Test EcoFlow Delta Pro 3 im Test: Flaggschiff-Powerstation nicht nur für Off-Grid-Energie­versorgung

der Unzensierte schrieb:
Ich denke in der Tat über so ein Teil nach. Auch eine Ölheizung braucht Strom wenn´s warm werden soll, Gefriergut möchte auch gefroren bleiben.
Der Betriebsstrom für eine Öl- oder Gasheizung (Steuerungselektronik, Brenner...) ist schon ein gutes Argument. Bei einem mehrtägigen Heizungsausfall hätten wir zum Glück immer noch einen Kachelkamin, der als "Einzelraumfeuerstätte" auch nicht unter das Kaminverbot fällt.

Bei dem Gefriergut... wenn ich mal den Inhalt unseres Gefrierschranks überschlage, komme ich auf Lebensmittel im Wert von ca. 100 - 200 Euro. Bis sich solch eine Powerstation über 2000 € lohnt, müsste es dann schon ein bis zwei Dutzend längere Stromausfälle geben.

Cohen schrieb:
Bei dem Gefriergut... wenn ich mal den Inhalt unseres Gefrierschranks überschlage, komme ich auf Lebensmittel im Wert von ca. 100 - 200 Euro. Bis sich solch eine Powerstation über 2000 € lohnt, müsste es dann schon ein bis zwei Dutzend längere Stromausfälle geben.
Das Chaos beim Einkaufen wäre mir das wert, vor allem wenn der Stromausfall mehrere Stunden andauert

AGB-Leser schrieb:
Das Chaos beim Einkaufen wäre mir das wert, vor allem wenn der Stromausfall mehrere Stunden andauert
Also wenn wir nur von "mehreren Stunden" sprechen, muss der Gefrierschrank bestimmt nicht noch am selben Tag oder am Folgetag wieder aufgefüllt werden.

Oder habt Ihr NUR Lebensmittel, die bei ausfallender Kühlung sofort verderben? Keine Konservendosen und ausreichend Getränke, mit denen man auch ein paar Tage über die Runden kommt?

Mit mehreren Stunden meinte ich jetzt zweistellige Zeiten. kann auch gerne Tage sein, egal, man muss halt nicht einkaufen gehen, weil der Kühlschrank läuft und die Heizung auch

SavageSkull schrieb:
An dem Punkt wo aus dem PEN ein PE und N wird
Ja, da war mein Fokus etwas zu eng - ich lebe im TT-Netz. Aber selbst im TN würde ich da nicht immer auf korrekte Ausführung des zentralen EP vertrauen.

AGB-Leser schrieb:
Im Schnitt ist in Deutschland der Strom 15 Minuten pro Jahr weg, wobei das ein Durchschnitt ist. Wenn der Strom mal wegen einen technischen Defekt weg ist, geht das wirklich ein paar Stunden bis er wieder da ist. Das heißt aber auf der anderen Seite, dass dann überall anders gar kein Ausfall vorkommt. Wir haben ein derart stabiles Netz, dass eine USV im privat Bereich völlig unnötig ist. Es geht bei Speicher doch nur darum die eigene PV Energie zu behalten um sie selbst zu verbrauchen. Wäre das einspeisen kein Almosen bräuchte man diese Teile überhaupt nicht.

Im Grunde hast du recht, aber wenn ich mir meine Protokolle meiner USVen anschaue, ist das bei mir wohl doch nicht soooo rosig.
Dieses Teil wäre auch praktisch, wenn man mit Solarmodulen den Akku wieder laden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
LOL der wirklich einzige Vorteil eines Laptops, der stellt nicht ab auch wenn gerade Strom Ausfall ist.😁🤣😂
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Also wenn wir nur von "mehreren Stunden" sprechen, muss der Gefrierschrank bestimmt nicht noch am selben Tag oder am Folgetag wieder aufgefüllt werden.

Oder habt Ihr NUR Lebensmittel, die bei ausfallender Kühlung sofort verderben? Keine Konservendosen und ausreichend Getränke, mit denen man auch ein paar Tage über die Runden kommt?
Also ein Eisschrank 8 stunden hat man zeit, glaube nicht das heute noch 8 stunden Strom Ausfall gibt, der letzte war 10 Minuten, da war ich in Firma und 10 Minuten lang ruhe wo sonst 24 Stunden 7 tage in der ganzen Stadt zu hören ist als brummen, brauchte aber eine stunden bis alles wider lief. ^.^
schöne Große pause gabs. 🤣
Also groß Firmen Arbeits Geräte bitte nur Ausschalten, wenn es ersetzt wird.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Im Schnitt ist in Deutschland der Strom 15 Minuten pro Jahr weg, wobei das ein Durchschnitt ist. Wenn der Strom mal wegen einen technischen Defekt weg ist, geht das wirklich ein paar Stunden bis er wieder da ist. Das heißt aber auf der anderen Seite, dass dann überall anders gar kein Ausfall vorkommt. Wir haben ein derart stabiles Netz, dass eine USV im privat Bereich völlig unnötig ist. Es geht bei Speicher doch nur darum die eigene PV Energie zu behalten um sie selbst zu verbrauchen. Wäre das einspeisen kein Almosen bräuchte man diese Teile überhaupt nicht.
USV ist ja eigentlich nur für den PCs und Server und ssd/hd nas und co in Firma/privat da um alles noch zu speichern und alles runterzufahren, das es zu keinem schaden kommt an den Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben