Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD am Ende der Lebensdauer?
- Ersteller vibi1994
- Erstellt am
Danke für die vielen Antworten.
Also wie gesagt, meine Daten sind mehrfach, auch extern, gesichert, von daher ist dass dann kein Problem.
Als SSD ist bei mir eine MTFDDAT128MAM-1J2 verbaut. Wenn ich mir die auf Google anschaue und dann mit der von euch vorgeschlagenen MX500 vergleiche, dann sind die doch von den Dimensionen sehr unterschiedlich. Ich bin jetzt kein PC-Experte, aber mit ein paar Video-Tutorials auf YT werde ich den Tausch der SSD schon selber schaffen. Nur meine größte Sorge ist halt, dass richtige Ersatzteil zu finden, dass dann auch rein passt. Ist die MX500 dafür gedacht? Weiß wer wo man die MTFDDAT128MAM-1J2 neu bekommt? Auf Amazon gibts die irgendwie nicht für mein Zbook.
Danke!
LG
Alex
Also wie gesagt, meine Daten sind mehrfach, auch extern, gesichert, von daher ist dass dann kein Problem.
Als SSD ist bei mir eine MTFDDAT128MAM-1J2 verbaut. Wenn ich mir die auf Google anschaue und dann mit der von euch vorgeschlagenen MX500 vergleiche, dann sind die doch von den Dimensionen sehr unterschiedlich. Ich bin jetzt kein PC-Experte, aber mit ein paar Video-Tutorials auf YT werde ich den Tausch der SSD schon selber schaffen. Nur meine größte Sorge ist halt, dass richtige Ersatzteil zu finden, dass dann auch rein passt. Ist die MX500 dafür gedacht? Weiß wer wo man die MTFDDAT128MAM-1J2 neu bekommt? Auf Amazon gibts die irgendwie nicht für mein Zbook.
Danke!
LG
Alex
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Das ist eine mSATA, ganz andere Baustelle. Da brauchst Du natürlich ein passendes Modul für Deinen Laptop.
Poste dazu bitte die exakte, vollständige Typenbezeichnung Deines Laptops, sowie eine Auflistung aller bei Dir verbauter Datenspeicher (Systemsteuerung, Geräte-Manager).
Poste dazu bitte die exakte, vollständige Typenbezeichnung Deines Laptops, sowie eine Auflistung aller bei Dir verbauter Datenspeicher (Systemsteuerung, Geräte-Manager).
fanaticmd
Commander
Dann die Notbremse, die MX500 ist 2,5" oder M2 2280
Hier ein Link zu Geizhals mit mSATA, oben noch die gewünschte "Kapazität ab:" auswählen.
Wie die widerum untereinander kompatibel sind, keine Ahnung. Das muss jemand anderes beantworten.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_11
Hast du wirklich keinen 2,5" Schacht?!
Hier ein Link zu Geizhals mit mSATA, oben noch die gewünschte "Kapazität ab:" auswählen.
Wie die widerum untereinander kompatibel sind, keine Ahnung. Das muss jemand anderes beantworten.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_11
Hast du wirklich keinen 2,5" Schacht?!
Das ist eine Micron C400, das Schwestermodell der Crucial m4 im mSATA Formfaktor und die NANDs der m4 haben in einem in einem Dauerschreibtest über 36477 P/E Zyklen (also zwölf mal so viele wie spezifiziert) durchgehalten, dass Attribut AD war wieder bei 165, da es umlaufend ist, also nachdem es auf 0 fällt auf 255 geht. Es wäre wirklich hilfreich den ganzen Screenshot mit allen Attributen zu sehen, die Seriennummer kann man unter Optionen ausblenden lassen solltest Du deswegen Bedenken haben, damit man den Zustand bewerten kann, aber ich denke es besteht kein Grund die SSD zu ersetzen, die wird rein von den NANDs her noch ein Vielfaches der Zeit halten die sie schon gehalten hat.vibi1994 schrieb:Als SSD ist bei mir eine MTFDDAT128MAM-1J2 verbaut.
