Netbook OS | Soll 2 GB Ram erkennen.

hell-student

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
671
Hallo Zusammen,

Ich hab schon einige Distros ausprobiert, doch irgendwie noch nicht so die richtige gefunden. Momentan hab ich Jolicloud drauf, doch leider werden meine 2 GB Ram nicht erkannt. Ich hab keine Probleme auch des System von Grund aufzubauen, also auch schon Arch Linux Erfahrung.

Finde den Aufbau von Jolicloud eigentlich nicht schlecht, doch da der Ram nicht erkannt wird, fällt es raus. Ubuntu Netbook Remix in Version 10.10 war bei mir total langsam. Welche Alternativen gibts zu Gnome und KDE? Hätte gerne ein leichtgewichtiges System, womit ich dennoch auf Eclipse, QTCreator etc. zum Proggen setzen kann. Die anderen Anforderungen sinnd Surfen, Musik hören, was ja aber eigentlich immer verfügbar ist.

Gerät: Acer Aspire One 532h

Danke schonmal.

hell-student
 
Als Alterantive zu Gnome und KDE vielleicht LXDE oder XFCE
 
Xubuntu
 
Die Geschwindigkeit liegt auf solchen Systemen hauptsächlich an der Oberfläche. Arch Linux mit einem leichtgewichtigen Windowmanager (lxde, xfce, openbox,...) sollte absolut keine Probleme machen und es gibt Paktete für alle Programmierumgebungen.
 
Zu dem Problem mit den 2GB RAM:

Falls du die nachträglich eingebaut hast:
Normalerweise erkennt jedes OS 2GB RAM. Bei Netbooks ist es meist so, dass diese
für einen schnellen Start optimiert sind und deshalb die Hardwareprüfung des BIOS
nicht durchgeführt wird sondern einfach die letzte gespeicherte Konfiguration als
Gegeben angenommen wird. Zum Bsp. bei eeePC's (QuickBoot).

Gehe mal in das BIOS und speichere die Einstellungen nochmal ab, dann sollte auch
das OS die 2GB RAM erkennen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Hatte vorher Arch Linux drauf und da wurde der Ram nach neueinbau direkt erkannt. Ich wollte aber wechseln, da dort nicht alle Pakete bekannt sind. Benötige minisat2, welches in den normalen Paketquellen von Ubuntu etc. enthalten ist. Daher habe ich gewechselt und bin ja gerade bei Jolicloud. Bin damit richtig zufrieden, nur wie gesagt die Sache mit dem Ram. Ich werd mal schaun wegen Bios. Wenn nicht, muss halt was anderes her.

EDIT: Auch im Bios werden die 2 Gb Ram erkannt, doch nicht im OS (Jolicloud). (Auch speichern der Einstellugen bringt nichts. Hab auch mal Boot from network rausgemacht und gespeichert, doch im OS werden nur 1 Gb erkannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun heute Lubuntu installiert, doch auch nun hier werden keine 2 gb angezeit. iwie komisch. Habe auch mal den Riegel rausgenommen und wieder reingetan. Keine Änderung. Bios zeigts ganz braf an. Kann ich da irgendwas tun? Regt mich schon bissel auf, weil ich ja auch kein bock hab immer wieder neu zu installieren.

Danke
 
Zurück
Oben