7H3 N4C3R
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2002
- Beiträge
- 1.816
@andr_gin:
Prinzipiell ist dein 1,2,3,4 nicht falsch - aber, du redest von Repräsentationen. Gefragt sind aber Datentypen - und die haben zusätzlich eine Semantik und sollten anhand derer betrachtet werden unabhängig von ihrer Repräsentation.
NTBS (nullterminated bytestrings) sind in C IMHO sehr wohl ein Datentyp. Dazu reicht z.B. sich printf anzuschauen, welches %s für Zeichenketten anbietet. Auch der 8086er (IIRC) Prozessor bietet bereits die Möglichkeit "strings" zu verarbeiten, auch wenn die Bedeutung eine etwas andere ist.
@muckelzwerg:
Und wenn der Lehrer B*llsh*t erzählt, soll man ihm den dann auch wieder hintenrein füttern? Nur keine Kritik anbringen und in Duckmeuser-Haltung alles als gottgegeben annehmen? (das ist keine absolute Aussage (sondern sogar überspitzt) und soll nur zum Nachdenken anregen).
Pädagogisch in meinen Augen eine Katastrophe, wenn das eigene Nachdenken in der Schule und das Anbringen von (berechtigter) Kritik abgetötet wird. Bereitet einen nicht gerade auf's Leben vor und senkt das Selbstwertgefühl, wenn man merkt "ist ja eh egal was ich sage".
Richtig ist es meiner Meinung nach, eine (angemessene, im richtigen Ton angebrachte) Kritik gelten zu lassen und den für in diesem Beispiel für m4x wichtigen Punkt zur besseren Note gibt. Macht vielleicht nicht im Endeffekt nicht viel aus, aber ist einfach für's Selbstwertgefühl wichtig. Es wird in der IT-Landschaft doch immer wieder von den immer wichtiger werdenden Softskills geredet - und hier werden sie schon untergraben.
Prinzipiell ist dein 1,2,3,4 nicht falsch - aber, du redest von Repräsentationen. Gefragt sind aber Datentypen - und die haben zusätzlich eine Semantik und sollten anhand derer betrachtet werden unabhängig von ihrer Repräsentation.
NTBS (nullterminated bytestrings) sind in C IMHO sehr wohl ein Datentyp. Dazu reicht z.B. sich printf anzuschauen, welches %s für Zeichenketten anbietet. Auch der 8086er (IIRC) Prozessor bietet bereits die Möglichkeit "strings" zu verarbeiten, auch wenn die Bedeutung eine etwas andere ist.
@muckelzwerg:
Und wenn der Lehrer B*llsh*t erzählt, soll man ihm den dann auch wieder hintenrein füttern? Nur keine Kritik anbringen und in Duckmeuser-Haltung alles als gottgegeben annehmen? (das ist keine absolute Aussage (sondern sogar überspitzt) und soll nur zum Nachdenken anregen).
Pädagogisch in meinen Augen eine Katastrophe, wenn das eigene Nachdenken in der Schule und das Anbringen von (berechtigter) Kritik abgetötet wird. Bereitet einen nicht gerade auf's Leben vor und senkt das Selbstwertgefühl, wenn man merkt "ist ja eh egal was ich sage".
Richtig ist es meiner Meinung nach, eine (angemessene, im richtigen Ton angebrachte) Kritik gelten zu lassen und den für in diesem Beispiel für m4x wichtigen Punkt zur besseren Note gibt. Macht vielleicht nicht im Endeffekt nicht viel aus, aber ist einfach für's Selbstwertgefühl wichtig. Es wird in der IT-Landschaft doch immer wieder von den immer wichtiger werdenden Softskills geredet - und hier werden sie schon untergraben.
Zuletzt bearbeitet: