Nerviger Fehler wenn plötzlich der CPU-Wasserkühlkörper kaputt geht

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.307
Ich muss mir gerade mal Luft verschaffen über diesen wirklich doofen Fehler.

Ich habe auf einem i7 7700k eine AIO Wasserkühlung von Fractal, die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Vor nem Jahr oder so habe ich das letzte mal Service am Wasser vorgenommen, und dort nachgefüllt. Jetzt vor ein paar Tagen (7) beim Booten die Fehlermeldung das mein CPU Lüfter keine RPM Werte liefern würde...reingeschaut den Wert erstmal "ignoriert" und System hochgefahren, mehre Prime Test gemacht und die Temperatur im Auge behalten und alles in Ordnung. Auch mal auf dem Mainboard Kühleranschluss genutzt, ohne Verbesserung.

Heute fahre ich das System hoch, und wundere mich schon das ich 50 Grad nach dem Boot habe, ein paar Sekunden später 100 Grad ... ausgemacht.

Jetzt habe ich mal mehrer Neustarts gemacht und hin und wieder scheint die Pumpe doch anzuspringen und die Temperatur bleibt unten eine RPM kann ich immer noch nicht auslesen. Jetzt kann ich mich hinsetzten ein paar mal booten und irgendwann geht es ....

Denke aber mal die Pumpe hat nach Zeit einfach Verschleißerscheinungen.

Gleich zum PC Geschäft nen Luftkühler für den i7 holen :(
 
Hi! Und? Wie am Auto, alles was sich bewegt kann defekt gehen! Und was sich dreht, gerade bei PCs die oft an sind, ist das normal.
Deswegen werden ja WaPu und Co am Auto regelmäßig getauscht.
Also freuen, das es so lange gehalten hat.
 
Verschleiß, oder nach der ganzen Zeit haben sich jetzt Ablagerungen gebildet. Würde beides das sporadische Verhalten erklären. Luftkühler ist langfristig besser investiertes Geld. Vom Aussehen sehe ich aber den Anreiz für AiOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jo, das hört sich nach schleichendem Pumpentod an. Jetzt wird es Zeit für den Customloop 😆
(Spaß beiseite, wen du wirklich wenig Nach der CPU Kühlung schauen willst ist nen anständiger Towerkühler ne vernünftige Lösung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Würde direkt in einen Noctua NH-D15 investieren. Günstiger, leiser und kühlt besser. Wenn was defekt geht betrifft es nur einen / max zwei Lüfter und das ganze Teil ist nicht für die Tonne.

Hält ja ggf. mehrere Upgrades stand...

Edit: Oder eine echte WaKü einbauen und kein Spielzeug. Macht ebenfalls jahrelang Freude!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, MikeLitoris, Cool Master und eine weitere Person
Ein unnötig komplexes System wird im Schnitt immer einen höheren Verschleiß aufweisen.
Da können noch so viele Nutzer schreiben "Aber bei mir ist in Jahren nie was passiert!!11zig"

Hauptsache es blinkt und die Marge ist schön hoch, während die Spannungswandler auf dem Mainboard kochen.

Aixem schrieb:
Gleich zum PC Geschäft nen Luftkühler für den i7 holen :(
So lange du noch Geld für deinen i7 bekommst, solltest du einen Verkauf erwägen. Die Dinger werden (noch) irrational teuer auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt. Irgendwann verstehen die Leute aber vllt., dass selbst ein i3 12100 schneller ist und mittlerweile ein B-Mainboard langt. (Zu deiner Zeit hat Intel leider maximal gemolken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, duAffentier, Darkblade08 und eine weitere Person
Es sind eben leider sehr viele Verschleißteile in so einem System vorhanden, ich halte diese AIO-Lösungen auch nicht für nachhaltig, sie wandern sehr schnell in den Müll. Nennt mich altmodisch, aber auch ich habe mich jüngst für einen NH-D15S entschieden, dessen Lüfter aktuell gerade mit unter 400 U/min dreht. Narrensicher und quasi unkaputtbar.

Den Bauteilen im PC lasse ich ihre Privatsphäre und ihre Ruhe, deswegen keine Sichtscheibe und Party-Beleuchtung hier. ;)
 
Die Dinger sind für maximal 3 Jahre gebaut mehr nicht, mit Pflege vllt 5 Jahre dann ist aber auch gut. Wird Zeit für was neues wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Lyphin schrieb:
Würde direkt in einen Noctua NH-D15 investieren. Günstiger, leiser und kühlt besser.
Wie oft denn noch? Nein tut er nicht. Auch Noctua hat nichts gegen eine gute AiO zu melden. ~10 K höhere Temps ist nicht "kühlt besser"

@ OP
Ist halt so, auch ein Luftkühler kann dir nach einem Tag verrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JoeDante
Ja die 5 Jahre sind gerade um 2018 ... narf
 
LadykillerTHG schrieb:
Die Dinger sind für maximal 3 Jahre gebaut mehr nicht, mit Pflege vllt 5 Jahre dann ist aber auch gut.
Das ist auch mein Eindruck aus dem erweiterten Bekanntenkreis. eine in den Kühler integrierte Pumpe ist meist stärker miniaturisiert als eine separate, das erhöht auch die Anfälligkeit.

Meine Laing DDC 1PT+ in meinem Customloop ist dagegen jetzt fast 10 Jahre alt und läuft immer noch perfekt, die besteht aber auch aus einem großen Rotor der auf einer Keramikkugel gelagert ist, keine Welle oder andere filigrane Stellen die undicht werden könnten, lediglich einen großen O-Ring für alles. Selbstschmierend im Medium. Den Deckel habe ich gegen einen masiven vernickelten Messingdeckel getauscht, der genug Anpressdruck für die Dichtung liefert und nicht altert, die Elektronik ist ziemlich simpel, mich würde nicht wundern wenn die nochmal 10 Jahre schafft. In einer AiO ist es natürlich viel schwieriger robust zu bauen, da ist schnell hjerstellerseitig am falschen Ende gespart oder es wird zu teuer für den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Lyphin schrieb:
Macht ebenfalls jahrelang Freude!

Kann ich bestätigen! Meine alte Eheim Pumpe hat nach 11 Jahren nach wie vor wie am ersten Tag gearbeitet :)

Ich würde auch sagen NH-D15 oder ein Custom-Loop kaufen.

bondki schrieb:
Ist halt so, auch ein Luftkühler kann dir nach einem Tag verrecken.

Der Lüfter ja, der Kühler nein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Lyphin
bondki schrieb:
Wie oft denn noch? Nein tut er nicht. Auch Noctua hat nichts gegen eine gute AiO zu melden. ~10 K höhere Temps ist nicht "kühlt besser"

@ OP
Ist halt so, auch ein Luftkühler kann dir nach einem Tag verrecken.

Also mir ist keine bekannt...aber nun gut. Das die Bereiche um die CPU nicht gekühlt werden bei einer AIO ist ebenso maximal suboptimal.

Wie gesagt, ich empfinde AIO als blingbling-Spielzeug und Geld- sowie Umweltvernichtungsmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und chris12
Danke für eure Feedback.

Waren gute 5 Jahre ... der Noctua NH-D15 war mir dann doch ein wenig übertrieben. Vor allem da ich mir wohl doch eure Empfehlungen zu Herzen nehme und hier nen Neues System aufbauen werde.

Für den i7 habe ich mir gerade den Dark Rock 4 gekauft, der wird dann die nächsten Wochen noch meine CPU schützen ... ist mir gerade ein wenig zu kritisch und nervig mit teilweise defekten Pumpe.
 
Costum loop kann ich leider auch nicht empfehlen vor allem nicht wenn es nur die CPU kühlen soll

Ist nur nervige Spielerei

Radiatoren spülen mit dusch Schlauch danach noch destilliertes Wasser nach kippen

Um dann am Ende doch noch eine Verschmutzung zu haben

Dann das lästige Befüllen und alles mit Küchenpapier auslegen, entweder ein separates Netzteil für die Pumpe nutzen oder alles andere an Hardware abklemmen

Dann sollte man auch noch nach einer Weile im Betrieb die fittinge kontrollieren ob sich einer eventuell etwas gelöst hat durch die Wärme

Sorry aber macht echt kein Spaß sowas

Am besten auf die Optik pfeifen und Luftkühler drauf wenn ein Lüfter kaputt geht innerhalb von ein paar Minuten einen neuen drauf fertig ^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
So lange du noch Geld für deinen i7 bekommst, solltest du einen Verkauf erwägen
Und was hat das mit der Kühlung zu tun?


Zwirbelkatz schrieb:
während die Spannungswandler auf dem Mainboard kochen
Da wäre ein Blower Kühler halt besser oder Lüfter im Seitenteil
 
Gimli2k schrieb:
Dann das lästige Befüllen und alles mit Küchenpapier auslegen, entweder ein separates Netzteil für die Pumpe nutzen oder alles andere an Hardware abklemmen

Da gibt es einen Stecker mit einer Brücke, dann läuft nur das Netzteil und die Pumpe.

Was Kühlung und Lautstärke angeht, ist eine Custom unschlagbar.
Bringt aber ganz eigene Fehlerquellen mit.
 
Aixem schrieb:
... der Noctua NH-D15 war mir dann doch ein wenig übertrieben. Vor allem da ich mir wohl doch eure Empfehlungen zu Herzen nehme und hier nen Neues System aufbauen werde.

Noctua hat ein super Support. Das bedeutet, sollte in weiteren ~5 Jahren ein neuer Sockel kommen bekommst du kostenlos die Halterung dafür. Der Vorteil von Luftkühlern ist halt, dass der über Jahre passt und seine Arbeit macht. Also nicht nur auf den Preis "jetzt" schauen.

Wenn es eine neuer Custom-Loop werden soll wird es noch deutlich teurer als mit dem D15.
 
Der Vorteil von Luftkühlern ist, dass sie quasi einfach nur ein Stück Metall mit x Lüftern drauf. Das macht sie halt relativ wartungsfrei. Man muss maximal mal einen Lüfter auswechseln.
Eine Wasserkühlung, egal ob Custom-Loop oder AIO, erfordert im Zweifel halt mehr Wartung. Das ist halt der Nachteil, den man sich mit einer Wasserkühlung anlacht. Dafür bekommt man in aller Regel auch die deutlich bessere Kühlleistung. Selbst einem D15 von Noctua fällt es schwer, selbst mit 240mm-AIOs mitzuhalten.

Also muss man wissen, was man möchte und was man braucht. Brauch man die zusätzliche Kühlleistung? Will man lieber ein etwas "aufgeräumteres" Gesamtbild als einen dicken Metallblock? Dann ist eine AIO absolut in Ordnung... Die schaffen in der Regel auch ihre 5-6 Jahre ohne Probleme - sonst würden die Hersteller nicht so lange Garantiezeiträume geben.
Natürlich ist hier das Risiko wesentlich höher, als bei einem Metallblock, dass eben auch schneller etwas kaputt geht.

Die Pumpe, die Schläuche, die Anschlüsse der Schläuche. Da sind so viele Sollbruchstellen, die ein Metallblock eben nicht hat ;)
 
Zurück
Oben