E1M1:Hangar
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SavageSkull schrieb:Ist das überhaupt zulässig, das nicht zu machen?
Das kommt ganz darauf an ob man sich damit befasst oder nicht. Vorstellbar für die Masse? Nein. Vorstellbar für mit der Materie Vertraute? Absolut, für die ist es auch keine Frage mehr ob, sondern wann. Unsere Netze werden mit jedem Tag instabiler, nur wird das nicht so breit ausgewalzt wie ein Buch von Gottschalk. Täglich so um die 68 Redispatchmaßnahmen (ein schöner, heimeliger Begriff für Netzeingriffe) in 2023 (in Summe 24.813) und eine steile Kurve lassen einen Brown- oder gar Blackout mit jedem Tag wahrscheinlicher werden. Aber man möchte halt niemanden beunruhigen.BFF schrieb:D ja noch nicht vorstellbar
Theoretisch ja. Praktisch nein, es sei denn der Fundamenterder deines Hauses und der geerdete Sternpunkt des versorgenden Trafos (denn das ist im Versorgungsnetz der N) habe eine galvanische, niederohmige Verbindung.SavageSkull schrieb:sollten auch der Neutralleiter und die Schutzerde dasselbe Potential sein
der Unzensierte schrieb:es sei denn der Fundamenterder deines Hauses und der geerdete Sternpunkt des versorgenden Trafos (denn das ist im Versorgungsnetz der N) habe eine galvanische, niederohmige Verbindung.
Bei einem Trenntrafo darf aber nur ein Gerät hinten dran hängen. Wenn da jetzt ein Erdschluß bei Gerät 1 passiert und bei Gerät 2 wird das zu einem ernsthaften Problemen.Skynet1982 schrieb:Das funktioniert bei diesen Geräten höchstwahrscheinlich wie bei einem Trenntrafo. Bei einem Erdschluss passiert nichts, da die Spannungsquelle nicht geerdet ist und die Ausgänge galvanisch getrennt sind. Der RCD wäre unnötig und funktionslos.
Bei mir kommen 4 Adern an. An dem Punkt wo aus dem PEN ein PE und N wird, ist auch der Fundamenterder angeschlossen, also ja das ist bei mir im Haus eine sehr niederohmige Verbindung. Das sollte normalerweise auch gemessen werden, siehe:der Unzensierte schrieb:Theoretisch ja. Praktisch nein, es sei denn der Fundamenterder deines Hauses und der geerdete Sternpunkt des versorgenden Trafos (denn das ist im Versorgungsnetz der N) habe eine galvanische, niederohmige Verbindung.
Nur braucht auch ein IT Netz eine einseitige Erde (Isolé Terre), hier gilt ja statt RCD eben Erdschlußüberwachung.Skynet1982 schrieb:Der Sternpunkt des Versorgungstransformators ist doch stets geerdet und hat somit Verbindung zum Fundamenterder? Ausnahme IT Netz.
Nein, wenn du einen örtlichen Potenzialausgleich hast, gehen auch mehrere Geräte an einem Trenntrafo. Und durch den Schutzleiteranschluss in den Geräten und den Schutzkontakten der Dosen ist dieser ja gegeben, sofern letztere untereinander gebrückt sind.SavageSkull schrieb:Bei einem Trenntrafo darf aber nur ein Gerät hinten dran hängen. Wenn da jetzt ein Erdschluß bei Gerät 1 passiert und bei Gerät 2 wird das zu einem ernsthaften Problemen.
Hier sehe ich gleich 4 SchuKo Steckdosen plus eine CEE Dose.
"Erdschluß"überwachung geht ja mit der nicht existenten "einseitigen" Erdung auch nicht.
Ich schrieb doch Trafo und der ist beim IT Netz nicht geerdet.Nur braucht auch ein IT Netz eine einseitige Erde
SavageSkull schrieb:Bei einem Trenntrafo darf aber nur ein Gerät hinten dran hängen. Wenn da jetzt ein Erdschluß bei Gerät 1 passiert und bei Gerät 2 wird das zu einem ernsthaften Problemen.(...)
Ich verstehe zwar nur Bahnhof, weiß solche sachlichen und offensichtlich fachkompetenten Beiträge trotzdem sehr zu schätzen. Wenn ihr auf einen gemeinsamen Nenner gekommen seid, was das für Laien bei diesem Gerätetyp zu bedeuten hat, würde ich mich über eine entsprechende Info freuen.Skynet1982 schrieb:Ich schrieb doch Trafo und der ist beim IT Netz nicht geerdet. (...)
Es ist... kompliziert Das Problem fängt schon damit an, dass ich jetzt auf die Schnelle zu keinem der Geräte einen Schaltplan (wenigsten grob) der Innereien gefunden habe. Auch stellen sich mir weitere Fragen:Madden. schrieb:was das für Laien bei diesem Gerätetyp zu bedeuten hat,
Zudem kann X-Boost aktiviert werden, womit ein ungeregelter Verbraucher bis zu 6.000 Watt beanspruchen kann.
Selbst ein GFCI-/RCD-Support für den Betrieb an entsprechenden Trennschaltern oder einem Elektroauto ist in der App zu finden.
SonyFriend schrieb:Die Technik und das Leben allgemein gehen ja weiter mit der zeit, aber wofür braucht man so ein Ding?
Für ca. 3000€! Was genau ist der Anwendungszweck?
Wer von der Com hier hat so ein oder ähnliches Gerät wofür im Einsatz?
E1M1:Hangar schrieb:Aber auch von mir - kann mir einer mal glaubhaft vermitteln / erklären für was man so etwas braucht?!
Um mal ein Stichwort in den Raum zu werfen, von dem ich keine Ahnung habe: induktive Anlauflast?Skynet1982 schrieb:Weder eine CEE 16A noch eine Schukosteckdose darf so hoch belastet werden