NetCologne und T-Com Router

xeRo)

Ensign
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich NetCologne Kunde und möchte nun gerne einen Router zum surfen benutzen. Ich habe 2 PCs, mit denen ich das Internet gleichzeitig nutzen können möchte.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, den Router so zu konfigurieren, dass es funktionert.
Ich habe von Netcologne ein Modem erhalten, mit dem ich im Internet ganz normal surfen kann. Es gibt 2 LAN-Anschlüsse. Es ist allerdings nicht möglich sich von beiden PCs gleichzeitig einzuwählen. Dies geht immer nur von einem aus. Ich denke, dass liegt daran, dass sich die Benutzerkennung nur einmal verwenden lässt.
Jedenfalls kommt aus der telefondose das kabel in das netcologne modem in die buchse ADSL. Aus der Analogbuchse kommt dann der Telefonanschluss, an dem ich das Haustelefon eingesteckt habe. Aus den 2 lanverbindungen kann ich dann per Netcologne Software die Internetverbindung aufbauen.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte gerne meinen alten Telekom Router Speedport W701V verwenden, um beiden PCs den Internetzugang gleichzeitig zu ermöglichen.
Wenn ich nun aus dem Netcologne modem (d.h. aus der LAN-Buchse) das Netzwerkkabel in den Router stecke (Buchse WAN/Lan1) und den Router konfiguriere, kommt die fehlermeldung, dass ein problem aufgetreten sei und dies daran liegen könnte, dass sich derzeit viele benutzer veruschen einzuwählen. Kann allerdings nicht sein, da es ohne router ja problemlos funktionert. Die Benutzerdaten sind alle richtig eingegeben.
Den PC habe ich per LAN-Buchse 3 verbunden.
Bei dem router habe ich am Gehäuse den Schalter auf externes Modem umgelegt, sodass es ein normaler Router ist und das Telekom modem nicht verwendet wird.

Woran liegt diese Fehlermeldung und wieso komme ich so nicht ins Internet? Was muss ich anders einstellen, damit es funktioniert?

Benötige ich eventuell einen Splitter o.Ä.?
Habe mich vorher extra bei netcologne erkundigt, ob es möglich ist den eigenen router zu verwenden und die haben ja gesagt, wenn deren modem verwendet wird, was ja der fall ist.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

mfg xeRo)

Hi xeRo),

der Schalter unten am W701V ist dafür gedacht, wenn das teil an einem VDSL-Anschluß angeschlossen wird, daß DANN der Schalter von Int. auf Ext. umzustellen ist.

An Deiner Stelle würde ich den W701V mal ohne Zugangsdaten und mit aktivierem PPPoE-Passthrough am netcologne-Modem anschließen.

Das teil von netcologne ist ein reines DSL-Modem ? Kein Kombigeraät(WLAN;Router, DSL-Modem) ?

:)

Der SpeedPort Router wird sich so oder so nicht einwählen können, da Netcologne die PVC Werte 8/35 benutzt, aber der SpeedPort Router wohl nur 1/32 kann.
Ich weiß nicht ob sich das irgendwie ändern lässt. Hatte mal was gelesen über den W500V oder was das war, aber obs beim W701V irgendwie geht weiß ich nicht.

@Marauder
Was soll das bringen? Also ohne zugangsdaten mit PPPoE-PassThrough? Dann würde das als switch fungieren? PPPoE PassThrough ist dafür gedacht, dass man sich über den PC dann einwählen kann, anstatt dass es der Router macht. Das bringt ja aber auch nur was wenn das SpeedPort direkt am DSL hängt.

Er wird halt einfach einen zusätzlichen normalen WLAN Router ohne Modem benötigen.
Natürlich würde auch einer mit integriertem Modem gehen.

Hey,

danke für die schnellen antworten.

Ich habe einen Freund der bei der Technik bei der Telekom arbeitet. Der hat mir gesagt, dass das W701V als normaler Router funktioniert, wenn ich den Schalter auf externes Modem umlege. Dann wird ja das netcologne modem benutzt.
Habe heute nochmal mit netcologne telefoniert und mit einem mitarbeiter zusammen die konfiguration vorgenommen. Allerdings kommt bei netcologne kein signal an. Die fehlermeldung bleibt bestehen. Ich verstehe das nicht so ganz, denn normalerweise ist es ja ein stinknormaler router jetzt und es müsste funktionieren.
Das Modem von netcologne ist kein router oderso. Allerdings stecke ich auch mein telefon in diesem "modem" ein, d.h. über so ein modul, das dann für den telefonstecker ist. Wenn ich den stecker des haustelefons alleine in die wanddose stecke bekomme ich kein freizeichen, was eigentlich auf dsl telefonie deutet, was netcologne angeblich aber nicht nutzt. Die sagten mir ich würde einen normalen festnetz anschluss bekommen.
Kann es sein, dass ich trotz allem irgendetwas falsch eingesteckt habe oderso? Vom netcologne modem geht aus der LAN Buchse das Kabel ins speedport in die buchse WAN/LAN 1 so wie es sein soll. Dann aus LAN3 des Speedports an meinen rechner ein kabel. Kann auch konfigurieren, aber er baut halt keine verbindung auf.
Router resett hat bisher auch nichts gebracht.
Ich habe halt den verdacht, dass wenn ich mir nun einen anderen router kaufe, das es genau dasselbe spiel ist und ich nicht online komme und das geld umsonst ausgebe...

Die PVC werte lassen sich laute meinem techniker kollegen der telekom nicht ändern im w701v. Deshalb soll ich auch auf externes modem umschalten.
Bringt aber irgendwie nichts. Was kann ich noch probieren?
Danke im Voraus!

Mfg xeRo)

Was du machen könntest wäre die speed2fritz firmware installieren, also so ne modifizierte Firmware für das speedport mit FRITZ!Box interface. Da könnte das dann eventuell klappen.
Aber beim normalen W701V denke ich eben nicht dass es geht, weil der Schalter eigentlich nur dafür gedacht ist falls man VDSL hat, und dann wird halt ne VLAN ID benutzt.

wo bekomme ich denn solch eine firmware her? google hat leider nichts vernünftiges ausgespuckt bei mir

Zurück
Oben