Netbook Display "kaputt"

rhiz0et

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
11
Hallo CB-Community,

eben hat mich meine Freundin ganz hektisch angerufen, weil das Display ihres Asus Netbooks, meiner Meinung nach, kaputt ist. im oberen linken viertel ist eine große weiße Fläche und Schlieren zu erkennen. Ich vermute ja, dass jemand drauf getreten ist oder etwas beim Schließen des Deckels dazwischen lag. Aber laut der Aussage meiner Freundin ist sie nicht draufgetreten oder etwas in der Richtung. Sie behandelt ihre Sachen sehr pfleglich und passt immer auf. Ich glaube ihr auch, dass sie nicht gemacht hat.

Kann es sein, dass so ein Display von alleine kaputt geht? Ich kenne das nur aus dem TV von diversen Serien, wo sie immer zu nem Gutachter gehen und sich dann herausstellt, dass jemand was dagegen geworfen hat oder etwas zwischen Tastatur und Display lag, als das Ding geschlossen wurde.

Würde es sich denn lohnen, soetwas reparieren zu lassen oder ist das zu teuer bzw. würde es sich da eher lohnen ein neues zu kaufen?!

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen oder Tips geben.

Viele Grüße
Kenchi
 

Anhänge

  • IMG-20131121-WA0000.jpg
    IMG-20131121-WA0000.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 309
  • IMG-20131121-WA0001.jpg
    IMG-20131121-WA0001.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 325
Das Modell wäre noch wichtig, dann mal googeln, ob das evtl. ein Fehler der Serie sein könnte. Sieht für mich auf jeden Fall kaputt aus, leider.
 
Definitiv ein Gewaltschaden, Sturz, draufgetreten, was auch immer..

Höchstwahrscheinlich übersteigt die Reperatur den wert des Gerätes.
Aber schau am besten selber im Netz mit der Typenbezeichnung des Netbooks, was solche Displays kosten.
 
Was hat das Gerät neu gekostet und wie alt ist es?

Bitte auch Gerätebezeichnung angeben.
 
Würde es sich denn lohnen, soetwas reparieren zu lassen oder ist das zu teuer bzw. würde es sich da eher lohnen ein neues zu kaufen?!

Könnte sich "lohnen". Display in der Bucht fangen und selbst verbauen. Ist eigendlich kein Akt. Paar Schrauben und nen Flachbandkabel kriegt jeder hin der nicht grade 2 linke Hände hat. Also ich glaube wennste das weggibst kannse auchn neues kaufen.
 
Modell ist ein Asus EEE PC X101. Ist jetzt bestimmt ca. 1,5 Jahre alt und hat damals um die 170€ gekostet, wenn ich mich nicht täusche.

Google spuckt nichts besonderes dazu aus...

Und danke schonmal für die Antworten. Wieviel würde denn so eine Reperatur kosten bzw. lohnt sich das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenchi schrieb:
Kann es sein, dass so ein Display von alleine kaputt geht?
Ist ziemlich unwahrscheinlich und sieht stark nach einem Schaden auf der durch irgendeinen Kraftaufwand entstanden ist…


Kenchi schrieb:
Würde es sich denn lohnen, soetwas reparieren zu lassen
Ist ein EEE PC. Die Dinger sind um die 100 Euro wert und eine Servicereparatur lohnt sich mit hoher Sicherheit nicht, da das wohl teuer wird, als der Laptop wert ist. Guck mal bei eBay. Mit Glück findest du ein LCD Panel um 25-30 Euro zum selbertauschen… Würde ich zumindest so machen…
 
Der Schaden mach den Anschein, als ob aus das Panel im Bereich des Gummipuffers links oben zu viel Kraft eingewirkt hat. Der Displaydeckel könnte beim Schließen etwas zu stark auf die Unterkonstruktion geknallt sein.

Als günstiger Panelersatz könnte ein Ausschlachtgerät bei Ebay herangezogen werden.
 
Für um die 50 Euro gibts ein neues Display. Würde daher selbst versuchen es zu reparieren.
 
was mich verwirrt ist, dass es die ganzen Displays nur in "glossy" gibt. Aber das, was jetzt drinnen ist, ist ja matt. Oder handelt es sich bei den Beschreibungen um ein Fehler?
 
Kausalat schrieb:
Der Schaden mach den Anschein, als ob aus das Panel im Bereich des Gummipuffers links oben zu viel Kraft eingewirkt hat. Der Displaydeckel könnte beim Schließen etwas zu stark auf die Unterkonstruktion geknallt sein.

Jop, wenn sie sich keiner Gewalt bewusst ist, wird es das sein, daran habe ich auch sofort gedacht.
 
Hast du mal einen Bildschrim über VGA probiert. Vielleicht ist auch die GPU kaputt.
Ecki
 
Den Unterschied zwischen einem Displaybruch und einem defekt der Grafikkarte sollte jeder versierte PC-Nutzer erkennen..
 
Zurück
Oben