Netbook für unterwegs

Jonas1508

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem 11-12 Zoller Netbook für unterwegs. Ich möchte damit surfen, Office-Anwendungen ausführen (auch .ppt's mit ein paar mehr Animationen z.B.) , aber auch Filme schauen (möglichst auf auf einen Fernseher z.B. übertragbar) und Musik hören.

Ich habe nun gesucht und gegoogelt, und habe erste einmal nur nach meinem Wissen versucht etwas passendes zu finden.

dieser Lenovo gefällt mir gut:

http://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad-Notebook-Intel-Pentium/dp/B003WT230Q

Nun haben sich für mich folgende Fragen gestellt:
- reicht der Prozessor für oben genannte Aufgaben aus?
- sind 4GB Ram notwendig?
- muss ich bei 11,6 Zoll nervig viel im Bild scrollen beim Surfen?
- lohnt es sich definitiv, mehr Geld z.B. für einen besseren Prozessor (http://www.amazon.de/gp/product/B003Z0CJFQ/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B003WT230Q&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1SR71SCN6D501WK98FZP) auszugeben?

Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelft. Gerne könnt ihr auch andere Geräte vorschlagen. Das einzige was für mich jetzt wichtig ist, ist die Größe (11 Zoll und größer) und dass er die bestmögliche Arbeitsleistung fürs Geld hat (Budget: 350-400 Euro)

Grüße
Jonas

Hoi
kurz vorweg. Muss es denn ein Netbook sein oder kann es auch ein kleines 13,3" Notebook sein?

Hi!

Falls noch nicht gesehen, könntest Du Dir mal http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U160-Subnotebook.33879.0.html anschauen. Leistung und Akkulaufzeit scheinen nicht absolut berauschend zu sein, aber ob man in der Preisklasse deutlich mehr bekommen kann, weiß ich grad auch nicht.
Ergänzung ()

Vielleicht solltest Du Dir auch mal Notebooks / Netbooks mit den neuen C50/E350 Prozessoren von AMD anschauen. Insbesondere die Grafikeinheit dürfte mehr Leistung bieten, als Intels HD GMA-Lösung.

Für 60€ mehr bekommt mann schon ein NB mit 15,6" LED siehe meine Signatur mit ordentlich Power und Grafikleistung bei langer Akkulaufzeit

Da du 11-12" haben möchtest, denke ich, dass das vorgeschlagene 15,6" NB von meinem Vorgänger vor allem schlicht viel zu groß ist.
13,3" lohnt sich vor allem deswegen nicht, da es sich bei den Geräten in der Regel um Subnotebooks handelt und die sind im Schnitt deutlich teurer als Netbooks.

Derzeit ist wirklich die AMD-Lösung mit der 350er Fusion wohl die beste Variante für dich... Das mit dem scrollen hält sich in Grenzen. Du solltest nur darauf achten, dass das Display eine Auflösung von 1024x768 und mehr hat... wenn nur ein Wert kleiner ist, dann lässt sich eine Scroll-Orgie nicht vermeiden... idealerweise solltest du auf 800 Pixel in der Höhe kommen, dann ist Internet eine sehr angenehme Sache auf den Geräten... Der integrierte HD6xxx in den Fusion-APUs sollte sogar genug Leistung haben, damit du mit dem Ding HD-Filme auf nem Fernseher schauen kannst :)

Hallo,

@ Kekschen1991: 13 Zoll sind auch noch machbar. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass unter dem größeren Bildschirm die Leistung fürs Geld verloren geht. Also habe ich gedacht, lieber einen etwas kleinen Schirm und dafür ein bisschem mehr Leistung im Inneren ;-)

@Corristo123: Ja, ich habe es mir schonmal durchgelesen. Dass der Core i5-520UM so schlecht abschließt hätte ich für das Geld nicht erwartet.. Aber der Intel U5400 ist ja auch nur ein "Abkömmling" der Core i3 und i5er Prozessoren. Und der hat eben diesen Turbo-Boost (der nicht zu funktionieren scheint) nicht. Aber die 1,2 GHz versprechen jetzt auch nicht überragende Leistung. Weiß nicht ob dann mehr Geld doch eine Fehlinvestition wäre (i5-520UM zu U5400)

@ derChemnitzer: Notebook ist mir schlicht und einfach zu groß, schwer und zu unhandlich für meine erwünschen Verwendungszwecke.

@ t4ub3: Der Preis, die Bildschirmdiagonale, der RAM und die Anschlüsse passen. Bloß zu dem Prozessor habe ich nicht allzuviel gefunden. Ein recht neues Stück ist das oder? Denkst du, dass man den U5400 mit dem e-350 vergleichen kann? Immerhin stehen sich da ja 1,6GHz und 1,2GHz gegenüber..
Ergänzung ()

Hallo Rome,

das klingt ja sehr gut. Wenn die Leistung des 350er von AMD die des U5400 übersteigen würde, käme ich ja mit dem von t4ub3 geposteten Netbook noch im Budget davon..
Gut, da weiß ich auch bei der Displaygröße, worauf ich achten muss. Was noch wichtig ist: Muss ich das Netbook ans Netz anschließen, damit ihr HD-Filme z.B. schauen kann? Denn ich habe schon von Kunden gelesen, bei denen die Grafikkarte nur unter Strom aus der Steckdose volle Leistung bringt. Ist da was dran hier?

ich hab jetz leider keine konkreten benchmarks gefunden, aber ich denke der e350 ist sowohl stromsparender, als auch leistungsfähiger als der u5400. der hat halt auch schon paar jahre auf dem buckel.
ich denk nicht, dass du das netbook ans netz hängen musst, damit die apu die volle leistung bringt. sollte auch mit akku noch problemlos für zwei/drei full-hd filme reichen.

Die Vorteile bei der APU liegen vor allem darin, dass es so gesehen keine Grafikkarte gibt (das übernimmt ja der Prozessor), womit recht hohe Leistungen bei niedrigem Verbrauch erzielt werden. Ob du das Gerät dafür an den Strom hängen musst, ist wahrscheinlich eine Sache der eingestellten Treiber und Energieoptionen. Wie viele FullHD-Filme der auf Anhieb schafft weiß ich leider auch nicht, aber auch hier profitiert das System vom integrierten HD-Decoder, was den Prozessor stark entlastet...
Soweit mir persönlich bekannt ist, hat Intel noch keine Antwort darauf auf dem Markt (abgesehen von seltenen Kombis mit nVidia ION)...

Soweit mir persönlich bekannt ist, hat Intel noch keine Antwort darauf auf dem Markt (abgesehen von seltenen Kombis mit nVidia ION)...
aber ion zieht wesentlich mehr strom als die apu´s von amd, da halt cpu und gpu da nicht auf einem die liegen.

Morgen,

Gut! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich nun entschieden. Sobald ich das Gerät habe und ein wenig rumprobiert habe, werde ich auch nochmal Bericht erstatten ;)

Grüße
Jonas

Zurück
Oben