NetBench - Benchmark für Netzwerkschnittstellen

BlackLine

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
465
Hallo alle Miteinander,

ich habe einen Benchmark geschrieben, der ähnlich funktioniert wie NetIO und einem die erzielbare Netto Geschwindigkeit anzeigt, welche über TCP/IP erreichbar ist.

Der Grund, warum ich das selbst gemacht habe, ist die fehlende GUI von NetIO (ich weiß, es gibt eine GUI dazu, aber sehr unflexibel) und die Fehlende Unterstützung von parallelen Übertragungen.

Ich habe mich auch in letzter Zeit mit Netzwerktechniken wie RSS und Teaming beschäftigt, und keinen Benchmark gefunden, der so etwas (= parallele Last) durchführen kann. NetIO 10 mal im CMD starten war mir dann zu blöd.

Kurzum, hier die EXE -> http://ul.to/i16ez0vd

Funktion: Es werden die verfügbaren Netzwerkkarten ausgelesen und links oben angezeigt. Danach wählt man im Reiter Server eine der verfügbaren IP's aus und (optional ändert man den Port) startet den Server mit klick auf Add Server. Auf einem zweiten Rechner (oder zum testen auch gerne auf dem selben, das Programm muss nicht zwei mal gestartet werden wenn nur über Loopback getestet wird) verbindet man sich im Reiter Client durch Eingabe der Server IP (und Port) und druck auf Add Client mit dem Server. Local IP ist die IP auf dem der Client Socket lokal gebunden wird, sollte auf ANY bleiben. Es können für jeden Server beliebig viele Clients verbunden werden. Blocksize ist die größe einer Übertragung in Byte, Client auswählen und Start Worker drücken, fertig.

Die Daten sind in diesem Fall nur Nullen und werden vom Client zum Server geschickt.

NetBench.png

Geschrieben in C#, wer den Quellcode sehen will, gerne -> http://ul.to/ylc55lnr

Benutzung auf eigene Gefahr, Bugs sind sicher noch vorhanden, eine Mischung aus Englisch und Detusch, aber es bencht.

Es muss niemand Angst wegen Hacks oder so haben, deswegen auch der offene Quellcode. Vielleicht hat sich jemand schonmal mit den Taks und TcpClients von C# auseinander setzen wollen und kann damit auch was anfangen.

Wer fragen, Anmerkungen oder Flame hat, immer her damit!

Achja, Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben