jit-010101 schrieb:
NAND-Speicher altert sprichwörtlich.
Egal ob mit oder ohne Strom. Mit Strom nur deutlich mehr.
Nein, ohne Strom altern diese nicht. Die Flashzellen verlieren ihre Ladung und damit werden die Daten korrupt (vielleicht meinst du das damit), aber physikalisch passiert da nichts Schlimmes. Daten schreiben und die dazu notwendige Programmierspannung sorgt dafür, dass Elektronen sich über die Zeit in der Sperrschicht ansammeln und deswegen dann irgendwann nicht mehr der notwendige Potentialunterschied in der Flashzelle hergestellt werden kann.
jit-010101 schrieb:
In den letzten 2 Jahren sind mir 4 SSDs ausgefallen - unterschiedlicher Marken.
WD, Seagate, Kioxia, und SanDisk. Zwei davon waren aus dem Enterprise-Sektor. 1-4 TB Kapazität, die anderen Zwei aus dem "Prosumer-Sektor".
Prosumer SSDs gibt es schon so lange nicht mehr. Samsung hatte lange Zeit durchgehalten mit ihrem MLC basierten Pro Modellen, während alle anderen TLC einsetzten. Das waren zu dem Zeitpunkt Prosumer Modelle bei denen wirklich bessere Hardware verbaut war. Aber selbst bei Samsung ist das seit mehreren Generationen nur noch Marketinggeschwätz und es wird de gleiche Technik eingesetzt wie bei den normalen Modellen.
Und Enterprise SSDs sind auch nicht berauschend, was Haltbarkeit angeht. Im Gegenteil, der auf Enterprise SSDs eingesetzte Flash ist oft sogar weniger haltbar als der im Consumer Bereich. Im Enterprise Markt gilt schon immer Masse statt Klasse. Storage Systeme sind designed um Ausfälle zu verkraften und wenn dann ein Einkäufer sieht "SSD hat 20% geringe Lebenszeit bei 30% geringeren Preis" dann ist die Entscheidung klar. Im Enterprise Markt gibt es durchaus auch spezialisiertere Produkte, read intensive, mixed load, write intensive etc. Aber die funktionieren halt auch nur gut bei ihren zugeschriebenen Workloads.
Wenn du wirklich haltbare SSDs willst, schau im industrial und netcom Markt. Die SSDs der dort tätigen Hersteller bekommt man auch als Privatperson über Distributoren wie Mouser, Digi-key und wie sie alle heißen. Da zahlt man viel, bekommt aber auch viel. Und ja, auch die Hersteller können nicht zaubern, da hast du Recht mit deinen Aussagen. Aber da bekommt man vorgetestete Produkte, die das machen, was die Datenblätter versprechen und nicht nur leeres Marketinggeschwätz. Das ist ein Markt in dem Kunden vor Kauf Muster anfordern, um die Wochenlang auf Herz und Niere zu prüfen, ob die mir ihrer Anwendung funktionieren und da bringts gar nichts Phantasiewerte ins Datenblatt zu schreiben. Es ist ein eher ehrlicher Markt, wenn man das so bezeichnen möchte.
jit-010101 schrieb:
Deswegen immer Backups machen und keiner SSD vertrauen, egal wie teuer sie war solange es keine unabhängigen Vorgaben gibt ähnlich einem Konsortium an Herstellern gibt, die sich auf einen Standard geeinigt haben.
Was für Vorgaben meinst du da? Es gibt z.B. JEDEC Standards zur Ermittlung der Endurance einer SSD und ähnliches.