PHP Netbeans - xdebug konfigurieren

Hotshady

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche schon seit längerem xdebug unter Netbeans zum Laufen zu bekommen. Leider klappt es immer noch nicht. Folgendes habe ich bisher gemacht:

1. Ich habe xdebug installiert. php_info():

This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
    with Xdebug v2.5.0, Copyright (c) 2002-2016, by Derick Rethans

2. In der php.ini sind folgende Paramter drin:
zend_extension = C:\xampp\php\ext\php_xdebug-2.5.0-7.0-vc14.dll

xdebug.idekey = netbeans-xdebug
xdebug.profiler_append = 0
xdebug.profiler_enable = 0
xdebug.profiler_enable_trigger = 0
xdebug.profiler_output_dir = "C:\xampp\tmp\xdebug"
xdebug.profiler_output_name = "cachegrind.out.%t-%s"
xdebug.remote_enable = 1
xdebug.remote_autostart = 0
xdebug.remote_connect_back = 0
xdebug.remote_host = 127.0.0.1
xdebug.remote_port = 9000
xdebug.remote_handler = "dbgp"
xdebug.remote_mode = req
xdebug.remote_log = "c:\xampp\tmp\xdebug\xdebug_remot.log"
xdebug.show_local_vars = 9
xdebug.trace_output_dir = "c:\xampp\tmp"

3. xdebug im Browser angeschmissen:
The easiest Xdebug (firefox)

Aktuell bekomme ich die Meldung, dass netbeans versucht eine Verbinmdung zu xdebug aufzubauen. „Waiting for connection (netbeans – xdebug)“ lautet die Meldung im original. Ist was mit dem host parameter nicht ok? Ich nutze xampp und auf 127.0.0.1 läuft der webserver.

Jemand Vorschläge / Ideen, was ich verbessern kann?

Hallo Andy, danke für den Hinweis. Habe natürlich vorher auch gegoogelt und das was ich gefunden habe, hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Aktuell habe ich nach folgender Anleitung das xdebug setup gemacht:

http://articlebin.michaelmilette.com/making-xdebug-work-with-netbeans-on-windows/

Die Fehlermeldung „Waiting for connection (netbeans – xdebug)“ legt natürlich den Verdacht nahe, dass es irgendwas mit gesperrten Ports, Firewall, Antivirus etc. zu tun hat. Dazu gibt es auch einige Beiträge im Netz. Ich habe den relevanten Port (9000) mal in der Firewall freigegeben, habe die netbeans exe in der FW und in Antivir freigegeben. Hat alles nichts gebracht. Keine Ahnung was ich nocjh machen soll.

Ich habs mittlerweile übrigens zum laufen gebracht. Eine Anleitung reiche ich demnächst nach.

Zurück
Oben