knorki schrieb:
Wenn ich aber kein Kunde bin, sehe ich da auch keine Verpflichtungen.
In meinem konkreten Fall ist das Nebenkostenprivileg sogar nie Bestandteil der Miete gewesen.
es sind bzw waren umlagefähige Kosten. die sind nie fester, sondern sehr variabler "Bestandteil der Miete", genauso wie der Hausmeister oder das Regenwasser, aber trotzdem bist du verpflichtet, die nachgewiesenen Kosten anteilig zu tragen. Macht das rechtlich einen Unterschied? ja, aber wenig. Macht es praktisch einen Unterschied für dich als Mieter? Noch weniger.
knorki schrieb:
Habe durch den Wegfall also auch keine Anpassung der Nebenkosten bekommen. Ich sähe mich nicht mal meinem Vermieter diesbezüglich verpflichtet, da es über den Mietvertrag nie eine verbindliche "Verknüpfung" gab.
du bist aber ein besonders schlauer und angenehmer Mieter. 🤷♂️ was soll er da groß anpassen? weil du 6 Monate 10€ weniger Nebenkosten anteilig zahlst, soll er eine sofortige Anpassung vornehmen? ist klar.
Es sind übrigens Abschläge/ Vorauszahlung, die können und müssen nie genau stimmen. alle 12 Monate wird abgerechnet, dann bekommst du was zurück oder zahlst nach.
knorki schrieb:
Denn Plombierung ist weder mit Sanierung noch mit Sicherheit zu argumentieren, für den Zugang zu private Wohnräume. Das Zulassen täte ich nur, um den Konflikt nicht auf die Spitze zu treiben.
gibt noch zahlreiche weitere Gründe, warum man Zutritt verlamgen kann. im Endeffekt ist alles ein Geben und Nehmen...
knorki schrieb:
Ich sehe es nach wie vor kritisch, das ich ohne Bedingungen ein Drittunternehmen in meine Wohnung lassen muss, mit dem ich nichts zu tun habe im Bezug auf TV. Sei es aktiver Kunde oder passiver, über die Nebenkosten des Mietvertrags.
wenn du sowas nicht willst, kauf dir Eigentum, du passiver Kunde. Tust ja gerade so , als sei es ein Weltuntergang, wenn ein Mal im Leben ein Telekommunikations-Techniker für 3 Minuten eine Dose austauschen/verplomben will.
die Dose ist faktisch vorhanden, der Vermieter hat dem Kabel-Unternehmen die Rechte an der Verkabelung eingeräumt, alles im Rahmen der Gesetze möglich. komm klar, kauf dir selbst was oder ziehe in eine Mietwohnung ohne Kabeldose.
Psalm Ende