NetCologne und Mietfritzbox =Internetproblem

alan_Shore schrieb:
In der Regel bleibt man ja eh bei dem Provider
Sehe ich auch so, vor allem wenn man eine schöne G.fast Leitung hat.

Oder kündigen und Neuvertrag auf Ehefrau/Freundin/sonstwen (um Neukunden Boni mitzunehmen)
 
Muss er gar nicht. Ein Blick in die AGBs reicht. und kündigen kann er ja so oder so.
 
blondi3480 schrieb:
Netcologne scheint nicht für Kundenfreundlichkeit bekannt zu sein wenn man mal fix googelt.

Vielleicht mal Kontakt mit dem Verbraucherschutz aufnehmen wenn alles nichts hilft.
Das stimmt. Damals bei meinen ersten Problemen (hat 2 Monate kein Internet, Telefon etc. nach Einzug, ist doof wenn man auch quasi keinen Handyempfang im Gebäude hat) bat ich ob man mir nicht irgendwie entgegen kommen kann (so kannte ich es von anderen Anbietern). Bin dann am Telefon gefragt worden ob ich Privat oder Firmenkunde bin, als ich sagte Privatkunde hat mich der Mitarbeiter ausgelacht (kein Scherz).

Verbraucherschutz wäre eine Variante.
alan_Shore schrieb:
Man muss doch nicht wegen so einer Kleinigkeit wieder ein Fass aufmachen!

In der Regel bleibt man ja eh bei dem Provider. Kündige der Vertrag, lass dich von der Kundenbindung anrufen und bekomme bessere Konditionen, so mache ich das seit Jahren.
Kündigen ist schwierig, was ich vorher bei dem Gebäude nicht wußte ist das es wohl einen über Jahrzehnte laufenden Exklusivvertrag gibt, so dass niemand sonst mich beliefern kann (dafür hat netcologne wohl die Kosten der Inbetriebnahme etc. übernommen und zuletzt wohl den Glasferumbau) Gigacube etc. hab ich mal probiert aber da waren 10MBit wegen des schlechten Empfangs im Haus max und die nicht mal konstant.
 
blondi3480 schrieb:
Ich würde mal behaupten AVM sind nicht die einzigen die g.fast Router bauen. ;)
Die einzigen die mir bekannt sind die g.fast können und (wie ich schrieb) DS-Lite unterstützen! Zudem sind diese offiziell supported von NetCologne.
till69 schrieb:
Alternativ ein G.fast Modem und z.B. eine 4040/4060 dahinter:

https://geizhals.de/draytek-vigor166-v166-a-a2272803.html
Das sollte gehen, dann wirds aber halt teuer und du hast zwei Geräte und musst auch schauen wie du das Modem konfigurierst damit neben Internet alles funktioniert. Findet man auch keine echten Erfahrungsberichte im Netz.

Ist in jedem Fall nicht so einfach getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ori-surri schrieb:
Das stimmt. Damals bei meinen ersten Problemen (hat 2 Monate kein Internet, Telefon etc. nach Einzug, ist doof wenn man auch quasi keinen Handyempfang im Gebäude hat) bat ich ob man mir nicht irgendwie entgegen kommen kann (so kannte ich es von anderen Anbietern). Bin dann am Telefon gefragt worden ob ich Privat oder Firmenkunde bin, als ich sagte Privatkunde hat mich der Mitarbeiter ausgelacht (kein Scherz).

Verbraucherschutz wäre eine Variante.

Kündigen ist schwierig, was ich vorher bei dem Gebäude nicht wußte ist das es wohl einen über Jahrzehnte laufenden Exklusivvertrag gibt, so dass niemand sonst mich beliefern kann (dafür hat netcologne wohl die Kosten der Inbetriebnahme etc. übernommen und zuletzt wohl den Glasferumbau) Gigacube etc. hab ich mal probiert aber da waren 10MBit wegen des schlechten Empfangs im Haus max und die nicht mal konstant.
Noch ein Grund mehr sich die Lebenszeit zu sparen und sich entweder eine eigene Zulegen und die Mietgebühr sparen oder einfach die neue von NC nehmen und glücklich sein. Das man sich immer selber so einen Stress macht, begreife ich nicht.
 
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@blondi3480 per Google findet man zu jedem Anbieter negative Meldungen. Das ist nicht schwer, weil es auch in der menschlichen Natur liegt wie folgt vorzugehen:

Fühle ich mich als Person schlecht behandelt oder bekomme nicht das Ergebnis, was ich unbedingt will, dann muss ich es in alle Welt herausposaunen, wie schlecht und unfair und miese überhaupt eine Firma xy / eine Person xy ist.

