Nerviges Flackern mit GTX 280

nicb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
577
Hallo zusammen,

ich habe mich ein bisschen umgeschaut hier im Unterforum und wie es scheint haben viele ein ähnliches Problem wie ich. Dennoch möchte ich meines genauer ausführen:
Ich habe mit meiner Grafikkarte in den Games immer dieses nervtötende Flackern. Es sind keine typischen Grafikfehler wie bunte Pixel oder so, sondern eher so wie kurz auftretende Blitze und eben ganze Texturen die flackern. Bereits in den Menüs der Games flackern einzelne Buchstaben und Zahlen. (z.b. bei TM Nations, CS 1.6, Assassins Creed, etc.)
Manchmal hängt sich das Bild auch auf, ich gehe dann in den Taskmanager und auf den Desktop zurück. Danach kann ich das minimierte Game wieder auswählen und es läuft wieder bis es sich erneut aufhängt.
Manchmal kackt auch das ganze Spiel ab und dann kommt so ne komische Meldung rechts unten von wegen "der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt."

Die Grafikfehler erinnern mich stark an einen zu hoch eingestellten RAM-Takt, doch auch 100mhz unter Standardtakt treten die Fehler auf. Es liegt also nicht am OC (das ich nun trotzdem wieder ausgeschaltet habe). Zudem habe ich auch AA und AF ausgemacht (bzw. Nvidia-standards geladen), jedoch ohne Erfolg.
Ausserdem treten die Fehler auch in Furmark auf, wenn auch weniger stark. Zu heiss wird die Karte definitiv nicht, dies habe ich mit GPU-Z und Furmark überprüft. (max. 85°C bei 60% Lüfter)

Ich habe schon diverse verschiedene Treiber ausprobiert (181.xx, 182.06, 182.08, Beta 182.46) aber auch hier nichts Erfolgreiches festellen können.

Ich habe Vista 64Bit und das restliche System seht ihr in der Sig, ich hoffe jemand kann mir helfen, dieses Flackern macht wirklich die ganze Freude am Spielen zu nichte. :(

Grüsse nicb
 
Runtertakten?.... Werksteinstellungen?
 
In der Sig. steht "Graka: Point of View GTX 280 @ 680/1480/1230 @ 1,06V". Bei meiner Evga GTX 280 sind die Shader über 1404MHz nicht ohne Probleme bei dieser niedrigen Spannung zu betreiben. Wie mein Vorredner schon sagt: alles auf Default inkl. der Spannung und dann nochmal testen.
 
Eben das habe ich ja alles schon gemacht...nützt nichts. (hab die spannung auch wieder auf 1.12V hochgestellt, denke damit sollten die Standardwerte schon laufen...)
 
wielang hast du die karte schon? traten diese fehler von anfang an auf?
 
Ich meine, dass das nicht immer so war. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich die Karte auch schon als ich noch XP hatte und ich glaube keine Probleme gehabt zu haben, aber ich will ja nicht wegen eines Grafikfehlers den PC neu aufsetzen.

Keiner eine Idee was an was es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den CUDA?
Also die 1480 beziehen sich auf den Shader und da gibt es leute die weit aus höher getaktete Karten haben...durch einen zu hohen Takt kann man, soviel ich weiss, bei einer Karte eigentlich nichts kaputt machen
 
Hatte das gleiche Problem mit meiner XFX GTX280 XXX.
Die Karte war nicht Übertaktet und wurde max.80°C.
Was mich gewunder hat war das die Drehzahl der Lüfter (40% in Load und Idel) nicht hochgingen bei den 80°C.
Also hab ich per Rivatunder die Drehzahl auf 80% fixiert und jetzt wird die Karte nicht heisser als 72°C.
Und das Flacker ist weg. XD
 
Zurück
Oben