Netbook mit SSD aufrüsten: Lohnt sich das?

kaktus234

Newbie
Guten Morgen liebe Community,

in vielen Fällen habe ich schon erlebt, dass die Aufrüstung mit einer SSD einen wahnsinnigen Geschwindigkeitsboost bewirkt.

Deshalb die Frage:

Ein Familienmitglied nutzt derzeit noch ein etwas älteres Netbook von HP mit
  • VIA C7-M Processor 1,6 GHz
  • 2 GB RAM (1,75 GB verwendbar)
  • 32 Bit Windows 7 HP (SP1)
Das System und vor allem der Systemstart läuft sehr träge und langsam, obwohl es nur für's Internet und etwas Microsoft Office genutzt wird.

Denkt ihr es wäre möglich, das System mit einer SSD + Windows 10 wieder flott zu machen?
Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Oder seid ihr der Meinung, dass die CPU mittlerweile selbst für's Browsen einfach zu schwach ist und selbst eine SSD nur kleine Verbesserungen bewirkt,
bzw. das Netbook möglicherweise gar nicht Win 10-kompatibel ist - wäre Linux + SSD eine Überlegung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ne SSD wird da nur bissel was bringen, bei dem Teil ist halt die CPU zu langsam und es gibt zu wenig RAM.

Da macht dann eher ein neues Notebook Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, estros und kaktus234
Diese Dinger waren selbst damals recht langsam und Du könntest durchaus recht haben, dass es im Inet heute nicht mehr reicht. Trotzdem wäre es mir ein Versuch wert, da die SSDs günstig sind und ggf. auch anderswo eingesetzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaktus234
Die SSD wird natürlich viel bringen, Linux wird mit Sichheit laufen, Windows 10 musst du wohl testen, 2GB RAM sind da aber nicht so der knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und kaktus234
Ob die CPU zu schwach ist, siehst du ja jetzt schon. Wenn die nämlich jetzt auf 100% bei diverse Sachen ist, dann wird die durch eine SSD auch nicht mehr schneller.
Das System ist schon sehr lahm, die SSD wäre dann so teuer, wie das ganze Gerät^^.

Linux und SSD wäre ne Option. Dafür gibt es ja extra Lubuntu zum Beispiel. Das würde ich auch jetzt schon mal probieren, ob es installierbar ist und wie die Performance dann aussieht. Und wenn das akzeptabel ist (und besser als aktuell) kann man in eine SSD investieren.
Für LibreOffice und Browsen dürfte es dann wieder gehen.

Übrigens kannst du auch Windows 10 einfach ausprobieren!

• Gefällt mir
Also bei meinen Intel Atom 1. und 2. Generation gepowerten Netbooks hat eine SSD schon einen Schub gebracht. Allerdings war die Leistung erst mit Linux statt Windows wirklich ausreizbar.

• Gefällt mir
Da du die SSD später auch in jedem anderen System oder extern weiter verwenden kannst, ist es auch bei einem Netbook eine sinnvolle Investition.
Es ist ja nicht so dass du Geld in dem Netbook versenkst sondern in eine SSD investierst.

• Gefällt mir
Ich kann nur von einem Lenovo Miix 320 ausgehen. 32GB MMC, 2GB RAM, Atom x5-Z8350. Das läuft mit Windows 10 64Bit einigermaßen. Aber gut ist was anderes. Die SSD wird beim Hochfahren / Programmstart etwas bringen aber Das Rendering von Websites etc. wird nicht schneller. Die Grafikeinheit wird kaum H265/VP9 beschleunigen können, daher werden wohl auch Videos nur in geringen Auflösungen flüssig wiedergegeben.

SSD kann man ja verbauen, mind. 500GB nehmen dann kann man die gut weiterverwenden.
Ich würde aber ehrlich gesagt das Gerät austauschen bzw. einen anderen Zweck mit z.B. Linux zuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und kaktus234
Smily schrieb:
Wenn die nämlich jetzt auf 100% bei diverse Sachen ist, dann wird die durch eine SSD auch nicht mehr schneller.
Ja das habe ich teilweise schon beobachtet. Wird unter Win 10 dann vermutlich auch nicht besser sein.
Dann probieren wir lieber erst mal Lubuntu aus und entscheiden dann, ob wir's mal mit 'ner SSD versuchen.
Aber wie ihr sagt: notfalls kann man sie ja dann auch woanders verbauen.
Vielen Dank für eure Beiträge! :)

Die Sollbruchstelle bei alter Hardware für ältere Verwandte ist nach meiner Erfahrung meistens, dass Youtube ruckelt. Wenn das jetzt der Fall ist, wirds durch die SSD leider nicht besser. Wenn es wirklich nur um System- und Programmstart und Responsivitität geht, lohnt sich eine SSD hingegen locker, vor allem bei den Preisen gerade.

