Moin zusammen,
letzten Sommer hatte ich das Glück eine 3060 Ti Founders Edition zu bekommen. Also habe ich mir gleich einen neuen PC herum gebaut. Beim Zocken trage ich logischerweise ein Headset. Daher hat es mich nie groß gestört. Aber jetzt möchte ich einer Sache doch näher auf den Grund gehen: der PC fiept sehr hochfrequent und Lastunabhängig. Im Idle ist es besonders nervig, da das Geräusch so nicht mal von den Lüftern überdeckt wird.
Hier die Konfiguration:
Intel Core i5 12400F
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB, DDR4-3200
RTX 3060 Ti Founders Edition
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
650 Watt Seasonic Focus GX
2TB WD Blue SN570 NVMe
Arctic Freezer i35 Intel ARGB
1. fällt euch ein Bauteil auf, was für euch besonders verdächtig ist?
2. ich habe keinen zweiten PC zum Kreuztesten. Kann ih trotzdem sinnvoll prüfen, woher das Geräusch kommt?
Danke schon mal für eure Hilfe.
letzten Sommer hatte ich das Glück eine 3060 Ti Founders Edition zu bekommen. Also habe ich mir gleich einen neuen PC herum gebaut. Beim Zocken trage ich logischerweise ein Headset. Daher hat es mich nie groß gestört. Aber jetzt möchte ich einer Sache doch näher auf den Grund gehen: der PC fiept sehr hochfrequent und Lastunabhängig. Im Idle ist es besonders nervig, da das Geräusch so nicht mal von den Lüftern überdeckt wird.
Hier die Konfiguration:
Intel Core i5 12400F
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB, DDR4-3200
RTX 3060 Ti Founders Edition
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
650 Watt Seasonic Focus GX
2TB WD Blue SN570 NVMe
Arctic Freezer i35 Intel ARGB
1. fällt euch ein Bauteil auf, was für euch besonders verdächtig ist?
2. ich habe keinen zweiten PC zum Kreuztesten. Kann ih trotzdem sinnvoll prüfen, woher das Geräusch kommt?
Danke schon mal für eure Hilfe.