Netbook für Musiksammlung

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
509
Hallo,

ich suche einen gebrauchten Laptop oder Netbook.
folgendes habe ich damit vor:
Ich möchte eine Windows Version installieren und darauf meine ganze Musiksammlung speichern welche ich dann mit
einem Musikprogramm über eine Externe Anlage (Receiver und Boxen) abspielen möchte.
Könnt ihr mir sagen was der Laptop bzw. das Netbook dafür mindestens als Hardware haben muss?
Arbeitsspeicher: reichen da z.B. 1 GB RAM oder besser 2 bzw. 4?
HDD oder besser SSD?
Und auf was muss ich sonst noch achten?
 
Das würde ich mit einem Raspberry machen. Die haben extra dafür hochwertige DACs und Software. So kommst du günstiger weg und hast besseren Sound. Steuern kannst du das vom Handy, Tablet oder PC. Es gibt sogar die Möglichkeit, ein AMP-Board zu installieren. Dann kann man seine passiven Lautsprecher direkt an den Raspberry anschließen.
Wie groß ist deine Musiksammlung denn?
Und was für einen Receiver verwendest du?
https://volumio.org/
https://www.dietmarjanowski.de/wordpress/?p=16480
 
Zuletzt bearbeitet:
der raspberry hat einen hochwertigen DAC!? ....der war gut! ....

beim raspberry musst du für ordentliche qualität schon eine USB soundkarte nehmen ;-)

falls es doch ein laptop sein soll ist die verwendete software ausschlaggebend. wenn es nur windows media player o.Ä. sein soll geht fast alles...würde aber schon was nicht ganz so altes nehmen. so als anhaltspunkt vll intel i5 2er/3er generation und 4gb arbeitspeicher, dass das betriebssystem halbwegs flott läuft. SSD ist schön, muss aber nicht
 
Sammlung etwa 200 GB. Soll mit WinAmp betrieben werden.
Wollte eigentlich Netbook oder Laptop. Also kein Raspberry
 
Raspberry wäre sparsamer, würde mit einem DAC besser klingen und ist bequemer zu bedienen (mit Handy/Tablet).
Wenn Laptop würde ich Linux drauf installieren und XMMS als Player verwenden. Der sieht aus und funktioniert wie Winamp. Dann kann man sich einfach ein altes Netbook besorgen (2GB RAM, irgendein Atom-Prozessor) und fertig.

Für Win10 müsste die Hardware schon etwas leistungsfähiger sein: https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/lenovo-thinkpad-x220/?card=2343
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Was ist mit einem NUC oder einer ZBox? 4GB RAM und eine Festplatte dazu kaufen und Du wärst meiner Meinung nach bestens bedient.

Ansonsten ist der Raspberry eine super Lösung.
 
Beim Laptop hat er doch die Musik auf der Festplatte, Monitor und Tastatur für die Winamp-Bedienung eingebaut. Wie passt da ein Raspberry Pi zwischen?
PS: @ghecko: Ja, alles klar, aber wo bekommt der Raspberry die MP3 her? Beim Laptop sind die doch, wie vom TE gewünscht, gleicht mit an Board.
 
Per Stick oder USB-Festplatte? Ich bau laufend integrierte Multimediageräte mit internem Speicher und dem Raspberry Pi als zentrales Element. Um seine Musiksammlung zu durchforsten braucht man keine SATA Anbindung zur Festplatte.
 
Da ich das nur vielleicht 3x im Jahr brauche wollte ich halt alles zusammen haben auf einem Laptop oder Netbook. Ausgeben wollte ich so etwa 100 Euro, natürlich für ein gebrauchtes.
Habe da eins gefunden. Meint ihr das könnte ich nehmen und auf 4 GB RAM aufrüsten?
Asus Eee Seashell Series 1015 Netbook
 
Unter der Modellbezeichnung gibt es mehrere Ausstattungen. Hast du vllt nen Link?
Und aufrüsten auf 4GB wird wohl nichts, die Netbooks kann man maximal mit einem 2GB Riegel aufrüsten. Solange man damit nicht ins Internet geht, sollte es reichen.
 
Was sind denn die Voraussetzungen für den Laptop oder Netbook für mein Vorhaben?
 
Winamp läuft eigentlich auf jedem Laptop der letzten 20 Jahre. Gedanken würde ich mir über Betriebssystem-Updates machen. Windows 7 bekommt in einem Jahr nichts mehr. Wenn du aber eh offline bleibst und nur MP3 abdudeln möchtest, ginge das. Oder eben ein Linux installieren. Du müsstest wahrscheinlich nicht mal auf 4 GB aufrüsten.
 
Zurück
Oben