S-ATA hat das Netbook aber, oder? Weil IDE-SSDs könnte mau aussehen :D

• Gefällt mir
kaktus234 schrieb:
notfalls kann man sie ja dann auch woanders verbauen.
Richtig. Nur "leider" haben viele Notebooks dann schon ne SSD drin, wenn sie nicht am unteren Rand der Preisliste stehen. Aber wenn die Ansprüche wirklich sehr gering sind, und es etwas neuer sein darf, wäre vielleicht ein refurbished Gerät etwas. Nur beim Kauf drauf achten, dass die HDD per Wartungsschacht aus getauscht werden kann.

• Gefällt mir
Auch wenn SSD momentan günstig sind würde ich das Upgrade nicht machen.

Es wird sich sicherlich an der Performance etwas tuen (schnelleres booten, Programm öffnen schneller usw.).
Aber der zeitliche Aufwand (einbau, neu aufsetzen, Treiber suche, wieder die Programme einrichten usw.) ist es bei so alter Hardware nicht Wert.

Gebrauchter Notebook für 200€ macht da mehr Sinn.

• Gefällt mir
Hi ich hatte das gleiche Netbook, die SSD wird etwas bringen aber windows 10 würde ich nicht aufspielen. Alleine schon weil der C7 kein 64bit kann. Belasse es bei
Windows 7 32 Bit.
Erwarte aber keine Wunder durch die SSD

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Nur mal so in die Runde gefragt:
Wer hat die CPU jemals live in Betrieb gesehen ? Außer mir ...:D

Nur um mal eine Idee zu haben wovon wir reden.
Für eine 2-Kern CPU ohne HT mit 3 GHz ist bei Passmark gelistet
Intel E8400 2149 Punkte
VIA C7-M Processor 1,6 GHz mit 178 ! Punkten 1-7-8.
Intel Pentium Gold G5400 5181 Punkten

und 1,7GB RAM beiden heutigen Browsern ....

Natürlich würde eine SSD einen messbaren Unterschied machen, wenn man einer verbauen kann ...
( SATA wurde oben schon erwähnt )

Aber selbst ein E8400 macht heute nur grenzwertig Spaß !
-------
Und bei der Treiber-unterstützung würde ich mindesten ein Fragezeichen bei Audio+WLAN machen.
-------

Spar dir die Zeit ...geht ein paar Zeitungen austragen und guck das du dir ein
Lenovo x230/240 oder ab T410/T510 aufwärts besorgst.

@kaktus234 bedingt. Verschiebe bitte die Dateien auf dem Downloads Ordner auf z.B. C:\Downloads

Eine lahme CPU wird durch SSD befeurt, so dass kein Takt verloren geht.

Falls Du Chrome oder FF nutzt, das h264 ify Plugin installiern und aktiviern
Adobe Flash im IE11 abschalten

Eigentlich Chrome und FF am Besten deinstallieren1

Falls im IE11 das webmplugin drin ist, das deinstallieren

wichtig ist die verbaute Grafikeinheit. H264 decode sollte die können?

bitte ein DXDiag.txt posten

mit Windows 10 Home in der 32 Bit Variante stehen die Chancen besser dass Fastboot funktioniert und Du keine SSD brauchst.

Bei 2GB Ram reicht aber auch eine Hybrid HDD oder Readyboost mit einem USB Stick oder eventuell einer SD Speicherkarte

@kaktus234 bitte nochmal lesen

Achso wenn es das MS Office 2016, ist, das kann bei Start zum Systemkiller werden.
Überlegen ob Office Online und Onedrive nicht reicht!
Va. bei längerer nicht Nutzung wird Windows sehr langsam bei Rechnerstart

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals eins mit Atom...erste Gen. und auch ne SSD nachgerüstet.
Macht schon Sinn, aber die CPU bremst alles. Unterm Strich reagiert es etwas schneller.

@Hypocrisy stimmt ja prinzipiell aber alles mehr als Office 2010 dürfte den Start Prozess nach der Ameldung mit verlangsamen, da die neueren Office bei der Anmeldung genauso wie Windows seine Updates ziehen möchte. Er kann hier und da was wie gelistet auf die einfache Art rausquetschen.
Welchen HDD Treiber er hat kann auch Unterschiede machen, wobei ich nicht weiss, obs am IDE Treiber lag oder daran dass Windows 10 dadurch die SSD erkannt hat und deswegen noch 600-700MB Ram bei mir mal freigegeben hat.
Bei 2GB RAM sollte eine HDD im Normalfall reichen. Erst Recht bei Windows 10 Home in 32 Bit mit funktionsfähigem Schnellstart
Ergänzung ()

@kaktus234 bei unbeindgt gewünschtem Vorhandensein von Chrome oder FF auf dem Netbook kann Bloatware in Form von Adobe Acrobat PDF Readern deinstalliert werden.
Ist nur der IE11 installiert braucht es etwas extra fürs betrachten von PDFs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben