Sehe ich auch so, vor allem wenn man eine schöne G.fast Leitung hat.alan_Shore schrieb:In der Regel bleibt man ja eh bei dem Provider
Oder kündigen und Neuvertrag auf Ehefrau/Freundin/sonstwen (um Neukunden Boni mitzunehmen)
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Sehe ich auch so, vor allem wenn man eine schöne G.fast Leitung hat.alan_Shore schrieb:In der Regel bleibt man ja eh bei dem Provider
Das stimmt. Damals bei meinen ersten Problemen (hat 2 Monate kein Internet, Telefon etc. nach Einzug, ist doof wenn man auch quasi keinen Handyempfang im Gebäude hat) bat ich ob man mir nicht irgendwie entgegen kommen kann (so kannte ich es von anderen Anbietern). Bin dann am Telefon gefragt worden ob ich Privat oder Firmenkunde bin, als ich sagte Privatkunde hat mich der Mitarbeiter ausgelacht (kein Scherz).blondi3480 schrieb:Netcologne scheint nicht für Kundenfreundlichkeit bekannt zu sein wenn man mal fix googelt.
Vielleicht mal Kontakt mit dem Verbraucherschutz aufnehmen wenn alles nichts hilft.
Kündigen ist schwierig, was ich vorher bei dem Gebäude nicht wußte ist das es wohl einen über Jahrzehnte laufenden Exklusivvertrag gibt, so dass niemand sonst mich beliefern kann (dafür hat netcologne wohl die Kosten der Inbetriebnahme etc. übernommen und zuletzt wohl den Glasferumbau) Gigacube etc. hab ich mal probiert aber da waren 10MBit wegen des schlechten Empfangs im Haus max und die nicht mal konstant.alan_Shore schrieb:Man muss doch nicht wegen so einer Kleinigkeit wieder ein Fass aufmachen!
In der Regel bleibt man ja eh bei dem Provider. Kündige der Vertrag, lass dich von der Kundenbindung anrufen und bekomme bessere Konditionen, so mache ich das seit Jahren.
Die einzigen die mir bekannt sind die g.fast können und (wie ich schrieb) DS-Lite unterstützen! Zudem sind diese offiziell supported von NetCologne.blondi3480 schrieb:Ich würde mal behaupten AVM sind nicht die einzigen die g.fast Router bauen.
Das sollte gehen, dann wirds aber halt teuer und du hast zwei Geräte und musst auch schauen wie du das Modem konfigurierst damit neben Internet alles funktioniert. Findet man auch keine echten Erfahrungsberichte im Netz.till69 schrieb:Alternativ ein G.fast Modem und z.B. eine 4040/4060 dahinter:
https://geizhals.de/draytek-vigor166-v166-a-a2272803.html
Noch ein Grund mehr sich die Lebenszeit zu sparen und sich entweder eine eigene Zulegen und die Mietgebühr sparen oder einfach die neue von NC nehmen und glücklich sein. Das man sich immer selber so einen Stress macht, begreife ich nicht.ori-surri schrieb:Das stimmt. Damals bei meinen ersten Problemen (hat 2 Monate kein Internet, Telefon etc. nach Einzug, ist doof wenn man auch quasi keinen Handyempfang im Gebäude hat) bat ich ob man mir nicht irgendwie entgegen kommen kann (so kannte ich es von anderen Anbietern). Bin dann am Telefon gefragt worden ob ich Privat oder Firmenkunde bin, als ich sagte Privatkunde hat mich der Mitarbeiter ausgelacht (kein Scherz).
Verbraucherschutz wäre eine Variante.
Kündigen ist schwierig, was ich vorher bei dem Gebäude nicht wußte ist das es wohl einen über Jahrzehnte laufenden Exklusivvertrag gibt, so dass niemand sonst mich beliefern kann (dafür hat netcologne wohl die Kosten der Inbetriebnahme etc. übernommen und zuletzt wohl den Glasferumbau) Gigacube etc. hab ich mal probiert aber da waren 10MBit wegen des schlechten Empfangs im Haus max und die nicht mal konstant.