@ori-surri schau mal bitte in den Vertrag, ob da eine Passage zu finden wäre, der sich auf den Austausch der gemieteten Box bezieht. Ob das nur für die Mindestvertragslaufzeit gilt oder auch darüber hinaus,

Mit dem Handyempfang meiner Meinung nach nichts zu tun, da sie für die Gegebenheiten deines Gebäudes (Thema Decken, Wände, Leitungen, potentielle Fußbodenheizung oder sonstwas) gar nichts können. Auch für die Reichweite des W-Lans in deiner Wohnung können die nichts. Der Provider sozusagen bis in den Router zuständig. Was du dir dahinter "dran dengelst" wissen die ja nicht.

Arbeitet Netcologne überhaupt als Handy-Netz-Anbieter? Wir wohnen in Bonn und sind auch Netcologne Kunden, aber ob die als Mobilfunk-Reseller auftreten, weiß ich jetzt echt nicht.

Sofern deine Mindestvertragslaufzeit beendet ist, kannst du ja mal gucken, ob die Telekom bei dir Glasfaser anbietet, was es kostet, etc. Wenn dir das Angebot von denen gefällt, kannst du ja Netcologne damit "drohen", daß du wechseln willst.

Wegen eines Routers würde ich persönlich keine "verbrannte Erde" hinterlassen. Für die Firma ist es ein leichtes, einen Kunden dann als "unerwünschte Person" im System zu hinterlegen und dann kriegt man nie mehr was von denen.

Bitte und Danke und der einem mögliche normale Druck (potentieller Anbieterwechsel) öffnen oft die Türen. Verbraucherschutz und Anwalt hinterlassen eben dann die "verbrannte Erde".
 
ori-surri schrieb:
Kündigen ist schwierig, was ich vorher bei dem Gebäude nicht wußte ist das es wohl einen über Jahrzehnte laufenden Exklusivvertrag gibt, so dass niemand sonst mich beliefern kann (dafür hat netcologne wohl die Kosten der Inbetriebnahme etc. übernommen und zuletzt wohl den Glasferumbau)
Dann verlängere doch einfach den Vertrag und freu dich über das Upgrade mit der 7583 (welche vor 2 Wochen auch FritzOS 7.50 bekommen hat). Wenn du vor Vertragsende auszuziehen möchtest, hast du doch immer noch ein Sonderkündigungsrecht.
Solange du dort wohnen bleibst hast du doch offensichtlich eh keine Alternativen (ist bei mir im Übrigen genauso, FTTB geht nur exklusiv über NetCologne).
 
Ltcrusher schrieb:
@blondi3480 per Google findet man zu jedem Anbieter negative Meldungen. Das ist nicht schwer, weil es auch in der menschlichen Natur liegt wie folgt vorzugehen:

Fühle ich mich als Person schlecht behandelt oder bekomme nicht das Ergebnis, was ich unbedingt will, dann muss ich es in alle Welt herausposaunen, wie schlecht und unfair und miese überhaupt eine Firma xy / eine Person xy ist.

@ori-surri schau mal bitte in den Vertrag, ob da eine Passage zu finden wäre, der sich auf den Austausch der gemieteten Box bezieht. Ob das nur für die Mindestvertragslaufzeit gilt oder auch darüber hinaus,

Mit dem Handyempfang meiner Meinung nach nichts zu tun, da sie für die Gegebenheiten deines Gebäudes (Thema Decken, Wände, Leitungen, potentielle Fußbodenheizung oder sonstwas) gar nichts können.

Arbeitet Netcologne überhaupt als Handy-Netz-Anbieter? Wir wohnen in Bonn und sind auch Netcologne Kunden, aber ob die als Mobilfunk-Reseller auftreten, weiß ich jetzt echt nicht.

Sofern deine Mindestvertragslaufzeit beendet ist, kannst du ja mal gucken, ob die Telekom bei dir Glasfaser anbietet, was es kostet, etc. Wenn dir das Angebot von denen gefällt, kannst du ja Netcologne damit "drohen", daß du wechseln willst.

Wegen eines Routers würde ich persönlich keine "verbrannte Erde" hinterlassen. Für die Firma ist es ein leichtes, einen Kunden dann als "unerwünschte Person" im System zu hinterlegen und dann kriegt man nie mehr was von denen.

