.NET Framweork 4 neu installieren?

Shinigami1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
777
Problem wurde behoben und Lösung ist in Post #4 zu finden

Hallo zusammen,

leider scheint mein .NET Framework 4 nicht mehr richtig zu funktionieren nachdem ich das Windows Creators Update installiert habe. Will ich jetzt z.B. "Display Driver Uninstaller" starten, passiert einfach nichts. Auch bei dem Programm "Patch Cleaner" das gleiche.

Im Anhang hab ich zwei Bilder der Ereignisanzeige hinzugefügt wo man sehen kann das das an Framework liegt. Ich kann allerdings nicht einfach Framework neu installieren da er mir ständigt sagt das ich die neuste Version bereits installiert habe. Alles was ich da tun kann ist den Installer beenden.

Eine Möglichkeit bei Windows 10 Framework 4 nochmal komplett zu deinstallieren habe ich nirgends gefunden. Bei Programme und Funktionen wird nichts angezeigt. Das sogenannte Framework Repair Tool hat leider auch nichts gebracht. Wäre wirklich ärgerlich wenn ich jetzt auf die alte Windows Version wegen sowas wieder zurückkehren muss.

Ich hoffe daher ihr könnt mir helfen wie ich das komplett neu installieren kann...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 546
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wie kommst du jetzt darauf, dass das irgendwas mit .NET zu tun hat? Defekt ist Datei "Display Driver Uninstaller.exe". Also DDU deinstallieren und falls nötig neu installieren.

Nachtrag: Die von dir genannten Tools greifen alle relativ tief ins System, eventuell sind ein paar Referenzen seit dem Creators Update verschoben oder manche Zugriffe nicht mehr erlaubt, daher könnten die Probleme kommen. In diesem Fall würde nur helfen: abwarten, bis es patches gibt.

Solltest du .NET doch neu installieren wollen, dann versuch es mal über Windows Features. .NET ist nämlich ein Feature, kein Programm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe es hinbekommen. Es lag nicht an .NET Framework, habe die Fehlermeldung falsch interpretiert. Das Problem war Afterburner bzw. der Riva Tuner Statistics Server. Man muss im RTSS einfach die exe vom DDU (oder eben anderen Programmen) hinzufügen und das "Application Detection Level" auf "none" setzen. Dann geht es. Natürlich kann man Afterburner + RTSS alternative auch komplett schließen.

Komisch das man dies nun so einstellen muss, vorher ging es ja auch ohne irgendwas zu machen.
 
So kann man auch Handbrake wieder zum Laufen bringen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naddel_81 Wahrscheinlich hast du dann keinen MSI Afterburner installiert (Siehe Antwort #4)
 
Zurück
Oben