Test Nest Cam Indoor & Outdoor im Test: Überwachungskameras mit hohen Folgekosten

Schöner Bericht.

Erstes NoGo.: Only Cloud

Zweites NoGo : Abomodell

Harsiesis schrieb:
Ein Produkt welches nur nutzbar ist wenn das www läuft. Zusätzlich ist man an den Anbieter gebunden. Stellt der seinen Dienst ein.... Produkt für den Müll.

Ein Typisches IoT Ding welches für den Müll produziert wurde.

Jeder der sich so etwas kaufen will, bei dem sollten die Alarmglocken läuten wenn es heisst: Cloud Only und keinen Lokalen zugriff.

Mal ne Gegenfrage... welchen Sinn hat denn eine Überwachungskamera OHNE Internet? Wenn ich zu Hause bin, brauche ich die Kamera ja nicht, da bin ich ja zu Hause. Das macht doch nur sinn, wenn ich eben NICHT zu hause bin...

Ok, es gibt natürlich Menschen, die besitzen ein Anwesen, dass groß genug ist, dass man es nicht überall mitbekommt, wenn sich jemand auf dein Grundstück schleicht, aber ganz ehrlich, wie groß ist dieser Prozentsatz an Menschen? Ottonormal-Mensch mit seinen 3-5 Zimmern auf 60-100 m² braucht sicher keine Überwachungskamera, die NUR im heimischen Netzwerk erreichbar ist...

Wer mit auch nur ein bisschen Restverstand kauft sich so eine Wanze ins eigene Heim???

nurmalsoamrande schrieb:
Ottonormal-Mensch mit seinen 3-5 Zimmern auf 60-100 m² braucht sicher keine Überwachungskamera, die NUR im heimischen Netzwerk erreichbar ist...
Ottonormal-Mensch braucht überhaupt keine Überwachungskamera!

Schmarall schrieb:
Ottonormal-Mensch braucht überhaupt keine Überwachungskamera!
In so ziemlich jeder westdeutschen Großstadt baucht man die inzwischen. :freak:
Wenn da nur nicht die niedrigen Aufklärungsquoten bei Einbrüchen wären...
--> siehe getestete Überwachungskamera

Prinzenrolle_ schrieb:
Habe ziemlich genau so ein Setting bei einem Kunden. ca 15 Cams, 3 Synos. Mit der App hat man dann sein eigenes Ueberwachungsnetz. Ganz nett, aber auch nicht ganz so gut.
Netamo finde ich von daher bissel besser. Die Quali ist super, Verbindungsaufbau sensationell schnell und die App hat auch eine Gesichtserkennung. Das hat Syno, meines Wissens nach, nicht. Bei Netamo ist einfach die Speicherlaenge schlecht. Auch die Integration mit Massenspeicher nur mittels FTP...

Guter Hinweis mit Netamo.

Wobei anzumerken sei das man statt der DS216 die ich für mein Beispiel genommen habe, sicherlich auch bessere NAS mit x86 Hardware nehmen könnte. Selbst wenn das die Kosten weiter hoch treibt sind dann immer noch acht Cams im Einsatz und Nest bietet für 10k nur zwei Kameras.

Gesichtserkennung oder Erkennung von unbefugten Türoffnungen sind allerdings ein Feature wo Synology nacharbeiten muss.

Wobei die Taiwaner garantiert schon an sowas arbeiten weil sie ihre Felle sonst wegschwimmen sehen...

das braucht kein mensch

da gibt es andere hersteller die günstiger und besser sind

also ein produkt für die mülltonne entworfen

Frank schrieb:
Was aber auch Nachteile hat und zusätzliche Hardware bedingt, die nicht jeder ohnehin zuhause stehen hat, und darüber hinaus eine gewisse Kenntnis der Materie voraussetzt oder eben, dass man jemanden kennt/bezahlt, der diese Kenntnis hat. Insofern ist der Ansatz eben auch ein gänzlich anderer.

Da gibt es aber auch genug, bei denen das ganze ohne großartige Konfiguration geht. Auf die Schnelle hab ich jetzt z.B. ABUS gefunden.

Mit diesem Produkt legt man sich also ein faules Ei ins Nest.
Oder man hat ein Kuckucksei im Nest.

nurmalsoamrande schrieb:
Ottonormal-Mensch mit seinen 3-5 Zimmern auf 60-100 m² braucht sicher keine Überwachungskamera, die NUR im heimischen Netzwerk erreichbar ist...
Normale Menschen brauchen har kein Kamera zu Hause die sinnfrei ist, die verhindert weder was noch hilft es bei einem Einbruch weil in der Regel nicht der Nachbar den man kennt einbricht.
Zum anderen sind Otto-Normalmenschen und Smarthome-Menschen techn. weniger versiert als sie denken, daher gibts solche Lösungen.
Die ganzen Funktionen die hier teuer verkauft werden mit Cloud und Co gabs schon 1998 mit normalen Webcams von Creative und Co und die konnte auch jeder Nicht-Otto-Normalmensch der seinen Router konfigurieren kann per Web abrufen.

