Nero Burning ROM sicher?

HiFi_Computer

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe da eine Frage... Ich wollte mir Nero Burning ROM herunterladen, und es wird von Virustotal als "Trojan.Downloader.gen" erkannt. Ich habe es von www.nero.com. Deswegen bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich mir da Malware mit installiere.
Vielen Dank im Voraus!

VG

link zu virustotal?

was brauchst du von nero, dass windows / open source software nicht kann?

HiFi_Computer schrieb:
"Trojan.Downloader.gen" erkannt. Ich habe es von www.nero.com.
uff
Die website sieht schon hart nach scam aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, schiz0 und BFF
Meidericher schrieb:
Virustotal habe ich noch nie was gehört.
O.o

Dann solltest du dir das vielleicht mal anschauen. Gaengig, gerade bei unbekannten Quellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, 4nanai, Nero FX und 5 andere
Vielleicht reicht dir als kostenlose Alternative zu Nero auch CDBurnerXP oder AnyBurn aus.
Ersteres habe ich früher (als man noch CDs/DVDs gebrannt hat) andauernd genutzt.

Also die Seite ist definitiv die offizielle Seite von Nero, was soll daran nach Scam aussehen?!

@HiFi_Computer
Du hättest ja noch erwähnen können das Virustotal gerade einmal einmal zweimal angeschlagen hat.
Kannst das getrost ignorieren würde ich behaupten.

1734374527560.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ein Scam ist es vielleicht nicht, aber seriös sieht die Seite nicht aus, ich denke das sollte die Aussage sein. Und das stimmt, seriös ist da garnix. Nero war mal ein großer Name und dann haben die nicht mitbekommen, dass sie drauf und dran sind in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen. Und um das abzufangen haben sie DANN angefangen zu diversifizieren, was natürlich zu spät war, und das versucht man nun durch etwas fragwürdige Produkte und Geschäftsmodelle auszugleichen.

@coxon Ist immer noch dieselbe Firma. Ahead Software wurde 2005 schon zu Nero umfirmiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nero_AG

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zumal das "gen" wohl für "generisch" steht (also kein Treffer eines bekannten Schädlings).

Grundsätzlich würde ich mich aber auch fragen: Brauche ich Nero Burning ROM wirklich noch? Bei mir wäre es höchstens die Nostalgie. Aber wie viele CDs brenne ich im Jahr? Das geht mittlerweile eh gegen 0...

Edit: Sehe gerade, 2006 hatte ich mir Nero 7 gekauft...

@coxon: https://de.wikipedia.org/wiki/Nero_AG

Na ja was soll Nero machern, die Software ist/war gut. Nun halt irgendwie Steinzeit. Diskettenlocher will auch keiner mehr haben.

Okay. Ich hatte noch im Kopf dass Nero mal das Brennprogramm war, anscheinend ist das ja nicht mehr so… Also wurde Nero verkauft, und Ihr habt natürlich Recht, die Seite sieht alles andere als seriös aus… Ich sehe mir mal Alternativen wie das kostenlose Ashampoo Programm an. Scheint ja das einzige aktuelle Brennprogramm neben Nero zu sein (welches mir bekannt ist). CDBurnerXP würde ich ungerne benutzen, da es seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und somit „tot“ ist.

VG

coxon schrieb:
Ich glaub, Nero im Sinne wie wir das kannten gibt es nicht mehr

Es ist immer noch die gleiche Firma. Und man kann das Kern-Programm, Nero Burning ROM auch weiterhin separat erwerben. Die "Nero Suite" hat halt viele andere Programme noch mit drin. Mal mehr schlecht als recht, mal ganz OK. Würde mittlerweile auch eher davon abraten.

Wer aber noch viel brennt, der bekommt mit Burning ROM nach wie vor eines der besten Tools. Ansonsten wurden ja schon brauchbare kostenlose Alternativen genannt, die für gelegentliches Brennen vollkommen ausreichen.
Ergänzung ()

HiFi_Computer schrieb:
kostenlose Ashampoo

Ashampoo würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen...

Seit CDBurnerXP nicht mehr weiterentwickelt wird, nehme ich AnyBurn. Übrigens laufen alte Nero Burning ROM Versionen auch einwandfrei unter Windows 11. Wenn Du da noch eine ältere Lizenz hast, nimm einfach diese.

HiFi_Computer schrieb:
CDBurnerXP würde ich ungerne benutzen, da es seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und somit „tot“ ist.
Macht nix, da es trotzdem ausgezeichnet funktioniert und auch als portable Version nutzbar ist.

Mich würde mal interessieren, mit welchen Brennprogrammen Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt. Schreibt gerne mal eure Erfahrungen (auch gerne mit Ashampoo) hier rein, würde mich echt interessieren...

VG

Brasero
cdrecord
windows
sind die Programme die ich wenn ich was brennen musste in den letzten jahre genutzt habe.
Gute und schlechte erfahrungen bei Brennprogrammen finde ich jedoch ohne Anforderungen abseits der norm schwierig
Gut:
Hat halt funktioniert
Schlecht:
? Naja, es hat halt funktioniert

Zurück
Oben