net use wieder löschen bzw. Zugriff deaktivieren

haiflosse

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich verbinde mich von einem Windows 10 Computer zu einem anderen Windows 10 Computer als Administrator zu einem Ordner.
D.h. das Kommando sieht wie folgt aus:

net use u: \\computer\c$\ordner

später lösche ich diese Freigabe wieder mit net use u: /delete

Das Problem ist aber dass ich dann nach wie vor mich über den Explorer mit \\computer\c$\ordner verbinden kann.
Daher wollte ich fragen, wie ich diesen Ordner Zugriff über den Explorer auch wieder deaktivieren kann.

Danke

Nichts.

Das was Du da im Explorer machst ist ein Neu verbinden direkt zu einer administrativen Freigabe auf dem Ziel.

Hat nix mit net use zu tun.

Meiner Meinung nach müsste ich aber beim Zugriff von \\computer\c$ gefragt werden den Benutzernamen und Passwort einzugeben. Ich werde aber nicht mehr gefragt.
Vom Computer aus wo ich zugreifen möchte, bin ich als Benutzer angemeldet.

Nein.
Wenn bei beiden Geraeten Name/Pass des administrativen Nutzers gleich sind nicht.

Der Benutzer den Du hast ist definitiv nur lokaler Benutzer nicht Admin oder in der Gruppe der Admins und auf der anderen Kiste Selbiges?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Wie wie kann ich die Credentials erlauben und nicht erlauben bzw. aktivieren und deaktivieren.
Danke

Verwende Freigaben und keine Administrativen Freigaben aka c$.

haiflosse schrieb:
Meiner Meinung nach müsste ich aber beim Zugriff von \\computer\c$ gefragt werden den Benutzernamen und Passwort einzugeben. Ich werde aber nicht mehr gefragt.
Weil Du die Daten ja schon mal eingegeben hast. Nach einem Neustart wirst Du sicher wieder gefragt.

Hallo!
Ich habe mir dies nochmals angesehen. Bei den Windows 10 Computer handelt es sich um Windows 10 Education.
Wenn ich ein Netzlaufwerk verbinde und mich als Administrator anmelde kann ich auf \\computer\c$ zugreifen.
Wenn ich das Netzlaufwerk wieder trenne kann ich nach wie vor auf \\computer\c$ zugreifen.

Ich habe das selbe zu Hause mit zwei anderen Windows 10 Prof. Computer durchgeführt. Dort ist nach der Trennung kein Zugriff mehr auf \\computer\c$ möglich.

Ich verwende über dhcp über einen lokalen Router und konnte auch keine unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen feststellen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu.
Danke

Du kannst auf \\computer\c$ direkt zu greifen ohne ueberhaupt eine Laufwerksverbindung hergestellt zu haben wenn der Account ein administratives Konto ist und auf dem Ziel so bekannt ist.

Ich vermute das da etwas durcheinander geworfen wird bei Freigaben und Administrativen Freigaben.

Es ist z.B. nicht noetig eine Netzlaufwerk mit net use \\computer\c$\derordner zu verbinden wenn es eine Freigabe derordner gibt. Dann reicht ein net use \\computer\derordner.

Ich führe folgendes durch.
Ich bin als Benutzer am Computer angemeldet und führe ein Netzlaufwerk verbinden auf \\computer\c$ durch, wo ich mich dann als Administrator anmelde.

Danach Trenne ich diese Verbindung wieder. Da sollte es aber nicht mehr möglich sein als Benutzer auf \\computer\c$ zugreifen zu können, was aber bei mir der Fall ist.

Da Du wie gesagt einmal die Credentials des Administrators eingegeben hast, merkt sich das Windows bis zum Neustart, ich kenne das nur so, aber Windows ist da manchmal unergründlich. Also es wird Situationen geben, wo das so nicht möglich ist, darauf kann man sich aber nicht verlassen.

Und wenn der Name des administrativen Benutzers und dessen Passwort auf Quelle und Ziel gleich sind, kommt man immer wieder auf die administrative Freigabe. Da reich ein einfaches Eintippen des Zieles im Dateiexplorer. Der schickt automatisch Nutzername/Passwort mit des Angemeldeten.

1674827935161.png

haiflosse schrieb:
Ich bin als Benutzer am Computer angemeldet und führe ein Netzlaufwerk verbinden auf \\computer\c$ durch, wo ich mich dann als Administrator anmelde.

Und diese Credentials werden lokal gespeichert.
Ich meine das Speichern ueberlebt ein Herunterfahren wenn dieser Windows Schnellstart an ist.
Ein Neustart sollte das Gespeicherte u.U. killen.

Schau doch mal in den "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwoerter" nach.

Ja nach dem Neustart ist es o.k. es ist alles weg und ich muss mich neu anmelden.
Es sollte aber auch ohne Neustart nach dem Trennen des Laufwerkes nicht möglich sein wieder auf \\computer\c$ zugreifen zu können.

Was sein sollte und was wirklich ist, weiss nur Microsoft.
Und warum sollte die Sitzung vergessen was gerade getan wurde.

Solange nur Du vor der Kiste sitzt ist doch alles fein.
Nutzen andere auch das Geraet melde Dich ab bzw. schick das Teil in den Neustart.

Ganz zum Ende.
Stell einfach keine Laufwerke her die auf adminstrative Freigaben aka c$ verweisen.
Diese Verbindung kann ein beliebiges "Tierchen" benutzen um auf c$ und was es dann noch alles findet und anfassbar ist in Deiner Adminsitzung zu killen.

Gib sinnvoll frei, wo es noetig ist. Aber niemals einen kompletten Datentraeger.

Danke für den Hinweis. Werde ich versuchen und dann wieder melden.
lg
Ergänzung ()

Hallo!
Leider hat "klist purge" nicht weitergeholfen.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es keine andere Lösung als einen Neustart bzw. beim Computer abzumelden, damit die Verbindung entfernt ist.

Zurück
Oben