Gibt nur wenige "Smarthome" Geräte die wirklich Sinn machen, 90% der Funktionen die brauchbar sind lassen sich eh durch billigere, zuverlässlichere Sachen ersetzen die kein Internet brauchen und teilweise nicht einmal Strom.

Ein Überwachungssystem welches ohne Internetzugang nicht funktioniert und die mitunter sehr privaten Aufnahmen über den halben Globus in fremde Rrchenzentren schickt ist schlicht und ergreifend totaler Schrott. Von daher sind die horrenden Abohebühren schon ein Vorteil, da sie für viele Personen prohibitiv hoch sind und das Produkt nicht kaufen.
Wer eine saubere Überwachung braucht (realer Nutzen wird oft überschätzt), greift zu professionellen Lösungen (bsp. Axis) und lässt so Spielzeug wie Nest im Regal verstauben.

Oh man, welche Gehirnamputierte stellt sich sowas ins Haus und bezahlt auch noch dafür?!Bestimmt gibts wieder die "ich habe ja nicht zu verbergen Trottel"...
Bisher haben wir die Googletools mit unseren Daten bezahlt, jetzt wollen sie Cash.
Ich würde das nicht mal in Haus stellen wenn die mir 45€ im Monat überweisen würden

mittlerweile machen das wohl die meisten Anbieter. Aber auch die Hausautomatisierungen verlangen überwiegend Monatspauschalen, was noch unbegreiflicher ist.

Ich bleibe dabei, ein ÜBERWACHUNGSGERÄT um mein Haus zu überwachen, das brauche ich dann, wenn ich gas eben nicht gerade selber tun kann, sprich nicht zu Hause bin.
Wenn da nur auf mein NAS gesoeichert wird, bringt mir das nichts, der wird mir wahrscheinlich geklaut... Sprich die Daten müssen in die Cloud, ansonsten ist das Zeug so brauchbar wie Türschlossenteiser IM Auto... ich hab zwar welchen, wenn ich ihn brauche, genau dann komm ich nicht dran.
Natürlich ist das Zeug ne Wanze... und natürlich ists da vorbei mit der Privatssphäre. Aber wer will das denn heute noch? Jeder Nutzer von Steam sagt doch, will ich nicht, jeder Nutzer von Wearables sagt doch, will ich nicht, jeder Nutzer von Amazon, Zalando, Ebay etc sagt doch, er will das nicht. Selbst Nutzer von Preissuchmaschinen wollen das nicht.... wer von euch würde denn heute noch 30 bis 40 Versicherungsmarkler aufsuchen, um sein Auto zu versichern? Tut doch nicht so scheinheilig... ihr haut euer Profil in eine Suchmaschine und schaut, wer der billigste ist... ja meint ihr denn, eure Daten wären danach einfach weg???
Was meint ihr denn, wo die Vorschläge für Musik bei Spotify oder Deezer kommen? Sicher nicht aufgrund von Datenschutz... wenn ihr Datenschutz wollt, kauft CDs mit Bargeld... aber das will ja keiner...

Also von daher, Datenschutz will doch heute niemand mehr wirklich, weil er das leben unbequemer macht und Verzicht bedeutet....

Aber grundsätzlich ist diese Kamera hier Murks weil Sie ohne Abo sinnfrei wird....

Ob ein deratiges Gerät nicht generell sinnfrei sein könnte, das steht auf nem ganz anderen Blatt.

Vielleicht werde ich auch alt, aber mir konnte bis heute niemand erklären, warum es besser ist, meinen Lichtschalter zu Hause über Bluetooth zu bedienen. Oder dass ich in China sehen kann, wer bei mir zu hause klingelt. Desswegen kann ich der Person trotzdem nicht öffnen bzw. wieso ich fremden Leuten den Zugang zu meiner Wohnung gewähren, wenn keiner zu Hause ist?
Und selbst wenn ich den DHL Mann sein Päckchen in meiner Wohnung ablegen lasse.... was weiß ich, was der dann noch alleine in meiner Wohnung anstellt? Oder Handwerker... oder was weiß ich, wer das noch alles ausnutzen will, dass ich aufgemacht habe.... Andererseits dann brauche ich auch wieder ne Kamera die ins internet funkt

Das Internet solte einfach wieder langsamer und deutlich teurer werden, dann würd so ein Mist ganz von alleine wieder verschwinden einfach weil es per se nivht funktioniert.....

