Nervige Probleme mit dem Wlan

jbar98

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo, und zwar haben wir im gesamten Haus auf sämtlichen Geräten teilweise einen sehr langsamen Seitenaufbau (aber laut Speedtest moderate Geschwindigkeit), es scheint als würde das Wlan einfach aufhören zu funktionieren. Dies passiert nur mit Geräten welche durch Wlan mit dem Router (Fritz!Box 7490, Fritz!OS V. 7.01) verbunden sind.
Auf meinem Pc welcher direkt über ein Lan Kabel mit dem Router verbunden ist, habe ich überhaupt keine Probleme.
Angefangen bzw bemerkbar hat sich das Ganze gemacht, nachdem die Telekom unseren Anschluss von 50 mbit/s auf 100mbit/s hochgestuft hat.

Ich habe die Problematik mal mit der Bildschirmaufnahmefunktion meines iPhones aufgenommen und werde es hier verlinken. Falls ihr noch irgendwelche Infos wissen wollt, werde ich diese schnellstmöglichst bereitstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg


Hier die Aufnahme:
https://streamable.com/aygnu
 
Wlan ist für mobilen Einsatz, lankabel für Konstante und schnelles Internet gedacht.

Zu deinem wlan Problem: lies mal den Link in meiner Signatur, dort hat es viele optimiermöglichkeiten und zeigt dir auch die Grenzen von Funk
 
@chrigu Ja das ist mit schon klar, aber es kann doch nicht sein dass es manchmal über eine Minute dauert eine einfach Seite ohne viele Skripte etc aufzubauen. Früher hatte ich dieses Problem ja auch nicht
 
jbar98 schrieb:
@chrigu Ja das ist mit schon klar, aber es kann doch nicht sein dass es manchmal über eine Minute dauert eine einfach Seite ohne viele Skripte etc aufzubauen. Früher hatte ich dieses Problem ja auch nicht

Ich weis das das manchmal schwer zu verstehen ist aber w-lan wird von so vielen dingen beeinflusst und mann glaubt gar nicht warum w-lan manchmal ausfällt oder nicht geht. Heute funktioniert alles mögliche mit funk und bluetooth. Das stört sich alles gegenseitig. w-lan hat auch die gleiche frequenz wie wasser... durch wassser gehen keine funkwellen mit der 2,4 ghz frequenz.

Ich hatte nen kunden, bei dem ist w-lan ausgefallen, wenn der nachbar das baybphone angemacht hat... da muss man erstmal drauf kommen. Die aussage gestern gings doch noch höre ich 10 Mal täglich... jetzt gehts halt nicht mehr und du musst rausfinden warum das so ist.
W-lan repeater bringen vll. was.

Lies dir den link vom chrigu durch, da stehen viele interessante dinge drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich weiß ja nicht, ob ihr euch das Video angesehen habt @chrigu und @Spyflander , aber in diesem wird gezeigt, dass der Seitenaufbau an sich per Google Suche nach "Hallo" nicht funktioniert und kurze Zeit später macht er einen Speedtest mit der Speedtest.net Seite, wo auch Datenraten von ~50Mbit/s up und ~35Mbit/s down gezeigt werden.

@jbar98 : ich habe komischerweise in letzter Zeit dasselbe Problem. Jedoch habe ich einen FTTH-Anschluss mit 500up/200down der Telekom. Das Glasfasermodem ist an einer FritzBox 7590 mit V.7.01 und Ubiquiti UAC-AP Pro als WLAN Access Point.
Auch habe ich einen Telekom-Mobilfunkvertrag, aber ein Android-Handy. Wenn ich dann z.B. Chrome schließe und anschließend wieder öffne, dann geht der Seitenaufbau zu Google ohne Probleme. kA was da los ist..

Wenn ich in dem selben Zuge einen Speedtest mache (ich nutze ebenfalls Speedtest.net), dann erreiche ich 200Mbit/s down und 200Mbit/s up. Das sollte also mMn passen. Ganz kurios das Ganze einfach.. und ich konnte bislang noch keine Lösung ausfindig machen.

Edit: @BFF das würde natürlich einiges erklären, auch wenn ich bei mir keinen Google-DNS und Telekom-DNS eingetragen habe, sondern das ganze über einen RaspberryPi mit PiHole und "sicheren" DNS-Servern läuft. Aber gut, wenn der DNS von Google die Anfragen "meines eingetragenen" DNS-Servers nicht beantworten kann, dann kommt es eben zu den Timeouts, oder habe ich hier einen Denkfehler? 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, geht mir genauso.

Vor einigen Tagen wurde ich von O2 kostenlos geupgradet, von 16MB auf 100MB,
dazu gabs einen neuen Router mit WLAN, 4 LAN-Anschlüssen und noch einges mehr.
Aber ich habe ständig Verbindungsabbrüche, selbst mein eigener TP-Link Router,
der mit Kabel am O2 angschlossen ist, macht dann nichts mehr.
PC ein/ausschalten hift selten, manchmal gehts dann einfach wieder.
Wenn es funktioniert, dann richtig gut.
Mit dem alten Router ohne WLAN gabs NIE solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Bärchen schrieb:
Tja, geht mir genauso.

Vor einigen Tagen wurde ich von O2 kostenlos geupgradet, von 16MB auf 100MB,
dazu gabs einen neuen Router mit WLAN, 4 LAN-Anschlüssen und noch einges mehr.
Aber ich habe ständig Verbindungsabbrüche, selbst mein eigener TP-Link Router,
der mit Kabel am O2 angschlossen ist, macht dann nichts mehr.
PC ein/ausschalten hift selten, manchmal gehts dann einfach wieder.
Wenn es funktioniert, dann richtig gut.
Mit dem alten Router ohne WLAN gabs NIE solche Probleme.

Ist halt immer die frage an der stelle ob das w-lan oder Internet ausfällt. Das sind zwei verschiedene dinge
 
Zurück
Oben