Nero Probleme seit W10 und AMD Treiber

schneipe

Lieutenant
Hallo, hat auch jemand die Probleme mit Nero, seit w10? Bei mir stürzen die Brennprogramme beim starten ab.
Anscheinend sind die neuen Treiber von AMD und w10 dafür verantwortlich. Gibt es da eine Lösung, möchte ungerne das w10 manipulieren oder ältere AMD Treiber wieder aufspielen, nur weil Nero das nicht auf die Reihe bring.

Weder das eine noch das andere! Nero wurde noch nicht an die neue Umgebung angepasst. Sprich kommt mit den im W10 benutzten aktuellen dot.net Framework nicht klar.
Da heißt es abwarten bis der Hersteller nachgebessert hat. War beim Firefox und vielen anderen Programmen auch so.

nicknackman, danke für die Auskunft. An die anderen...Warum soll ich was anderes nehmen, wenn ich für Nero bezahlt habe.
Auch die Neuinstallation bringt nicht den Erfolg. Wie ich mitbekommen habe, hat Nero seit dem AMD Treiber 14.12 versäumt, seine Umgebung anzupassen. Und sehe nicht ein, warum ich alte Treiber installieren soll, nur weil die es nicht auf die Reihe bekommen.
Ich benötige für andere Programme die aktuellen AMD Treiber.

schneipe schrieb:
Warum soll ich was anderes nehmen, wenn ich für Nero bezahlt habe.

Da stand auf der Verpackung aber auch nichts von Windows10... - wenn du Pech hast, dann werden sie einfach eine neue Version rausbringen und du darfst wieder kaufen.

Hab was gefunden, aber ist schon über 1 Monat her. Sollen die Jungs von Nero mal in die Puschen kommen

EMPLOYEE
Nero (Official Rep) 1 month ago
Nero Video/Nero Recode funktionieren nicht mehr

Eine Inkompatibilität mit der neuesten AMD Catalyst Software / Treiber-Version 15.7, führt aktuell zu einem Programmabsturz beim Start folgender Nero Anwendungen:

Nero Video
Nero Recode
Nero Mediahome
Nero Disc2Device

Betroffen davon sind Nero 11, Nero 12, Nero 2014 und 2015.

Während unserer Entwicklungsabteilung an einer Lösung arbeitet, möchten wir Sie auf die folgende provisorische Lösung hinweisen:

Es wurde bestätigt, dass die Installation einer früheren AMD Catalyst Version (z. B. Version 14.12) das Problem temporär löst. Leider kann dies nicht bei Microsoft Windows 10 angewendet werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass dabei die automatischen Updates in "Raptr" und / oder dem "AMD Catalyst" Dienstprogramm ausgeschaltet sind.

Auf der AMD-Webseite, können Sie manuell die Grafikkarte und das Betriebssystem für die Suche des aktuellen Treiber auswählen.
In den Suchergebnissen finden Sie dann den Link "Download Previous Drivers & Software " auf der rechten Seite. Dieser erlaubt Ihnen die ältere AMD Treiber herunterzuladen und zu installieren.

Nimm Ashampoo Burning studio ist dazu kostenlos...

hast du nun den alten treiber installiert?

Nein, werde ich auch nicht. Da ich mit Lightroom und Photoshop arbeite, und diese mit dem 14.12 Probleme haben.

Du hast aber schon gelesen, das es am AMD Treiber liegt, oder? Auch bei w7 mit dem 15.7 hast das Problem mit Nero.
W10 verstärkt das ganze nur noch, da es von Haus aus Treiber automatisch updated. Und das zurück gehen auf 14.12 erst nach Eingriffen in w10 möglich ist.

Werde mir mal die Ashampo Suite anschauen.

Nachtrag, Ashampoo kann auch nicht aus mkv einen DVD Film machen. Nicht mal eine normale Film CD

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es viele gratistools, wende dich vertrauensvoll an deine suchmaschine mit dem begriff "mkv to dvd".
vorsicht vor PUP-ware (tools die gratis aber gespickt mit adware sind, dass man beim installieren wegklicken kann. z.b. chip.de ist für sowas bekannt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Nero für deine demnächst veraltete :D Version, keine neuen Patches zur Verfügung stellt.
P.S. Die neue Version soll am 21.09.2015 erscheinen.

rw, dann war es mit Sicherheit die letzte Version von Nero die ich gekauft hab. Meine ist gerade mal 6 Wochen alt. Da ja das Problem nun seit über 4 Wochen bei Nero bekannt ist, sollte eigentlich mal was kommen.......

chrigu......hab schon Freeware gefunden, die das macht was ich will.....
Ergänzung ()

Im Nero Forum geht dieser Tip herum....was haltet ihr davon?
"Dear all, we found a new workaround that will allow you to use the latest driver package 15.7.1 (display driver 15.20.xxxxxx). However, before applying this workaround, please note that AMD App Acceleration (Hardware accelerated H.264/AVC encoding) won't be available afterwards.
To apply the workaround please go to C:\Program Files (x86)\Common Files\ATI Technologies\Multimedia\ and rename the file ‘atimpenc.dll’ to something else e.g. ‘atimpenc.BAC’.

Quasi....
C:\Programme(86)\Common Files\ATI Technologies\Multimedia\atimpenc.dll

Die Datei 'atimpenc.dll' in 'atimpenc.BAC' ändern.

Getestet und funktioniert einwandfrei."
Oder kann man sich da was zerschießen?

Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach.. im schlimmsten Fall benennst die Datei halt wieder um...

Also mit diesem Tip laufen die Brennprogramme wieder. Automatische Treiberupdates hab ich auch mal deaktiviert.

Zurück
Oben