Nero Buring ROM 7 - Cachen von Dateien!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Bis vor kurzen hatte ich noch all meine Dateien auf meinem Spielerechner und wenn ich einmal etwas brennen wollte, ist mir der Abschintt "Cachen von Dateien" nie aufgefallen, da es sich nur um Sekunden handelte ...

Jetzt liegen all meine Daten auf meinem Server, welcher jedoch keinen Brenner besitzt, sondern nur mein Spielecomputer.
Nun dauert der Abschnitt "Cachen von Dateien" aber schon etwas länger. Um ehrlich zu sein sogar länger als der eigentliche Brennvorgang.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Computer während diesem Arbeitsschritt und möchte euch damit fragen. Kann man diese Funktion eventuell irgendwie deaktivieren oder beschleunigen?

Falls es zur Relevanz steht: Die beiden PC's kommunizieren mit Gigabit ...

Lg BlackBoXX :D

Nero cached grundsätzlich Dateien, die über ein Netzwerk zum Brennen bereitgestellt werden.

Ähhmm, ja das hab ich schon mitbekommen, meine Frage war aber, wieso Nero das macht und was eigentlich während dem cachen passiert ... ;)

Meine nächste Frage ist (vorrausgesetzt man kann diese Funktion bei Nero nicht deaktivieren), ob es irgendwelche Brennprogramme gibt, die nicht cachen müssen ...

Beim Cachen über das LAN holt sich Nero, soweit ich weiß, alle Daten für die Disk auf die eigene Festplatte. Ist halt am sichersten, gegen Verbindungsabbrüche. Warum das Cachen allerdings bei einer GBit Verbindung so lange dauert weiß ich auch nicht. Nutze das Nero bei mir Ähnlich (Server und GBit LAN) und eine CD ist in wenigen Sekunden vollkommen gecached. Vielleicht eine hohe Fragmentierung auf dem Spielerechner? Nero Cached das auf der Systemplatte soweit ich weiß.

Also wenn das Cachen schon so lange braucht, würde ich nicht mal im Ansatz auf den Gedanken kommen, dies abzuschalten und direkt aus diesem Netzwerk zu brennen, das kann dann nur schiefgehen. Es sei denn, Du brauchst neue Untersetzer. ;)
Irgendwas an Deiner LAN-Verbindung oder Deinen Rechnern stimmt nicht -> zu lahm.

Hmm ...

Eigentlich passt die LAN Verbindung schon, da ich desöfteren etwas auf den Server oder vom Server kopiere und da merkt man schon, dass sie mit Gigabit kommunizieren ... ;)

Jedoch das Cachen von Dateien dauert schon ein bisschen länger.

Außerdem wieso wisst ihr, dass mein Netzwerk nicht gut funktioniert? Oder, dass es sehr lange dauert das cachen? Ich hab nur geschrieben, dass es mir zu lange dauert, aber vielleicht ist die Dauer die bei mir ist ja normal?

Naja wenn es länger dauert als der eigentliche Brennvorgang muss ja was falsch sein. Denn die Datenrate im Netz müsste ja dann der Brenngeschwindigkeit zumindest entsprechen, wenn alles paletti wäre.
Evt. liegts auch an der Nero-Version selber, also irgendwelche Inkompatibilitäten zu Deinen Systemen? Anderfalls kanns durchaus auch an fragmentierten und vollen Platten liegen? Kann leider viele Ursachen haben, daher schwer zu sagen.
Wie siehst denn aus, wenn Du zb. mal testweise von einem Rechner zum anderen 1,2,3 GB überträgst (am besten die zu brennenden Daten selber)? Geht das denn sehr schnell? Dann lägs schonmal nicht an den Platten.

PS:
Abschalten müsste man es übrigens unter Zusammenstellungseigenschaften -> Registerkarte "Diverse" können.
"Dateien von Disk und Netzwerk cachen" usw.
Aber wie gesagt volles Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

4,24 GB zu kopieren dauert laut dem Windows Explorer 5 Minuten. Ist das für ein Gigabit LAN in Ordnung? Ich denke schon, oder?

Voll sind die Platten auch nicht. Es sind überall noch mindestens 10 GB frei ...

Ich verwende die Nero v7.9.xx!

Eigentlich nicht!

Das sind ~15MiB/s also ~125Mbit/s und liegt somit weit hinter Gigabit zurück.
Was für Gigabit Controller nutzt du und wie sind die Angebunden?