Dann verlängere doch einfach den Vertrag und freu dich über das Upgrade mit der 7583 (welche vor 2 Wochen auch FritzOS 7.50 bekommen hat). Wenn du vor Vertragsende auszuziehen möchtest, hast du doch immer noch ein Sonderkündigungsrecht.ori-surri schrieb:Kündigen ist schwierig, was ich vorher bei dem Gebäude nicht wußte ist das es wohl einen über Jahrzehnte laufenden Exklusivvertrag gibt, so dass niemand sonst mich beliefern kann (dafür hat netcologne wohl die Kosten der Inbetriebnahme etc. übernommen und zuletzt wohl den Glasferumbau)
Ich habe doch oben den Auszug der AGB raus. NC tauscht die Box aus, sofern defekt. Da steht nix von Vertragsverlängerung. Da aber der TE schriebst, dass er bei NC bleiben MUSS, verstehe ich die Problematik nicht. Die Box gehört ja nicht ihm nach der LAufzeit, im Gegensatz zu 1und1 oder Telekom.Ltcrusher schrieb:@blondi3480 per Google findet man zu jedem Anbieter negative Meldungen. Das ist nicht schwer, weil es auch in der menschlichen Natur liegt wie folgt vorzugehen:
Fühle ich mich als Person schlecht behandelt oder bekomme nicht das Ergebnis, was ich unbedingt will, dann muss ich es in alle Welt herausposaunen, wie schlecht und unfair und miese überhaupt eine Firma xy / eine Person xy ist.
@ori-surri schau mal bitte in den Vertrag, ob da eine Passage zu finden wäre, der sich auf den Austausch der gemieteten Box bezieht. Ob das nur für die Mindestvertragslaufzeit gilt oder auch darüber hinaus,
Mit dem Handyempfang meiner Meinung nach nichts zu tun, da sie für die Gegebenheiten deines Gebäudes (Thema Decken, Wände, Leitungen, potentielle Fußbodenheizung oder sonstwas) gar nichts können.
Arbeitet Netcologne überhaupt als Handy-Netz-Anbieter? Wir wohnen in Bonn und sind auch Netcologne Kunden, aber ob die als Mobilfunk-Reseller auftreten, weiß ich jetzt echt nicht.
Sofern deine Mindestvertragslaufzeit beendet ist, kannst du ja mal gucken, ob die Telekom bei dir Glasfaser anbietet, was es kostet, etc. Wenn dir das Angebot von denen gefällt, kannst du ja Netcologne damit "drohen", daß du wechseln willst.
Wegen eines Routers würde ich persönlich keine "verbrannte Erde" hinterlassen. Für die Firma ist es ein leichtes, einen Kunden dann als "unerwünschte Person" im System zu hinterlegen und dann kriegt man nie mehr was von denen.
Bitte und Danke und der einem mögliche normale Druck (potentieller Anbieterwechsel) öffnen oft die Türen. Verbraucherschutz und Anwalt hinterlassen eben dann die "verbrannte Erde".
Lies halt richtig....Engaged schrieb:Zwei Seiten Diskussionen aber null Informationen wo man mal einsehen kann wo überhaupt das Problem liegen kann? 🤷🏻♂️
Wie gesagt, die 7583 ist aktuell als Privatkunde nicht wirklich erschwinglich. Zumal das Teil 2018 vorgestellt wurde und man damit (für den Preis) nicht wirklich zukunftssicher ist (Gigabit-LAN, Wi-Fi 5)ori-surri schrieb:[...] hätte ich die Fritze garantiert selbst gekauft (was ich derzeit massiv überlege). Zumal die 7582 bei mir keine Updates mehr bekommt und gerade die letzten Updates haben mesh extrem verbessert und ich die gerne h
Ist die Frage ob dass das dann wirklich Glasfaser ist. Bei mir in der Wohnung gibts auch andere Provider, aber dann Standard VDSL (was ja bis 250MBit geht).ori-surri schrieb:Telekom kann was anbieten, leider nur 100MBit, Vodafone derzeit nur 16MBit, da soll aber mehr kommen (soll aber wohl noch gut 6 Monate dauern), würde mich daher ungerne 2 weitere Jahre binden.
