Nerviges Geräusch bei Medienwiedergabe

H€RM@NN

Banned
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
575
Hey liebes CB-Forum,

ich hab da ein nerviges Problem: Bei der Wiedergabe von MP3s über iTunes und beim Schauen von Filmen über Power DVD, VLC Player und Windows Mediaplayer, hab ich meistens im Hintergrund ein nerviges kratzendes Geräusch, das mich langsam aber sicher wütend macht.

Die Frage ist jetzt, wo kommt das her? Ein Fehler in der Hardware, Software oder beim Mainboard Treiber?

Als MoBo ist ein Gigabyte GA-870A-UD3 im Einsatz. Eine andere Soundkarte wird nicht benutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten, wie siehts denn aus mit einer anderen Soundlösung aus. Welche Soundkarte ist die beste, die ich für etwa max. 50€ bekommen kann?

Edit: Das Geräusch kommt definitiv vom Mainboard, da andere Boxen das gleiche Geräusch an den gleichen Stellen ausgeben, und per MP3 Player ist es sauber und klar.

MfG
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt das Geräusch denn aus dem PC selbst oder über die Boxen/Lautsprecher?

bei Soundkarten sind meines Wissens nach die X-Fi Modelle von Creative empfehlenswert, würden auch in dein Budget passen.
 
Schließ mal einen mp3-Player an das Soundsystem an, dann kannst du herausfinden, ob die Störgeräusche aus dem PC oder von den Boxen selbst herkommen

Alternative könntest du eine Asus Xonar nehmen
 
nutzt du den "Realtek High Definition Audio"-treiber? als ich früher den sound über das mainboard genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass der sound mit den Realtek-treibern hintergrundgeräusche hatte. mit den mitgelieferten treiber von windows waren diese geräusche nicht mehr da.

ein versuchs wäre es wert, die Realtek-treiber zu deinstallieren und zu höhren was rauskommt.
 
Verändert sich das Verhalten wenn Du Last auf dem BUS erzeugst, sprich etwa größere Dateien über Netzwerk verschiebst, oder Daten auf eine USB Festplatte kopierst? Eventuell mal solche Verschmutzer wie Festplatten (per USB angeschlossen) etc. abgesteckt, bzw. an einem externen USB Hub mit eigener Stromversorgung getestet?
Was sagt der DPC Latency Checker?

Als Soundkarte in dem Preisbereich die ASUS Xonar DX oder alternativ die Creative X-Fi Titanium empfehlenswert.
 
Zurück
Oben