bilder, Videos, stelle teilweise auch die
Serverdienste zur Verfügung (Samba für 2 meiner Rechner im Haus sowie den HTPC)
und vorallem bei den Bildern merke ich ab und zu, dass einige dieser nach einiger
Lagerungszeit auf meinem NAS nurnoch zu 1/8 dargestellt werden können oder
das gesamte Format beschädigt ist, sodass ich sie nichtmehr öffnen kann.
Meine Musik und meine Videos, sowie alle möglichen Daten die ich dort gespeichert habe
funktionieren noch einwandfrei. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Kann das irgendwie
bereits auf einen Defekt hindeuten oder ist das vielleicht sogar ein Fehler von Windows?
Hier mal eine kurze Aufstellung meiner Daten:
Intel Core i5, 4GB Ram, Intel X25-M 160GB SSD, Windows 7 Ultimate 64 Bit, Ethernet per
2x Gigabit Bonding, NAS ist ein QNAP TS249 Pro von 2009, Platten dort sind die besagten
WD Caviar Green 2TB ebenfalls Mitte 2009, 3 Clients sind über ISCSI angebunden,
die QNAP läuft mit einer relativ unaktuellen Firmware, die ich aber nicht uppen kann,
weil es mir sonst wieder die Daten zerschießt (>_<!) Raid Level ist JBOD, auslastung
insgesamt ist ca. 1,4 / 4 TB
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß,
Ashantor