Bitte und Danke und der einem mögliche normale Druck (potentieller Anbieterwechsel) öffnen oft die Türen. Verbraucherschutz und Anwalt hinterlassen eben dann die "verbrannte Erde".
Ich habe doch oben den Auszug der AGB raus. NC tauscht die Box aus, sofern defekt. Da steht nix von Vertragsverlängerung. Da aber der TE schriebst, dass er bei NC bleiben MUSS, verstehe ich die Problematik nicht. Die Box gehört ja nicht ihm nach der LAufzeit, im Gegensatz zu 1und1 oder Telekom.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Zwei Seiten Diskussionen aber null Informationen wo man mal einsehen kann wo überhaupt das Problem liegen kann? 🤷🏻‍♂️
Lies halt richtig....
 
@Ltcrusher
Der Hinweis wegen Mobil hat nix mit netcologne zu tun, sollte nur ein Hinweis sein das ich die 2 Monate ohne das Internet nicht erreichbar war und auch nicht telefonieren konnte (z.B. bei Notfällen etc.) und das einzig und alleine an Fehlern bei netcologne lag was mir bestätigt wurde. Es tat ihnen auch leid... und das war es.
Ja die machen auch Mobilfunk, nutz ich nach den Erfahrungen aber bestimmt nicht ;)

@alan_Shore
Naja klar kann ich einfach sagen ja mach ich, aber ist dass Sinn der Sache? Wofür gibt es Verträge und wenn es diese Defektaustauschgarantie nicht gegeben hätte hätte ich die Fritze garantiert selbst gekauft (was ich derzeit massiv überlege). Zumal die 7582 bei mir keine Updates mehr bekommt und gerade die letzten Updates haben mesh extrem verbessert und ich die gerne h
Naja ich hab mal geschaut. Telekom bietet mittlerweile 100MBit an, ich bin gerade echt am überlegen. Aktuell ändert sich scheinbar viel bei uns wie ich über div. Verfügbarkeitschecks erfahren habe, Telekom kann was anbieten, leider nur 100MBit, Vodafone derzeit nur 16MBit, da soll aber mehr kommen (soll aber wohl noch gut 6 Monate dauern), würde mich daher ungerne 2 weitere Jahre binden.
 
ori-surri schrieb:
[...] hätte ich die Fritze garantiert selbst gekauft (was ich derzeit massiv überlege). Zumal die 7582 bei mir keine Updates mehr bekommt und gerade die letzten Updates haben mesh extrem verbessert und ich die gerne h
Wie gesagt, die 7583 ist aktuell als Privatkunde nicht wirklich erschwinglich. Zumal das Teil 2018 vorgestellt wurde und man damit (für den Preis) nicht wirklich zukunftssicher ist (Gigabit-LAN, Wi-Fi 5)

Und du bist vermutlich nicht der einzige 7582 Nutzer der "plötzliche Probleme" beim Support berichtet um ein Upgrade zu bekommen. Auch wenns bei dir eine berechtigte Support-Meldung ist. Aber könnte ein Grund sein, warum NetCologne so reagiert.

ori-surri schrieb:
Telekom kann was anbieten, leider nur 100MBit, Vodafone derzeit nur 16MBit, da soll aber mehr kommen (soll aber wohl noch gut 6 Monate dauern), würde mich daher ungerne 2 weitere Jahre binden.
Ist die Frage ob dass das dann wirklich Glasfaser ist. Bei mir in der Wohnung gibts auch andere Provider, aber dann Standard VDSL (was ja bis 250MBit geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ori-surri schrieb:

dann ist der seperat und muss von denen egal wie ohne Vertragsänderung etc ausgetauscht werden, wenn ein Mangel vorherrscht.

alan_Shore schrieb:
Sollte ein durch NetCologne zur Verfügung gestelltes
Mietgerät mangelhaft sein, wird dem Kunden nach Prüfung des
Mangels im Austausch ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.

Hau denen dieses Teil um die Ohren, mache dazu aber vorher ein Log, wie der Fehler sich äußert zur Beweisführung (auch mit beweisfotos), vorallem wegen diesem Punkten:

alan_Shore schrieb:
Ist das Gerät bei Einlieferung zur Überprüfung
funktionsfähig oder ist der Fehler auf ein Verschulden des
Kunden zurückzuführen, ist NetCologne berechtigt, die durch die
Überprüfung/Reparatur anfallenden Kosten dem Kunden nach
Aufwand in Rechnung zu stellen.

alan_Shore schrieb:
Reklamiert der Kunde einen
Fehler eines Endgerätes, überprüft NetCologne dessen Funkti-
onsfähigkeit.
 
Hi...

