SSD am Ende ihrer Lebenszeit?

-sheep- schrieb:
Das Board ist ein Gigabyte Z97 Board.
Dann ist es kein Wunder wenn die Vertex2 Probleme macht und alle anderen SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation würden diese Probleme genauso machen, dafür gibt es auch keine Lösung wie z.B. ein FW Update oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -sheep-
Habe ne neue 240 GB SSD bestellt. Kostet mit 32€ auch nicht die Welt.

Wenn ich Ende des Jahres/nächstes Jahr auf einen Ryzen 3000 wechsel, gibts vermutlich dann sogar ne NVME SSD in Verbindung mit StoreMi für die letzte HDD in meinem Gehäuse. Außer die 2 TB Platten sind dann günstig genug.
 
was für eine genau ?
Hoffentlich keine ohne DRAM-Cache, die größe klingt irgendwie danach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kingston A400. Sie besitzt tatsächlich kein DRAM Cache. Allerdings wird Sie ja als Systemplatte genutzt. Es werden abgesehen von Updates kaum Daten verschoben, bzw. Programme installiert. Macht es da wirklich soviel Sinn eine teurere SSD zu kaufen?
 
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal und dies macht erst recht keinen Sinn. Gerade von der A400 haben schon manche von frühen Ausfällen berichtet.
 
Okay, okay. Du hast recht. Hab sie gereade storniert und ne crucial mmx 500 genommen. Sind zwar 40% mehr Kosten, aber nach dem Hickhack der letzten Tage sind 20€ Mehrkosten dann wirklich nicht mehr viel.

Vielen Dank an alle. Diese Forum ist einfach spitze. :daumen:
 
Nickel schrieb:
Und ich dachte meine 840 hätte schon gut was gerissen :D Aber dann hab ich ja noch ein paar Jahre
 

Anhänge

  • DiskInfo.PNG
    DiskInfo.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 329
Es sind aber immer noch 88% der spezifizierten P/E Zyklen übrig und die NANDs gerade der Samsung 840 Pro dürfte nach dem Endurance Tests über den ich hier geschrieben hatte (inzwischen ist er offline) ein Vielfaches der spezifizierten P/E Zyklen schaffen, bevor sie wirklich platt sind. Vor den NANDs dürfte bei der SSD was anderes kaputtgehen oder sie als zu klein ausrangiert werden.
 
Die SSD ist eingebaut und funktioniert tadellos. Auch die Geschwindigkeit ist atemberaubend, im Gegensatz zu meiner alten SSD. Win startet in wenigen Augenblicken. Gemessen hab ich es nicht aber mehr als 5-6 Sekunden sind es nicht.

Vielen Dank nochmal an alle.
 
Hallo.


Ich habe hier auch noch eine ältere OCZ-SSD mit 18.000 Stunden und 26 TBW

Kenne mich aber mit den NAND-Generationen nicht aus.


Wird die Platte bald ausfallen, oder was meint ihr ?

Gruß+Danke !

ocz_ssd.jpg
 
Ralfii schrieb:
Wird die Platte bald ausfallen, oder was meint ihr ?
Das kann man vorher nie sagen, zumal gerade SSD gerne spontan ausfallen, also ohne es vorher in den S.M.A.R.T. Werten anzukündigen. Leider können wir von denen nicht alle sehen, da Du das Fenster von CrystalDiskInfo nicht weit genug nach unten aufgezogen hast.

Mache regelmäßig Backups aller Daten die Du nicht verlieren willst, dies muss man sowieso machen, da nicht nur Hardwareausfälle zu Datenverlust führen können.
 
Mich macht stutzig dass die SSD angeblich 50% mehr geschrieben als gelesen hat. Also entweder liegt das an einem recht speziellen Usecase oder da ist ein Bug in der Firmware.
 
Zurück
Oben