Das waren noch schöne Zeiten, als man Im Bus fahren konnte ohne 20 YouTube Videos und 30 Telefonate mithören zu müssen, die 4 Walkman-Nutzer waren ja noch ertragbar...

Naja, das wird wohl nie wieder kommen... Stille und Ruhe..

Natürlich sollte ein Surveillance NAS an einem Ort platziert werden wo es nicht ohne weiteres geklaut werden kann.

Aber wenn man so argumentiert wie du, wäre es noch deutlich einfacher die NEST Kameras abzuschrauben ;)

nurmalsoamrande schrieb:
Sprich die Daten müssen in die Cloud

Ja, aber nicht in die Cloud eines solchen Dienstes, der damit so ziemlich alles machen kann was er will, inklusive dem Verlust durch schlechte Sicherheitsvorkehrungen.
Da suche ich mir selber einen Cluddienstleisters der mir gefällt, oder schaffe sie mir selbst auf einem Server meiner Wahl.
Viele wollen doch nur ihren Fiffi zuhause beobachten, da muss das gar nicht in die Cloud. Und dann trägt jeder Einbrecher eine Sturmhaube, so was lernen die in der Ausbildung. Was genau bringt dann eine Videoaufzeichnung? Sowas macht nur Sinn mit fetter Alarmanlage, die von Aussen abschrägt. Trotzdem bleibe ich dabei. (Nicht nur) beim Thema Einbruch schüren die Medien Panik im Land!

Guter Hinweis mit Netamo.
Find ich zwar auch nicht pralle, aber wieso werden solche Alternativen nicht im radaktionellen Teil genannt?

Und noch eine Frage dazu: was sagt eigentlich der ISP wenn da rund um die Uhr 720p Material hochgeladen wird?
Davon ab, ist bei der verbrauchten Datenmenge 3/4 der deutschen Aussen vor, mangels ausreichender Internetanbindung. Das finde ich wiederum hervorragend an dem Produkt.

Und zum Schluss ein Tipp an den Einbrecher: Finde raus wann die Zwangstrennung stattfindet oder mache den HÜP (oft an der Aussenwand angebaut) kaputt.:evillol:

Danke für den Test.. Wer sowas kauft ist selber schuld.

Ist das gleiche Problem wie bei netatmo. Wenn kein Internet dann keine Funktion.

Hatte einige Tage die Wetterstation von Netatmo. Tolles Ding. Schönes Design. Echt chic.
Nur das ich meinen Außensensor ohne Internet nicht mehr auslesen kann, das steht vorher Nirgends. Kriegt die Station keine Verbindung zum Inet, zeigt sie gar nix mehr....
Ne Danke.

Und ich frag mich immer, was soll ein Einbrecher mit einem NAS?? Also bricht er ein um mein NAS zu klauen?? Ich denke, wenn man das ganz gut versteckt aufbaut, sind die Chancen groß, das es noch da ist. :-)

Die Dinger sind für den amerikanischen Markt konzipiert. Dort geht es auf, denn:
  • Amis sind viel cloud-affiner
  • Amis haben viel mehr Angst, deswegen sind z.B. Waffen Alltagsgegenstand
  • Kosten? Sind egal, um dem verängstigten Trump-Wähler ein Gefühl von mehr Sicherheit und Kontrolle zu vermitteln.
Ich weiß, etwas polemisch.

Erst neulich kam im Radio, dass die Einbruchsdelikte hierzulande zurückgehen; gegen Einbrecher hilft erstmal passiver Schutz, also anständige Fenster, Türen, Schlösser, Wertgegenstände nicht offen sichtbar platzieren usw.
Zumindest versuchens sie es dann eher beim Nachbarn und nicht bei mir.......

nurmalsoamrande schrieb:
Das waren noch schöne Zeiten, als man Im Bus fahren konnte ohne 20 YouTube Videos und 30 Telefonate mithören zu müssen, die 4 Walkman-Nutzer waren ja noch ertragbar...

Naja, das wird wohl nie wieder kommen... Stille und Ruhe..

Oh ja ich vermisse die Zeiten als vor mir im Bus einer mit seinem Walkman und offenen Koss Kopfhörern Iron Maiden gehört hat und der Nachbar links von mir die großformatige Bildzeitung aufgeschlagen hat... ;)

Im Vergleich dazu sind mit In Ears und geschlossenen Beats Kopfhörern bewaffnete Smartphone Zombies die in der Facebook App rumtippen echt harmlos.

/Polemik off

Totaler Schrott.
Mit einer Synology geht das tadellos, alles nur im LAN, und per VPN auch Safe von unterwegs.

Zurück
Oben