Ja, für GBit sind die Datenraten viel zu niedrig. Wie gesagt, mal gucken ob du eine hohe Fragmentierung deiner Systemplatte hast. Das kann solche Daten erklären. Oder ist das LAN Kabel irgendwo mal geknickt worden (Beschädigte Schirmung), denn ein Kabel mit defekter Schirmung verliert auch effektive Bandbreite.

Hallo,

Der Server ist direkt mit meinem PC verbunden. Sprich ohne Hub, Switch oder Router.

Beide PC's unterstützen Gigabit und es steht auch in der LAN Verbindung.

Auch bei beiden PC's (Server und Spielerechner) bekomm ich die Meldung, dass die Datenträger nicht defragmantiert werden müssen ...

Das LAN Kabel hat eigentlich auch keine Beschädigung ...

Danke,

Anhänge

• fragmantierung.JPG
    fragmantierung.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 199
Dann ist das eine sehr komische Sache, dass das LAN so "langsam" ist. Bei mir zu Hause bekomme ich über das LAN netto ca. 360-400 MBit hin. Nutze einmal meine Onboard nVIDIA GBit LAN Verbindung und einen Intel 10/100/1000 PRO Controller. Die Rechner sind über einen D-Link GBit Switch angebunden.

Da eine Defragmentierung ja nicht wirklich gegeben ist (Das Defrag Programm von Microsoft taugt nichts, probier mal O&O Defrag) glaube ich das es nur noch mit dem Netzwerk zusammenhängen kann.

Probier doch mal den Cache von Nero zu verkleinern, das geht auch irgendwo aber ich musste das bisher noch nicht machen. Dann sollte er sich jedenfalls das meiste während des Brennvorgangs saugen. Bei einer stabilen Verbindung kein Problem.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :).

Was für NICs nutzt du? Sind das Onboard NICs? ODer sind das PCI-Karten /Onbaord NICs über den PCI Bus angeschlossen?

Verwendest du mind. ein CAT5 Kabel, besser CAT5e?

Hast du die Treiber für die NICs installiert? Oder liegt vielleicht ein Adressen/Interrupt-Konflikt vor?

Hallo,

1) Was sind NICs?

2) Auf dem Server nutze ich eine D-Link Netzwerkkarte (nicht onboard) und auf dem Spielerechner nutze ich die onboard Netzwerkkarte!

3) Welches Kabel das ist weiß ich nicht, aber ich schätze es wird schon ein CAT5 sein ...

NIC = Network Interface Card (Netzwerk Karte) ;)

Man sollte für GBit LAN Cat-5 E oder besser verwenden. Normales Cat 5 Kabel ist nur bis 100 MBit Spezifiziert, soweit ich weiß. Es kann also gut sein, dass die niedrigen Datenraten auf das Kabel zurückzuführen sind.

Hallo,

Achso, dann werde ich mich mal nach einem CAT5 E oder CAT6 Kabel umsehen und euch dann bescheid sagen ob es funktioniert hat oder nicht ... ;)

Hi,

mit meiner GBit Lan bekomme ich Transferraten von ~35MB bis ~40MB hin. Das ist auch sicher ganz normal.
Vierenscanner können eine sehr große Bremse sein ... sogar Kaspersky hat meine Datenrate fast halbiert!
Du solltest also prüfen welche Progis bei dir im Hintergrund laufen und bremsen könnten.
Dann gibt es jeder Menge Einstellungen die sich als Bremse auswirken könnten. Welche, wiess ich leider nicht mehr aus dem Kopf ... ist schon eine Weile her ... ;) und man wird ja auch immer älter ... aber dafür gibt es ja http://www.netzwerktotal.de/

Hallo,

Auf meinem Spielerechner hab ich gar keinen Virenscanner oder Firewall, da ich alles auf meinem Server installiert habe ...

McAfee Security Center 2007 läuft auf meinem Server, aber das hatte ich bis jetzt immer (3 Jahre) und noch nie Probleme!

Wenn du einen neue Zusammenstellung brennst kannst du in dem Menü wo du die Brenngeschwindigkeit und Brennmodus auswählen kannst auf das Register Diverses gehen!!!
Dort kannst du einstellen was in den Cach kommen soll bzw Daten ab welcher größe!

Nero Burning Rom 7 Config

Zurück
Oben