Der mSATA Formfaktor ist praktisch ausgestorben, da gab es von den aktuellen Modellen lange nur noch die Samsung 860 Evo, eine sehr gute SSD, aber die ist auch im Handel nicht mehr zu haben. Die Alternative zum Gebrauchtkauf wäre sie aus einer Samsung T5 Portable auszubauen, die haben nämlich eine 860 Evo im mSATA Formfaktor verbaut. Aber wie gesagt, denke ich das die Warnung ignorieren und das Notebook einfach weiter nutzen sollten. Immer, also zu jedem Zeitpunkt mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest, sollte sowieso selbstverständlich sein!vibi1994 schrieb:Wenn ich mir die auf Google anschaue und dann mit der von euch vorgeschlagenen MX500 vergleiche, dann sind die doch von den Dimensionen sehr unterschiedlich.
Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Eben, wenn es einen Einbauplatz für 2.5" Laufwerke gibt, wäre die 2.5" eine Lösung, aber einen M.2 Slot hat so ein alten Notebook nicht und man bekommt vom Platz her in aller Regel auch keine M.2 SSD mit Adapter untergebracht. Es müsste schon eine SSD im ausgestorbenen mSATA Formfaktor sein. Kompatibel sind nicht alle mSATA, da es dort auch zwei Bauformen gibt, einmal die volle Länge und die kurzen mit halber Länge.fanaticmd schrieb:Dann die Notbremse, die MX500 ist 2,5" oder M2 2280
Die NANDs haben 2712 der spezifizierten 3000 P/E Zyklen runter, aber die NANDs sollten wie gesagt ein Vielfaches davon schaffen. 4 mal sind NAND Blöcke schon ausrangiert worden, aber es gab auch ein paar unerwartete Spannungsabfälle, da kann sowas schon mal die Folge sein. Ich denke die SSD wird noch eine Weile halten. Die HDD dürfte die 5 Jahre vom geplanter Nutzungsdauer schon oder bald hinter sich haben, die halten meistens länger und die Werte sind bestens, aber ein Backup sollte man sowieso immer haben, auch weil eben nicht nur Hardwareausfälle zu Datenverlust führen können. Gerade bei mobil genutzten Notebooks sind Stöße oft nicht zu vermeiden und der G-Sensor der HDD hat schon 0x53 = 83 stärkere Stöße registriert (während des Betriebs, wenn die ausgeschaltet ist kann er ja nichts registrieren) und in der Hinsicht sind HDD wie ein Boxer, die oft eine Menge Schläge einstecken, aber manchmal schickt der eine Schlag sie auf die Bretter. Daher würde ich in mobil genutzten Notebook keine HDDs verbauen wollen.
Erstmal kann man das also so lassen, außer wenn bei der C400 in der FW so Schweinereien drin sind wie das die SSD blockiert wenn sie bei 3000 P/E Zyklen angekommen ist, die m4 hat sowas nicht aber man weiß ja nie was der OEM bei Micron bestellt hat, sollte sie auch noch lange halten und Warnung wieder verschwinden, da der Zähler nach 0 auf 255 springen sollte. Ob Du das riskieren willst musst Du selbst wissen, ich weiß ja nicht wie Dein Budget ist und welche Pläne zum Ersetzen des Notebooks existieren, denn auch Notebooks halten ja nicht ewig. Soll es so lange genutzt werden wie es geht und willst Du lieber auf Nummer sicher gehen und die SSD tauschen, dann wäre eine Idee die HDD und die SSD gegen eine ordentliche 2.5" SSD wie z.B. die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo zu ersetzen, je Platzbedarf in 500GB oder 1TB, die kann man dann mit etwas Glück auch noch ins nächste Notebook mit übernehmen, sofern dies einen 2.5" Einbauschacht hat (die ganz flachen haben den nicht mehr).
