Powerbanks sind doch €/Wh teuer als so eine Powerstation oder?🤔Xilence19 schrieb:Um mobile Geräte zu laden, reichen auch zwei viel kompaktere 99Wh Powerbanks für einen Bruchteil des Preises.
Was ist da denn der Use-Case?
Ich habe mir eine Powerstation zugelegt (anderes Modell), weil mir ein Originaler Akku fürs NB zu teuer war für die Leistung. Powerstation 288Wh für 65€ (war halt eine einmalige Aktion und ein NoBrainer) oder 4,4Wh Nachbauakku für 40€. Original kostet um die 70€ oder mehr.
Ich nutze die Powerstation im Prinzip täglich, wenn ich mein NB nutze am Abend. Hinzu lade ich es via PV die Powerstation tagsüber auf. Somit hat der original bzw. interne Akku weniger verschleiß.
Habe mir aber in den letzten Tagen wieder 2 Powerstation (296Wh) für je 100€ anstatt 199€ gekauft. Also für die Wintertage, wenn es schneller dunkel wird. Ob es sich jemals auszahlt keine Ahnung. Ansonsten werden die halt in 2-3 Jahren verkauft. Da werde ich halt auch wahrscheinlich um die 70-100€ bekommen.
Aber so Powerstation sind schon feine Sachen. Wenn der Preis passt, finde ich die besser als Powerbanks.