ori-surri schrieb:Miete Router.
alan_Shore schrieb:Sollte ein durch NetCologne zur Verfügung gestelltes
Mietgerät mangelhaft sein, wird dem Kunden nach Prüfung des
Mangels im Austausch ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.
alan_Shore schrieb:Ist das Gerät bei Einlieferung zur Überprüfung
funktionsfähig oder ist der Fehler auf ein Verschulden des
Kunden zurückzuführen, ist NetCologne berechtigt, die durch die
Überprüfung/Reparatur anfallenden Kosten dem Kunden nach
Aufwand in Rechnung zu stellen.
alan_Shore schrieb:Reklamiert der Kunde einen
Fehler eines Endgerätes, überprüft NetCologne dessen Funkti-
onsfähigkeit.
Das ist doch wohl persönliche Abwägung - je nachdem, was einem die Funktionalität sowie Qualität wert ist.G00fY schrieb:Wie gesagt, die 7583 ist aktuell als Privatkunde nicht wirklich erschwinglich.
G00fY schrieb:[...] nicht wirklich zukunftssicher ist [...]
G00fY schrieb:[...] (Gigabit-LAN, Wi-Fi 5)
Ltcrusher schrieb:Wegen eines Routers würde ich persönlich keine "verbrannte Erde" hinterlassen. Für die Firma ist es ein leichtes, einen Kunden dann als "unerwünschte Person" im System zu hinterlegen und dann kriegt man nie mehr was von denen.
Das hat nichts mit Einbildung zu tun (frage mich eher wer sich einbildet eine Technologie als "überschätzt" zu bezeichnen...). Es gibt auf dem Markt bereits viele Geräte mit der Nachfolger-Technologie, damit ist die Technik nicht neuster Stand und es macht ggf. Sinn dies zu berücksichtigen mit Blick auf zukünftige Investitionen (die aktuellen Apple Geräte beherrschen zB alle Wi-Fi 6)...User007 schrieb:Wieso bildet sich jeder ein für andere so etwas wie "Zukunftssicherheit" definieren zu können - entscheidet sowas nicht jeder für sich nach seiner eigenen Priorisierung?
Ja eben, nur GBit-Lan. In Zeiten von 2,5 GBit/s NAS ist das ebenfalls überholt für ein Premium Produkt.User007 schrieb:Wieso sollte die kein GBit-LAN haben?
Schwer das zu definieren. Empfindet jeder anders.ori-surri schrieb:mit akzeptabler Qualität
G00fY schrieb:Es gibt auf dem Markt bereits viele Geräte mit der Nachfolger-Technologie, [...]
G00fY schrieb:[...] es macht ggf. Sinn dies zu berücksichtigen mit Blick auf zukünftige Investitionen [...]
Ah, ok - das hatte ich dann anders aufgefasst. Allerdings auch hier wieder:G00fY schrieb:Ja eben, nur GBit-Lan.
Wer entscheidet das bzw. legt die Definition dafür fest?G00fY schrieb:In Zeiten von 2,5 GBit/s NAS ist das ebenfalls überholt für ein Premium Produkt.
ori-surri schrieb:[...] hat man mich jetzt an die Teamleitung weitergeleitet und siehe da, bekomme eine Austauschbox [...]
Sag ich doch….reden hilft.ori-surri schrieb:@Sebbi
Genau, nach 3 Telefonaten und 4h Hotline insgesamt hat man mich jetzt an die Teamleitung weitergeleitet und siehe da, bekomme eine Austauschbox (welche auch immer, solange sie funktioniert).Die Teamleitung versteht auch nicht warum da so ein Mist verzapft würde und hat sich tausendmal entschuldigt. Wollte das nochmal intern klären (ist die Standardfloskeln kenne das von unserem Callcenter auch).