Die mSATA SSD durch eine andere mSATA SSD zu ersetzen ist natürlich auch möglich, nur ist der Formfaktor halt ausgestorben und es werden aktuell keine wirklich empfehlenswerten Modelle mehr neu angeboten, von den Preisen ganz zu schweigen. Die Kingston SSDNow UV500 scheint noch die interessanteste zu sein. Die Alternative wäre eine ordentliche gebrauchte wie z.B. die Samsung 850 Evo oder Crucial MX100 oder MX200, aber gebraucht ist immer ein Risiko und sei es, dass bei der vom BIOS ein Userpasswort gesetzt wurde welches der Vorbesitzer gar nicht kennt und worüber er sich gar nicht bewusst war, weil er dachte dies wäre nur das Gerätepasswort. Die andere Alternative wäre die Samsung T5 Portable und dort die SSD ausbauen, dann könnte man sie später ggf. wieder einbauen und zumindest weiternutzen, denn außer wenn Du Dir wieder ein recht alte Notebook kaufst, wirst Du im nächsten Notebook keine mSATA SSD mehr verbauen können. Aber neben dem Garantieverlust besteht das Risiko das diese im Notebook zu warm wird und dauernd throttelt. Deine C400 hat ja nicht einmal einen Temperatursensor weil man damals davon ausging, dass die Temperatur bei SSDs egal wäre und daher weiß man auch nicht wie heiß sie in dem Gehäuse wird, die Entwickler der Notebooks haben sich damals um die Kühlung der SSDs nicht gekümmert, aber gerade weil die SSD der T5 in einem externen Gehäuse sitzt an dem der Kunde sich natürlich nicht die Finger verbrennen soll, ist der FW so angepasst, dass sie bei weit geringeren Temperaturen als internen SSDs throttelt. Wenn Du Pech hast, wird das Throtteling dann zum Dauerzustand und die Performance entsprechend schlecht.
Erstmal kann man das also so lassen, außer wenn bei der C400 in der FW so Schweinereien drin sind wie das die SSD blockiert wenn sie bei 3000 P/E Zyklen angekommen ist, die m4 hat sowas nicht aber man weiß ja nie was der OEM bei Micron bestellt hat, sollte sie auch noch lange halten und Warnung wieder verschwinden, da der Zähler nach 0 auf 255 springen sollte. Ob Du das riskieren willst musst Du selbst wissen, ich weiß ja nicht wie Dein Budget ist und welche Pläne zum Ersetzen des Notebooks existieren, denn auch Notebooks halten ja nicht ewig. Soll es so lange genutzt werden wie es geht und willst Du lieber auf Nummer sicher gehen und die SSD tauschen, dann wäre eine Idee die HDD und die SSD gegen eine ordentliche 2.5" SSD wie z.B. die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo zu ersetzen, je Platzbedarf in 500GB oder 1TB, die kann man dann mit etwas Glück auch noch ins nächste Notebook mit übernehmen, sofern dies einen 2.5" Einbauschacht hat (die ganz flachen haben den nicht mehr).
Die mSATA SSD durch eine andere mSATA SSD zu ersetzen ist natürlich auch möglich, nur ist der Formfaktor halt ausgestorben und es werden aktuell keine wirklich empfehlenswerten Modelle mehr neu angeboten, von den Preisen ganz zu schweigen. Die Kingston SSDNow UV500 scheint noch die interessanteste zu sein. Die Alternative wäre eine ordentliche gebrauchte wie z.B. die Samsung 850 Evo oder Crucial MX100 oder MX200, aber gebraucht ist immer ein Risiko und sei es, dass bei der vom BIOS ein Userpasswort gesetzt wurde welches der Vorbesitzer gar nicht kennt und worüber er sich gar nicht bewusst war, weil er dachte dies wäre nur das Gerätepasswort. Die andere Alternative wäre die Samsung T5 Portable und dort die SSD ausbauen, dann könnte man sie später ggf. wieder einbauen und zumindest weiternutzen, denn außer wenn Du Dir wieder ein recht alte Notebook kaufst, wirst Du im nächsten Notebook keine mSATA SSD mehr verbauen können. Aber neben dem Garantieverlust besteht das Risiko das diese im Notebook zu warm wird und dauernd throttelt. Deine C400 hat ja nicht einmal einen Temperatursensor weil man damals davon ausging, dass die Temperatur bei SSDs egal wäre und daher weiß man auch nicht wie heiß sie in dem Gehäuse wird, die Entwickler der Notebooks haben sich damals um die Kühlung der SSDs nicht gekümmert, aber gerade weil die SSD der T5 in einem externen Gehäuse sitzt an dem der Kunde sich natürlich nicht die Finger verbrennen soll, ist der FW so angepasst, dass sie bei weit geringeren Temperaturen als internen SSDs throttelt. Wenn Du Pech hast, wird das Throtteling dann zum Dauerzustand und die Performance entsprechend schlecht.