G00fY schrieb:
Wie gesagt, die 7583 ist aktuell als Privatkunde nicht wirklich erschwinglich.
Das ist doch wohl persönliche Abwägung - je nachdem, was einem die Funktionalität sowie Qualität wert ist.
Und mit ein wenig Engagement findet sich sicherlich auch in den bekannten Angebotsportalen ein gut erhaltenes und geplegtes Gebrauchtgerät zum angemessenen Preis.​

G00fY schrieb:
[...] nicht wirklich zukunftssicher ist [...]
Wieso bildet sich jeder ein für andere so etwas wie "Zukunftssicherheit" definieren zu können - entscheidet sowas nicht jeder für sich nach seiner eigenen Priorisierung?​
G00fY schrieb:
[...] (Gigabit-LAN, Wi-Fi 5)
Wieso sollte die kein GBit-LAN haben? Alle 758x-Modelle haben selbstverständlich vier GBit-LAN-Ports - ansonsten hier.​
Und WiFi-6 wird total überschätzt - da sind (noch) zu viele Kinderkrankheiten drin.

Btw.:
Ltcrusher schrieb:
Wegen eines Routers würde ich persönlich keine "verbrannte Erde" hinterlassen. Für die Firma ist es ein leichtes, einen Kunden dann als "unerwünschte Person" im System zu hinterlegen und dann kriegt man nie mehr was von denen.
Seh' ich komplett anders - also sollte man auf seine vertraglich zugesicherten Rechte verzichten, um ja nicht i-einem Unternehmen "auf die Füße zu treten"?
Nimmer nich' - dann erst grad!
Aber weil's eben auch viel zu wenige gibt, die Lust oder Courage haben sich (mglw. auch langwieriger) damit auseinanderzusetzen und für ihr Recht einzustehen, können solche Firmen immer mit allem durchkommen und dann solcherlei "Forderungen" an die Kundschaft antragen.

@alan_Shore hat's doch geschrieben - AGB und die einzelnen Punkte des (Miet)Vertrags sind bindend, und das eben für beide Vertragspartner.

@ori-surri:
Fertige eine ordentliche möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung mit Protokoll an und füge als Nachweis Fotos von der unbeschädigten sowie unveränderten Fritzbox bei, um schonmal hier ein mögliches Verschulden Deinerseits abzuwenden. Schick's denen zu mit der Aufforderung einen vertragsgemäß zu erfüllenden kostenfreien "Ersatz" zu stellen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
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@Sebbi
Genau, nach 3 Telefonaten und 4h Hotline insgesamt hat man mich jetzt an die Teamleitung weitergeleitet und siehe da, bekomme eine Austauschbox (welche auch immer, solange sie funktioniert).Die Teamleitung versteht auch nicht warum da so ein Mist verzapft würde und hat sich tausendmal entschuldigt. Wollte das nochmal intern klären (ist die Standardfloskeln kenne das von unserem Callcenter auch).
 
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User007 schrieb:
Wieso bildet sich jeder ein für andere so etwas wie "Zukunftssicherheit" definieren zu können - entscheidet sowas nicht jeder für sich nach seiner eigenen Priorisierung?
Das hat nichts mit Einbildung zu tun (frage mich eher wer sich einbildet eine Technologie als "überschätzt" zu bezeichnen...). Es gibt auf dem Markt bereits viele Geräte mit der Nachfolger-Technologie, damit ist die Technik nicht neuster Stand und es macht ggf. Sinn dies zu berücksichtigen mit Blick auf zukünftige Investitionen (die aktuellen Apple Geräte beherrschen zB alle Wi-Fi 6)...
User007 schrieb:
Wieso sollte die kein GBit-LAN haben?
Ja eben, nur GBit-Lan. In Zeiten von 2,5 GBit/s NAS ist das ebenfalls überholt für ein Premium Produkt.

@ori-surri Schön dass sich das Thema erledigt hat. Der Thread im Forum war aber dann eher voreilig/überflüssig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fY
Naja hatte ich nicht Stunden immer wieder nachgelesen, hier tat und Argumente abgeholt wäre ich jetzt wohl nicht so weit, daher danke an alle.
Nichts desto trotz werde ich Wechseln sobald es irgendwo mit akzeptabler Qualität geht. Hatte noch bei keinem Provider so einen schlechten Kundenservice (die Menge der Anrufe plus die Zeit in der Warteschleife)

Hier kann jetzt aber denke ich zugemacht werden.
 
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ori-surri schrieb:
mit akzeptabler Qualität
Schwer das zu definieren. Empfindet jeder anders.

Für mich beispielsweise käme kein Kabel-Internet in Frage.

Nimmt man die "freenet komplett" Angebote seinerzeit dazu, war ich von ca. 2006 bis Ende 2016 durchgehend mit ADSL2+ und später VDSL bei 1&1 -> die ja angeblich auch so einen miesen, unterirdischen, nicht zumutbaren Service haben sollen -> kann ich nicht bestätigen. Bei Problemen wurde fix geholfen.

