SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.284
Von was reden wir hier? Von dem Ökonomischen Gedanken, wieviel habe ich nach dem Invest in so einen Speicher nachher in der Tasche, oder vom ökologischen Bewußtsein im Sinne von ich will der Umwelt am wenigsten Schaden?roaddog1337 schrieb:aber die Speicher sind doch nach ~10 Jahren durchgenudelt?
Ist die große Frage, was hier nachhaltiger ist.
Ökonomisch ist Stand Heute besser ich verbrauche den Strom selbst, statt ihn ins Netz einzuspeisen. Das geht leider erst sinnvoll, wenn ich die Energie der PV speichere und nach Bedarf abrufe.
Würde die Regierung die Rahmenbedingungen derart ändern, dass die Zähler einfach nur rückwärts drehen, würde das ohne Speicher gehen, aber trotz Grünen in der Regierung wird dieser für die Umwelt und den Kunden besserer Weg nicht eingeschlagen.
Wie weit sich die Lösung mit dem Speicher rechnet ist halt leider keine fixe Aussage, weil sich das an Marktpreisen richtet, die sich ständig ändern. Klar ist aber Speicher werden immer billiger und Strom immer teurer.
Betrachte ich das Ökologische muß ich sagen, der Speicher ist zwar erstmal ein Problem. Man kann die Speicher aber sehr lange Nutzen.
Wo kommt denn deine Aussage her, dass nach 10 Jahren Schluß ist und was ist "durchgenudelt"?
Wenn der Speicher nach 10 Jahren noch 80% Kapazität bringt, bringt er noch 80% Kapazität und ist dann doch nicht "defekt".
Nehme ich einen größeren Akku habe ich nicht nur das Problem nicht, dass mir 80% mal zu wenig sein könnten, man hat halt auch den Effekt, dass er länger hält, weil die Belastung pro Zelle geringer ist und man ihn von Anfang an nicht in der Kapazität voll ausreizt, sowie auch weniger Ladezyklen braucht. Denn das sind die Werte, die den Verschleiß des Akkus bestimmen und nicht das Alter.
Ebenso ist klar dass man >95% des Akkus recyclen kann.
Für mich als Endkunde ist das Thema Photovoltaik doch immer eine Investition. Ich gebe Geld aus um Langfristig Einnahmen zu generieren, bzw Ausgaben zu senken um letztlich mehr in der Tasche zu haben.
Wir stehen gerade an einem Punkt, bei dem es sinnvoller sein kann, dass ich mit Akkus die erzeugte Energie speichern kann.
Mir ist es letztlich egal, was für die Umwelt besser ist. Die Aufgabe die Rahmen Bedingungen zu schaffen, dass sich meine ökonomische Vorstellung mit dem ökologisch Sinnvollen deckt, muß die Regierung schaffen und dafür hat eine größere Gruppe die Grünen gewählt.
Ich würde gerne einfach nur ein Balkonkraftwerk mit 3-5kW Peak installieren und den Ferraris Zähler rückwärts drehen lassen, darf ich aber nicht.