Seit dem Zusammenzug mit meiner Freundin Ende 2016 (ist ihr alter Vertrag gewesen, EU Telefonflat, etc. war schon alles bei ihr vorhanden), bin auch ich bei Netcologne und auch hier kann ich nichts negatives berichten.

Jeder geht eben bei Problemen oder gar gefühlter Ungerechtigkeit anders vor. Der eine (wie meine eigene Person) eher diplomatisch, der nächste forscher...der übernächste wie die berühmte Axt im Walde.

Nur bitte eine Sache niemals vergessen: die Person, die euren Anruf beantwortet, ist in dem Augenblick "die ärmste Sau, die durch das Dorf getrieben wird".
 
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ich hatte vor Netcologne gut 10 jahre Unitymedia 400MBit. Da waren auch immer viel drauf am schimpfen, aber ich hatte immer einen Super Service und ich bin da jährlich mehrfach vorstellig geworden, wegen TV Problem etc. Da hab ich nie 30 Minuten in der Hotline Warteschleife gehangen, da wurden mir Monatsgebühren erlassen wenn etwas nicht funktionierte. Man kam sich nicht als unwichtiger Kunde vor.

Das die Callagent nichts dafür können ist mir klar, war auch immer freundlich und sachlich aber habe meine Unmut beim letzten Telefonat schon kund getan, darum erfolgte ja auch die Einschaltung der Teamleitung.
 
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@G00fY:
G00fY schrieb:
Es gibt auf dem Markt bereits viele Geräte mit der Nachfolger-Technologie, [...]
Das seh' (und bewerte) ich anders - von viel kann da doch noch nicht wirklich die Rede sein, bei all den verschiedenen Gerätekategorien. Aber natürlich hab' auch ich nicht die einzig ultimativ richtige Bewertungskompetenz für alle auf der Welt - jedoch zumind. halt eben für mich. 😉​

G00fY schrieb:
[...] es macht ggf. Sinn dies zu berücksichtigen mit Blick auf zukünftige Investitionen [...]
Ich hab' ja auch gar nicht erwähnt, dass es keinen Sinn machen würde - aber das entscheidet eben doch jeder für sich selbst inwieweit das für seine Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche Sinn macht, und nicht i-ein Kollektiv, oder?
Übrigens ist's doch wohl grad für "kleinere" Haushaltstechnik eher schwierig (bis wenig sinnvoll) für wirklich langfristige Zeiträume "vorauszudenken", da die Technik stetig weiterentwickelt wird und ab und zu sogar auch Wandlungen unterworfen ist. Praktischer ist doch eher für den jetzigen Bedarf (+/- vllt. drei bis fünf Jahre) solche Geräte anzuschaffen, als auf eine hoffentlich dann i-wann mal benötigte "Kompatibilität" zu spekulieren - sowas ist dann ungleich für "größere" (und kostenintensivere) sowie langlebigere Objekte, wie bspw. Fahrzeuge, Immobilien und dergleichen, die geeignete Methode.
G00fY schrieb:
Ja eben, nur GBit-Lan.
Ah, ok - das hatte ich dann anders aufgefasst. Allerdings auch hier wieder:
G00fY schrieb:
In Zeiten von 2,5 GBit/s NAS ist das ebenfalls überholt für ein Premium Produkt.
Wer entscheidet das bzw. legt die Definition dafür fest?

@ori-surri:
ori-surri schrieb:
[...] hat man mich jetzt an die Teamleitung weitergeleitet und siehe da, bekomme eine Austauschbox [...]
Hoffentlich klappt's dann jetzt - manchmal braucht's halt leider doch die nächsthöhere Instanz, damit sich was bewegt und es funktioniert. 🤷‍♂️​
 
ori-surri schrieb:
@Sebbi
Genau, nach 3 Telefonaten und 4h Hotline insgesamt hat man mich jetzt an die Teamleitung weitergeleitet und siehe da, bekomme eine Austauschbox (welche auch immer, solange sie funktioniert).Die Teamleitung versteht auch nicht warum da so ein Mist verzapft würde und hat sich tausendmal entschuldigt. Wollte das nochmal intern klären (ist die Standardfloskeln kenne das von unserem Callcenter auch).
Sag ich doch….reden hilft.
Ich bin seit 17 Jahren bei 1und1 und habe 0 Probleme, die Kleinigkeiten die es mal gab wurden schnell behoben. Hotline Wartezeit weniger als 3 min.
 
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